Warum ist der Onkyo 703 so leise?

+A -A
Autor
Beitrag
nimrodity
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 16:01
Ich bin der Meinung das zumindest mein 703 zu leise ist.Ich hatte vorher einen Onkyo 600 und wenn ich damals auf 30 gehört habe brauche ich jetzt in etwa zwischen 35-38 um den selben Level zu erreichen habe IntelliVolume auch schon auf +12 damals glaube 8 oder 10.Die geringere Lautstärke habe ich sowohl bei der Xbox360,beim PC oder am TV.Einstellungen sind in etwa die gleichen wie bei 600er,Menü ist ja fast das gleiche.Ist das normal oder nicht
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 16:40
Worüber hast du deine Geräte eigenlich angeschlossen - analog oder digital?

Bei mir ist es so, dass die Digitaleingänge auch relativ leise sind, der analog angeschlossene CD-Player ist im Verhältnis wesentlich lauter.

Die Anzeige 30 am alten bzw. 38 am neuen Receiver sagt ausserdem ja nichts über die reale Ausgangsleistung aus.

Dreh doch einfach mal auf bis 90.

Wenn es dann immer noch zu leise ist, kannst du dich ja nochmal melden.
nimrodity
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 17:31
xbox360 optisch
PC coax
TV stereo-Cinch analog.
Das 90 laut ist,ist klar und das und das es nicht über die Ausgangsleistung aussagt auch.Aber wodurch ist der große Unterschied denn zu erklären.Beim Denon 2106 den ich ein halbes Jahr hatte musste ich auch nicht so laut einstellen damit es laut wird.Aber mir geht es auch nicht nur um die Lautstärke ,auch der Klang ist "noch "gewähnungsbedürftig",eben ein RIESEN-Unterschied zum Denon 2106 und dem Onkyo 600,die bei übrigens relaitv ähnlich Klangen,wobei mir der alte Onkyo sogar vom Klang noch besser gefiel als der Denon der mich mal garnicht überzeugte.Aber der 703 klingt komplett anders kann es leider nicht beschreiben.Die Höhen sind superklar aber Bass und mitten klingen etwas merkwürdig,gerade der Bass wirkt leicht schwammig.Allerdings muss ich sagen dass ich zur Zeit meinen Ersatz-Sub dran hab(AR Helios 30WA)da mein Heco Concerto 12a bei abschließen des Onkyo durchgebrannt ist.Aber ich kenne den Sound des Helios auch noch recht gut aber so klang er nicht.Ich finde es fehlt ein wenig an Volumen,spiele ich an den Einstellungen herum um das zu verbessern klingt es ein wenig aufdringlich.Gerade bei geringerer Lautstärke scheinen auch die Details verloren zu gehen,bei hoher Lautstärke sind diese sehr gut zu hören aber dass ist dannn eben schon etwas zu laut auf dauer.
Wie sollte ich die MAs denn am besten einstellen,Das Auto-Setup hat mir alle LS auf Full-Band eingestellt,alleridngs ist dann fast kein Bass vorhanden und jegliche Sub-Level verstellugn bewirkt nichts.Habe zum Test die LCR auf THX(80) eingestllt was schon etwas besser klang.Hat da einer einen Tip.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 19:46

nimrodity schrieb:
auch der Klang ist "noch "gewähnungsbedürftig",eben ein RIESEN-Unterschied zum Denon 2106 und dem Onkyo 600,die bei übrigens relaitv ähnlich Klangen,wobei mir der alte Onkyo sogar vom Klang noch besser gefiel als der Denon der mich mal garnicht überzeugte.Aber der 703 klingt komplett anders kann es leider nicht beschreiben.Die Höhen sind superklar aber Bass und mitten klingen etwas merkwürdig,gerade der Bass wirkt leicht schwammig.


Ich hatte auch einen Monat lang den 2106 und habe es genau andersrum empfunden. Fand beim Denon die Höhen überzogen und den Bass extrem schwammig.

Schalt mal beim 703 den Equalizer ab.

Ich habe bei mir auch die Einmessung durchlaufen lassen und nur die Werte für die Entfernungen und die Pegel übernommen, den Equalizer danach wieder abgeschaltet.

Allerdings war mir mit dem Euqualizer zuwenig Bass da, daher ist das nicht unbedingt auf deine Situation übertragbar, aber ein Versuch schadet ja nicht.
nimrodity
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 20:01
ich habe doch bezüglich des Klangs des Denon garnichts gesagt,den fand ich übrigens unvolumnös und der Bass war komisch,hat mir zumindest nicht gefallen.
Zum 703,den Equalizer habe ich auch aus,der ist mir bis jetzt zum komplex und hoch,bringt der überhaupt was wenn man ihn optimal abstimmen würde?
Andere Frage ich habe bis jetzt sowoahl mit dem Onkyo 600 sowie mit den Denon 2106 Musik und TV über All Channel Stereo gehört,was ich auch gut fand aber wieso klingt das mit dem 703 so völlig anders und schal,irgednwie fehlt es dem Klang da an fast allem,wohingegen das DSP Studio Mix wirklich gut klingt,beinahe so wie All-Ch-St auf den anderen Recievern klang.Also All-Ch-St finde ich auf dem 703 völlig nutzlos,kann aber auch an der Einstellung liegen.Ich habe ja meine Soundkarte am PC über das Creative Home Theatre Connect DTS-610 angeschlossen welches analogen 5.1 in digital DTS umwandelt,selbst da klingt Studio Mix besser als sogar DTS,was kaum sein kann,All-Ch klingt dafür total daneben ,was sich aber duch das digitale Signal ergibt.Auf dem Onkyo 600 klang DTS super wie vorher ohne das DTS-610 digital Stereo mit All-Ch-ST.
Bin also vom Sound des 703 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz überzeugt.Werde wenn ich mal Zeit habe mehr am Reciever rumspielen müssen und die Sache püfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 703
Sandro1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Hilfe für Onkyo 703
Sandro1 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  10 Beiträge
Fragen zum Onkyo 703
Tyler_Durden_ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 703 zurückgegeben. Alternativen?
ZeroQ am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Onkyo 603/703
plast.sabot am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
Onkyo 703, Auto-Einmessung
typisch am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Onkyo 674 vs. 703
TRider am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Onkyo 703 - RS232-Schnittstelle?
Chiefrocka am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
warum so leise?
schubidubap am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Onkyo Sr 703
CapCom am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen