Onkyo TX-SR 703 + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Nick_2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 22:18
Hallo,

ich besitze seit kurzem den TX-SR703 von Onkyo. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, besonders das Problem mit der Hitzeentwicklung kann ich nicht bestätigen. Er wird zwar im hinteren Bereich warm aber nicht heiss (obwohl er nicht frei steht). Alles OK bis auf die Einstellung Subwoofer durch Einmessung. Trotz einiger Themen hierzu, bin ich nicht ganz schlau geworden. 1. Fehlerhafte Einmessung des Subw. durch Korrektur von +3 db im Subwoofermenü einstellen? Dann kann ich doch gleich den Subwoofer etwas lauter stellen, oder?
2. Bei Pure Direkt gehen dadurch Bassanteile verloren? Ich dachte der Sub ist bei Pure direkt aus und die Einmessung spielt dann keine Rolle mehr, oder?
3. EQ-Einstellungen ausstellen geht nur über Onscreen-Menü nicht über die Fernbedienung?

Wäre nett wenn mir mal ein Onkyo Besitzer helfen könnte.

Thanx
waldaffe
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 08:00
Hallo,

habe selbst einen Onkyo TX-SR 702 E.
Zu deinem Problem solltest du mehr Angaben bezüglich verwendeter Lautsprecher und Raumgröße machen.

Zu Punkt 2:
Bei Pure Direct wird der Subwoofer gar nicht
angesprochen sondern nur die beiden Frontspeaker.
Also egal was im Setup passiert.

Gruß
Nick_2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 22:57
Hallo,

ich dachte das Boxenset ist egal (ich habe ein 5.1 mit 2 Standlautsprechern als Front), sondern der Onkyo schafft es unabhängig davon nicht den Subwoofer richtig einzumessen.
Ist jedenfalls das was ich öfter gelesen habe. Als Lösung wurde lapidar gesagt: Einfach um 3db erhöhen! Ich denke so einfach kann es doch nicht sein, oder?
Was ich höre/"nicht höre"ist auf jedenfall ein fehlender Bassanteil bei Pure Direkt. Deshalb meine Fragen ob die Einmessung/Einstellung hierbei noch eine Rolle spielt.

Thx
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 00:20

Nick_2000 schrieb:

Was ich höre/"nicht höre"ist auf jedenfall ein fehlender Bassanteil bei Pure Direkt. Deshalb meine Fragen ob die Einmessung/Einstellung hierbei noch eine Rolle spielt.


Nein, bei Direct spielt die Einmessung keine Rolle, da wird alles ohne klangregelung auf die Frontboxen gegeben, der Sub läuft auch nicht mit.

Auch die Einstellung der Trennfrequenz hat keinen Einfluss bei Direct.
Nick_2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 11:19
Danke für die Mithilfe

Frage3: Re-EQ OFF Taste gefunden

Bloss Frage 1 fehlt mir noch:

Basseinmessung durch Lautstärkeerhöhung berichtigen?
Oder doch besser EQ-Kurve bearbeiten? Falls ja, wie?
Unterschied zwischen +3db im Menü und Lautstärkeregelung am
Subwoofer sollten doch gleich wirken,oder etwa nicht?

Sollte ich irgendeinen Beitrag zu diesem "leidigen" Thema nicht gefunden haben bitte mal mitteilen.

Gruss Nick

Falls es was hilft: Raumgrösse 6x4m, Vorne 2 grosse Standlautsprecher, Center dito, 30cm Aktiv Sub (Selbstbau ) hinten Canton Plus X

PS: Ach ja gibt es eine schnellere Möglichkeit die Eingansquelle von Digital auf Analog umzustellen ohne "umständlich" durch das Menü zu hangeln???
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 11:42

Nick_2000 schrieb:

Oder doch besser EQ-Kurve bearbeiten? Falls ja, wie?



Du meinst die von der Einmessung ermittelten Werte?

Die kann man leider nicht verändern und leider auch nicht per Hand in den manuellen EQ übertragen, da dieser andere Frequenzen wie die Einmessung verwendet.

Wo da der Sinn liegt sollte man vielleicht mal Onkyo fragen.
Nick_2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 18:26
Genau das meine ich gelesen zu haben!?

Auf den Punkt gebracht:

Die Einmessund des Subwoofers soll schlecht/zu leise? sein.

Wie korrigiere ich/ihr das?

Sub "nur" lauter stellen?

Im Receiver?

Am Sub selbst?

Oder ist das egal wo man ihn lauter stellt?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 20:31
Ich habe nach der Einmessung einfach den Subkanal am Receiver etwas lauter eingestellt, so wie ich es am angenehmsten empfand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 703 Hitzeproblem
Nick_2000 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 vs` Onkyo TX-SR 505
klebberle am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Preis für Onkyo TX SR 703
Zeus_13 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 oder 674
schaboo am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei meinem Onkyo TX-SR 703
AxlFolster am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Onkyo Sr 703
CapCom am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 703
Sandro1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Onkyo SR 703 E im Pure Audio mit Subwoofer
Webus am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 für 499? bei Hirsch & Ille
Sockelfreund am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  16 Beiträge
Harman AVR 75 - Onkyo tx-sr 703 gute upgrade Idee?
Domser am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen