Stimmen zu leise und Effekte zu laut ???

+A -A
Autor
Beitrag
Reduxa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 19:53
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Surround-System von Yamaha (RX V350 + DVD-S550). Leider sind die Stimmen immer sehr "dünn" und leise. Also: Lautstärke rauf! Sobald jetzt die Effekte kommen ist die Lautstärke extrem laut.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Problem in den Griff bekomme? Die Anleitung hilft mir nicht so recht weiter.

Gruß
Reduxa
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 19:57
Hi,
es sollte eigentlich möglich sein die einzelnen Kanäle gegeneinander abzustimmen.
Gib dem Center mal 2db mehr und schon sollte es besser sein.

cu
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 20:01
Hallo!

Zwei Lösungsvorschläge:

1. den Midnight-Modus aktivieren.
Yamaha nennt dies wohl Night.Cinema. Damit wird die Dynamik des Soundtracks verringert, d.h. die Stimmen werden in der Lautstärke angehoben, dafür die extremen Lautstärken heruntergeregelt.

2. Pegel adjustieren.
Dazu müsste es auf der Fernbedienung eine Taste AMP geben. Damit einfach die Pegel der Lautsprecher anpassen - in Deinem Fall den Level des Centers erhöhen und den Level der beiden Front-LS verringern.

Am Besten mittels einer Test-DVD einstellen, ansonsten hilft nur schätzen!

Gruß,
maui.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 20:19
Hallo

Dieser Thread könnte dich interessieren:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=1


Leon
tco-1992
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 20:22
Hallo!

Keine Panic, den Effekt des zu leisen Centers habe ich schon mit mehreren AV-Receiver und Boxensets gehabt. Beim Justieren über das Testsignal haben alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke, im Film muss dann aber der Center nachgepegelt werden.

Je "schlechter" der Center bisher war, desdo gravierender hat sich der Effekt bemerkbar gemacht.

Wenn Du noch zusätzlich einen nach vorne gerichteten gut hörbaren Lüfter eines Beamers laufen hast, wird die Verständlichkeit des Centers noch schwieriger.

Also
1. Mit dem Testton alle Lautsprecher auspegeln, bis sie gleich laut erscheinen.
2. Film starten und die Hauptlautstärke entsprechend der lauten Filmgeräusche einstellen (Filmmusik, Effekte).
3. Center so lange nachpegeln, bis die Sprache gut verständlich ist.

Den Midnight-Modus von Yamaha kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren, ob damit das Problem verschwindet.

Gruss
tco-1992
Nitram
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 20:37
Alle LS richtig angeschlossen??? Checken

Ansonsten LS Test CD oder Internen Tongenerator einschalten.
Running
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2005, 22:56
Alle Lautsprecher gleich laut einpegeln! Es ist ganz normal, das die Effekte lauter sind, als die Stimme. Sonst macht Heimkino keinen spass. Gerade diese Sache, ist ja das tolle am Heimkino. Bei Horrorfilmen z.B. ist es erst schön ruig, aufeinmal kommen die Effekte, wo man sich schön erschrecken kann. Es ist von den Soundmachern so gewollt.
Die Gesamtlautstärke wird immer so laut gestellt, das der Center bei Stimmen gut hörbar ist.
Wenn man Nachts keine lauten Überraschungen haben will, dafür ist der Night-Modus da.

MFG Running
istef
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2005, 23:40
@running
das ist mir zu pauschal. viele wohnen in mietwohnungen, und MÜSSEN somit etwas mit den pegeln spielen um nicht den zorn der nachbarn auf sich zu ziehen... ist bei mir jedenfalls so. ich musste dem center ein paar dB mehr gönnen damit das verhältnis stimmt...
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 06:29

istef schrieb:
... ich musste dem center ein paar dB mehr gönnen damit das verhältnis stimmt...


Und bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe meinen Center sogar 2db runtergeregelt.
Das ist auch von der Akustik im jeweiligen Raum abhängig.
Oder vom Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Deshalb soll ja immer alles zusammen passen und auch keine verschiedenen Hersteller verwendet werden.
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2005, 07:13
Hi!

Die Anlage muß richtig eingepegelt sein.
Dann stellt man fest, daß es sehr unterschiedlich gute DVD-Ton-Abmischungen gibt....

Andre
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 07:56
EINPEGELN ist hier das Zauberwort.

Dazu brauchst Du, wenns halbwegs vernünftig gemacht werden soll, einen Schallpegelmesser ( www.conrad.de , um die 25 Euro) und am besten von www.burosch.de die Referenz-DVD.

Hat den Vorteil, daß gegenüber dem Receiverrauschen ALLE Signalwege mit einbezogen werden. Ist die Anlage richtig eingepegelt und klingts trotzdem komisch, liegt es definitiv an einer Schlechten Abmischung der Tonspur.

Aber suche doch mal hier im Forum nach dem Begriff "Einpegeln", das wurde schon x-mal ausführlich erläutert. Wie sagte schon Yoda: "Die Ohren können Dich täuschen, traue ihnen nicht!" (gut, frei interpretiert ;-) )
Reduxa
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Aug 2005, 19:42
Danke euch allen für die interessanten Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen eure Tipps ausprobieren.

Den Center hatte ich schon einmal lauter eingestellt; Dann kommen die Stimmen aber nur aus der "Mitte". Der Midnight-Modus klingt mir etwas zu "dünn". Wegen der Effekte habe ich mir diese Anlage ja gekauft!!!

Ich muss istef aber recht geben: Man will ja nicht mit allen Nachbarn Streit haben

Es gibt im Sound-Menu eine Einstellung LFE-Level ? Ich hatte vermutet, dass ich hier die Effekte etwas runterregeln kann aber ich kann einstellen was ich möchte: Keine merkbaren Änderungen!

Naja, bisher habe ich die idealen Einstellungen noch nicht gefunden. Die Anleitung ist in der Richtung nicht besondern gelungen. Einen guten Kompromiss zwischen Surround-Klang und Musik via CD habe ich auf jeden Fall noch nicht gefunden.

Gruß
Reduxa
hertzmann
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 19:55

Peter_H schrieb:
Wie sagte schon Yoda: "Die Ohren können Dich täuschen, traue ihnen nicht!" (gut, frei interpretiert ;-) )


Klugscheiss an*: War das nicht Obi Wan? Klugscheiss aus*

Um beim Thema zu bleiben:
Um das ärgerliche Einpegeln komme ich leider auch nicht herum; bei DVD den Center meistens auf +2.5, bei Pro-Logic auf 0.
Vielleicht beschert uns die Industrie bald mal mit etwas schlaueren AV/Amps, welche sich selber (schneller) auf die jeweilige Quelle einpegeln.

@Reduxa: Achja, versuch mal die "Dynamic Range" auf "Standard" oder "Minimum" zu stellen, das sollte die heftigen Lautstärkesprünge verhindern.


[Beitrag von hertzmann am 30. Aug 2005, 20:57 bearbeitet]
totom
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2005, 08:09

Reduxa schrieb:

Es gibt im Sound-Menu eine Einstellung LFE-Level ? Ich hatte vermutet, dass ich hier die Effekte etwas runterregeln kann aber ich kann einstellen was ich möchte: Keine merkbaren Änderungen!


LFE bedeutet:

"Low Frequency Effect" bei Dolby oder "Low Frequency Enhancement" bei DTS

Damit stellst Du den Level ein der an den Subwoofer geht.

Gruß
ToTom
webGandalf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2005, 10:41
An LFE würde ich nicht rumspielen. Ich habe damit nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Du willst ja auch nicht den LFE-Kanal abdämpfen, sondern die Stimmen hervorholen.
Auch der Midnight-Modus ist eigentlich für etwas anderes gedacht. Bei anderen Verstärkern wird da von Dynamikbremse gesprochen. Also gehen auch da wieder die Effekte verloren.


Den Center hatte ich schon einmal lauter eingestellt; Dann kommen die Stimmen aber nur aus der "Mitte".


Nun ja, es ist aber genau die Aufgabe des Centers die Stimmen wiederzugeben. Bei vielen DVDs werden vor allem bei der Fremdsprachen-Synchronisation die Stimmen (fast) nur auf den Center gemischt. Könnte also sein, dass Du einen Unterschied feststellst, wenn Du die DVD im Originalton an"hörst" oder eben mit Synchronisationston.

Die Stimmen werden auch speziell auf den Center gegeben, damit sie nicht so von der Hörposition abhängen. Bei Stereo (und das sind die Front-LS genau genommen immer noch) sollte die Hörposition möglichst in der Mitte zwischen den LS sein. Dieser Idealfall ist aber nicht die Regel. Deshalb wurde der Center geschaffen. Denn Effekte und Sound gehören zum Film, aber wenn Du nicht mehr verstehst was gesprochen wird, sind die meisten Filme nicht mehr viel wert. Zumindest ist das meine Meinung.

In Deinem Fall würde ich wirklich mit einer Verstärkung des Centers die richtige Mischung suchen. Du solltest das mit einer guten DVD machen. Es gibt da viel Schrott auf dem Markt. Auch bei mir kommen die Stimmen nicht immer gleich gut durch. Das kommt sehr darauf an, wie die DVD gemastert worden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
883 Surrourd zu leise Stimmen, zu laute Effekte
Aldaris am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Sourround Sound: Sprache leise, Effekte zu laut?!
Spider_Jerusalem am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke für Stimmen und Effekte
Handmade am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  22 Beiträge
Yamaha V357 5.1 Stimmen leise
Cancellarius am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
Stimmen sehr leise - RX-V550
MeisterLampeMK am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Stimmen bei fehlendem Center zu leise
Kruemelix am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen extrem leise
HiFiNewb am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Stimmwiedergabe zu leise!
peterpan81 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Stimmen beim Filme gucken + Spielen zu leise (5.1 Sourround)
dj_janni am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen