Onkyo 703, Auto-Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
typisch
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 12:14
Hallo,
habe seit Samstag den Onkyo 703 AV-Receiver.
Erste Test in heimischem Wohnzimmer waren sehr positiv.
Klanglich ist er genau das was ich gesucht habe.

Allerdings treibt mich das autmoatische Einmessystem in den Wahnsinn :-) Genau dieses Feature wurde wegen seiner Einfachheit besonders gelobt. Bei mir produziert es aber nur Mist.

Einzelne LS (besonders Front und Center) werden mal erkannt und dann auch mal wieder nicht. LS-Abstände varieren von z.B. 3.30m (in etwas korrekt) bis zu 0.9m (völlig daneben).
Mal wird ein Front-LS mit +6dB so laut gestellt, dass ich mit "nacktem" Ohr hören kann, dass es so nicht stimmen kann.


Hat jemand vergleichbare Erfahrungswerte zur Einmessung?
Gibt es da einen Trick? Ich betreibe das Microfon auf einem Kamerastativ so nah wie möglich an meiner Sitzposition auf Ohrhöhe. Die Microfonöffnung zeigt nach oben zur Zimmerdecke. O.K. so?


Ich dachte ich frage mal hier nach, bevor ich meine Freundin durch die ständige Wiederholung des Testtons in den Wahnsinn treibe

Natürlich kann ich auch alles manuell einstellen, aber der Ehrgeiz will will will einfach, dass es auch autom. funzt.

Danke schon mal für evtl. Tips.
typisch
throsten
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 20:19
Klingt nach schwieriger Raumakkustik. Hiermit kommt keine Einmessung so richtig klar. Versuche mal das Mikro n halben Meter von der Position weg zu bewegen, oder besser, die LS mal zu verrücken. Das kann die Einmessung nämlich nicht.
typisch
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 00:15
Hallo,
tja, nach zahlreichen Versuchen habe ich das Mikro gut 50cm über Ohrhöhe angebracht. Jetzt findet er alle LS und die Entfernung stimmt auch. Allerdings haben meine Front-LS jetzt eine Grenzfrequenz von 150Hz Erwartet hätte ich so 40-60Hz.
Na ja, evtl liegt es ja wirklich nur an der Raumakkustik..Leider habe ich auch deshalb einen neuen Receiver gekauft. Hatte mir von der automatischen Raumanpassung eigentlich genau hier den größten Nutzen versprochen.

But anyway!!! Das Ding klingt einfach Supi...auch Ohne Raum-EQ.


G'nacht,
Typisch
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 12:41
@typisch,

Ich bin ja auch am überlegen mir einen Onkyo-Receiver zuzulegen, deshalb mal eine Frage an Dich:

Wenn Du von Stereo auf Surround schaltest, ist dann ein leises Rauschen an den Boxen zu hören?


Ich hatte nämlich vor ein paar Jahren einen Pioneer-AV-Receiver (der hieß glaub ich 905 RDS) und der hat vernehmlich zu rauschen angefangen, wenn ich von "normal" Stereo auf eine Surround-Betriebsart umgeschaltet habe.
Das hat mich total genervt und deshalb habe ich den Receiver damals wieder verkauft.

Inzwischen kommt mein Stereoverstärker langsam in die Jahre und ich wollte nun mal wieder bei einem AV-Receiver zuschlagen, wo es mir auch auf eine gute "Stereo-Qualität" ankommt und da habe ich den Onkyo 703 oder 803 in die engere Wahl genommen.

Paulaner
typisch
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 13:15
Hallo Paulaner,
ein Rauschen ist mir bisher nicht aufgefallen. Zmindest nicht vom Sofa aus. Direkt das Ohr am Hochtöner hatte ich noch nicht. Habe aber sicher auch noch nicht alle Modi und Kombinationen durch und jeder hat da eine andere Toleranzgrenze.

Manchmal gibt es ein ganz leises "Plopp" beim Umschalten innerhalb der Surroundmodi aber das ist kein wirkliches Problem.

Ansonsten bin ich gerade vom Stereosound sehr angetan. Mein bisheriger Denon 1804 war allerdings in dieser Disziplin auch einfach nicht der richtige Spielpartner für meine Boxen.
Jetzt geniesse ich meine alten CD's wieder richtig gerne und entspannt.

Die FB ist ein riesen "Trümmer" aber die wird eh wieder durch meine Harmony 525 ersetzt.

Falls ich was konkretes ausprobieren soll, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß,
typisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 703 + Subwoofer
Nick_2000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 674 vs. 703
TRider am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Fragen zum Onkyo 703
Tyler_Durden_ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 703
Sandro1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Hilfe für Onkyo 703
Sandro1 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  10 Beiträge
Onkyo 703 zurückgegeben. Alternativen?
ZeroQ am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 Hitzeproblem
Nick_2000 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Teufel Theater 2 und Onkyo 703
enzolorenzo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Klangverbesserung bei neuen Serien, bsp Onkyo 674 / 703
artie am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater 2 + Onkyo 703 o. 674
enzolorenzo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen