Sourround Sound: Sprache leise, Effekte zu laut?!

+A -A
Autor
Beitrag
Spider_Jerusalem
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 18:59
hallo leute,

was mich doch sehr nervt ist, wenn man abends, mitunter sogar mal nachts ein kleines filmchen gucken will und bei wüsten schiessereien und explosionen immer wieder gezwungen ist zur fernbedienung zu greifen.

dem müsste man einstellungsmäßig doch irgendwie entgegenwirken können, oder? gibt es eine komfortable möglichkeit die sprach/effekt-lautstärke anzupassen?

Anlage:
Sony STR-DB790
Sony NS705V DVD/SACD
Onkio SC-60MKII
Canton Movie 10 MXII


vielen dank, gruß spider
Bullitt
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 19:07
Hi,

eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es nicht nur...
1. LFE Signal runter
2. D-Range auf MAX stellen (Bei Sony Receivern)
3. Sub leiser Stellen oder ganz die Lautstärke!

Wenn das alles nicht hilft, das Zimmer isolieren!

Greetz
Bullitt
Bassaddict
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 19:11
Hi!

deinen Receiver kenn ich leider nicht, aber bei meinem kleinen Denon 1603 kann man zb Dynamic Komprimieren. Sollte deine eigentlich auch können. Das heisst der unterscheid von leisen zu lauten pegeln wird vermindert und es sollte die sprache etwas lauter werden und die effekte leiser. Wenn das nicht genug bewirkt, evtl hat der dvd player noch ne kompression. Evtl kann man auch den center einfach lauter stellen, das ist dann aber nicht mehr so toll, da die sprache ja evtl dann wenn sie links und rechts schwenkt auch wieder leiser wird.

Es gibt auch Kompressoren, zb aus dem PA bereich, behringer stellt günstige her, diese funktionieren aber nur analog. Also kannst mit einem digitalen signal wie aus dem DVD nix anfangen.

mfg Bassaddict
mat
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 19:13
Hallo spider

schau mal ob dein Receiver einen Dolby Digital Late Night Modus hat - der macht genau das was du möchtest: er begrenzt die Effekte um einige dB's.
Andernfalls kannst du die Front Speaker im Pegel etwas senken (Surround Setup) und vorallem der Subwoofer etwas zurück nehmen.

Viel Spass beim Filmeschauen am späten Abend.
Mat
Gritze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 19:24
Hi Spider,
versuche doch einmal die Lautstärke des Centers zu erhöhen und die Gesamtlautstärke zu senken. Dadurch wird die Sprache lauter und der Rest leiser.
Gruß
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 21:54
Hallo,

dieses nervige Phänomen kenne ich auch von diversen Spielfilmen. Mein DVD-Player sowie auch der Receiver verfügen über eine Dynamikkompressionseinstellung. Ich habe das selbst noch nicht getestet, ich regle, wie hier bereits von Gritze gesagt wurde, per FB einfach den Center lauter. Damit fahre ich bisher ganz gut. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies an einem so modernen Gerät wie dem STR-DB 790 auch geht.
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2004, 00:45
Mein Marantz hat einen Night-Modus. Der soll angeblich Effekt-Sounds wie Explosionen ect. mit verminderter Lautstärke wiedergeben. Such doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach was Ähnlichem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Stimmen zu leise und Effekte zu laut ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Sprache zu leise warum?
hugo_klein am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  7 Beiträge
dts-Sprache zu leise
Eifel-Elch am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Sprache zu leise!
JoeBannanas am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
5.1 und DVDs anschauen - sprache leise - sound laut
[REDorDEAD]_zero41 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
883 Surrourd zu leise Stimmen, zu laute Effekte
Aldaris am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
kenwood krf-v5020 Sourround Boxen zu leise!
Muetzen am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen