Sprache zu leise warum?

+A -A
Autor
Beitrag
hugo_klein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:08
Hallo Leute, bin kein Fachmann und habe eine vielleicht dumme Frage: Ich habe einen DVD Player mit 5.1 Soundsystem gekauft, jetzt ist aber bei Prologic-Sourrondnutzung die Stimme von Radiosprecher im Radiobetrieb oder Sprache bei Video-DVD (auch Kauf-DVD) viel zu leise und Musik und Geräusche viel zu laut.
Stimmt etwas am dem Gerät nicht oder habe ich doch was falsch eingestellt, nur was? Ich hab jetzt halt nur Stereobetrieb laufen und möchte das Gerät einschicken, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp??? Danke. Hugo.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:19
Hallo

Hast du die einzelen Kanäle richtig eingepegelt ?

Dürfte oft der Hauptgrund sein.

Ansonsten ist es z.B. bei DvD normal das Effekte lauter sind als die Sprache. Sind halt recht dynamisch abgemischt.
Da kann man dann bei Dolby Digital mit der Dynamikkompression nachhelfen. Die kann man bei einigen Receivern in verschiedenen Stufen einstellen. Somit werden die lauten und leisen Passagen der Tonspur besser angepasst. So kann man die Anlage soweit aufdrehen dass die Stimmverständlichkeit gut ist und einen die plötzlich einsetzteneden Effekte nicht gleich von Sofa pusten.

Aber wie oben schon erwähnt würde ich erstmal das richtige Einpegeln überprüfen.

Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Mrz 2006, 12:21 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:50
Hallo,


Leon-x schrieb:
Hast du die einzelen Kanäle richtig eingepegelt ?


so sehe ich das auch, da die Sprache in aller Regel über den Center-Kanal kommt ist dieser vermutlich zu den anderen etwas zu leise eingestellt.

Ansosnsten ist auch so wie Leon-x sagt, dass die Effekte vorallem bei sehr dynamischen Abmischungen deutlich über der Lautstärke der Sprache liegen.

Allerdinge schreibst du dass auch Sprache aus dem Radio leise ist, dies deutet dann doch auf einen zu leisen Center hin.



Alexander
hugo_klein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:50
Sorry aber unter einpegeln kann ich mir nichts vorstellen. Die Einstellung für Dynamik hatte ich gefunden und entweder sehr hoch oder sehr niedrig / null ausprobiert. Dies hilft nicht.
Die Lautsprecher kann ich einzeln verzögern bzw. lauter/leise stellen, aber das hilft mir nicht bei meinem Problem, dass Radiosprecher ganz leise sind usw.
Danke für die Info.
Hugo
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:52

hugo_klein schrieb:
Sorry aber unter einpegeln kann ich mir nichts vorstellen.


Hi,

dies bedeutet die Lautstärke aller angeschlossenen Lautsprecher gleich leut einzustellen. Entweder über eine Einmessautomatik oder mit dem Pegelmesser oder wenn es garnicht anders geht zumidnes subjektiv mit dem Gehör einstellen.

Gruss

Alexander
BIG_G_24
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:57
Hallo, welche Lautsprecher hast Du denn? Wenn Du sehr große Front-LS und einen schwachen Center hast, kann das der Grund sein. Sind überhaupt alle LS im Setup angemeldet? Um welchen Receiver handelt es sich? Dann können wir besser helfen.

Gruß BIG G
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:08
Hi!

Benenn' uns doch mal die Elektronik und LS.
Jede Anlage läßt sich einpegeln, das ist ja auch ein Muß.
Wie es geht steht im Manual drin. Manchmal schwer verständlich, aber es steht drin.
Ohne dies getan zu haben, zu behaupten es hilft Dir nicht, bringt Dich nicht weiter. So o. so mußt DU das tun.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
dts-Sprache zu leise
Eifel-Elch am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Sprache zu leise!
JoeBannanas am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Sourround Sound: Sprache leise, Effekte zu laut?!
Spider_Jerusalem am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
warum so leise?
schubidubap am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge
klare Sprache
gthiele am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Warum ist der Onkyo 703 so leise?
nimrodity am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
DolbyDigital (zu) leise ?
Olli567 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen