sprache auch über subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
cbr600f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 10:18
hallo, ich hab als avr den marantz 4001 und als boxenset das canton movie 60 cx (ich weiß, brüllwürfel).
bei meinem nachbarn (anderes system) kommt auch bei männerstimmen ein schöner bass an. bei mir aber laufen die stimmen nur über die kleinen boxen, aber dann halt mit fast gar keinem bass...
der sub ist eingestellt auf 120 Hz höchstgrenze.

nun meine frage, ob das irgendwie geht, dass auch bei stimmen der bass kommt?

schüsse und bomben, musik-bass etc funzt alles prima...
danke
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 10:21
Wenn 120Hz schon die Höchstgrenze ist, dann gibts keine anderen Optionen mehr. Allgemein ist es auch sehr unerwünscht, dass Stimmen über den Subwoofer zu hören sind... Derartiges gibts eigentlich nur bei den Bose Kübeln.
cbr600f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 10:24
hmm, nagut. wäre aber schön, weil mansche männerstimmen sind ja sehr tief...und die kommen über den center einfach nicht rüber. und ich weiß bessere boxen wären auch ne option
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 10:31

cbr600f schrieb:
hallo, ich hab als avr den marantz 4001 und als boxenset das canton movie 60 cx (ich weiß, brüllwürfel).
bei meinem nachbarn (anderes system) kommt auch bei männerstimmen ein schöner bass an. bei mir aber laufen die stimmen nur über die kleinen boxen, aber dann halt mit fast gar keinem bass...
der sub ist eingestellt auf 120 Hz höchstgrenze.

nun meine frage, ob das irgendwie geht, dass auch bei stimmen der bass kommt?

schüsse und bomben, musik-bass etc funzt alles prima...
danke


Moin cbr

Laut Marantz hat dein Receiver regelbare Übergangsfrequenzen für den Sub .
Und da ,nicht am Woofer sollte die auch eingestellt werden .

D.h. Frequenzregler am Woofer auf Rechtsanschlag (höchstmöglicher Wert ) und im Receiver Setup mind. auf 150 Hz hochgehen .

Ums vorweg zu sagen ,schön ist das nicht ,denn wie der Vorredner schon sagte ,ist dies normal nicht der Bereich ,wo ein Subwoofer noch agieren sollte ,es leidet die Präzision und der Woofer ist ortbar .

Leider bleibt dir wie du sie treffend beschrieben hast ,bei deinen Brüllwürfeln nichts anderes übrig ,da die schlicht nicht im Stande sind unterhalb 150 Hz etwas wieder zu geben .
Der Sub muss hier bis in den Grundtonbereich mit arbeiten ,sonst kommt genau das dabei heraus ,was du gerade bemängelst ,fehlendes Volumen im Grundton ,Stimmen klingen dünn und quarkig .

Gruß Haiopai
cbr600f
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 11:20
gut, danke
das mit dem einstellen am avr hatte ich schon gemacht, aber eben nur 120 Hz nicht 150, da die brüllwürfel laut canton ab 120 Hz gehen

danke
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 11:37
Denk aber bitte daran (wenn nicht schon bereits geschehen), dass der Subwoofer dann unbedingt sehr nahe der Frontboxen aufgestellt werden muss. Ansonsten hast du den unschönen Effekt, dass Stimmen aus 2 verschiedenen Richtungen auf dich zukommen.

Viele Grüße
Markus
cbr600f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 11:43
steht ca 40cm neben dem center...is das zu weit?
danke nochmal an alle
ciao
cbr600f
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 11:56
habe da noch eine frage...
ich hab noch nen ganz billigen sat receiver von skymaster. dieser hat nur nen scart ausgang.
wie kann ich den am besten mit dem avr und nem LCD tv anschließen?
also bild und ton an fernseher, falls ich den avr aus habe und ton an avr, falls ich nen film gucken möchte...
danke
Retro-Markus
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 11:57

cbr600f schrieb:
steht ca 40cm neben dem center...is das zu weit?


Passt :-)

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klare Sprache
gthiele am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Bild Sprache Delay
Fasse am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Sprache zu leise warum?
hugo_klein am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache nicht synchron
Smirnoff am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
dts-Sprache zu leise
Eifel-Elch am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
nur Nebegeräusche - keine Sprache
blueblack am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  18 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Sprache zu leise!
JoeBannanas am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
HILFE - denon 2807 sprache umstellen
elgreco007 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen