Unterschiedliche Lautstärke für Stimmen und Effekte

+A -A
Autor
Beitrag
Handmade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 16:12
Hallo Forum,

mein Problem ist, dass bei DD/DTS die Wiedergabe von Stimmen und Geräuschen unterschiedlich stark erfolgt. Wenn ich den Receiver so einstelle (-35 dB), dass alle Dialoge klar verständlich sind, dann sind die Effekte (Explosionen, Motoren etc.) so laut, dass einem fast die Ohren abfallen. Bin zwar mein eigener (Haus-)Herr, aber die Kinder werden davon wach.

Stell ich die Lautstärke auf -45 dB, sind die Effekte zwar i.O., aber von den Dialogen versteht man kein Wort.

In der Boxeneinstellung (Rauschen) sind alle gleich laut, auch in künstlich errechneten Surround-Modi aus Stereomaterial ist alles i.O. Der Center ist sogar schon etwas stärker eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass ICH etwas falsch mache und nicht die Technik, oder doch nicht?
noco
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 16:29
Hi Handmade,

das von dir bemängelte Verhalten nennt sich Dynamik und es gibt Leute, die davon nicht genug bekommen können

Falls es dich aber stört, hat dein Receiver bestimmt eine Midnight Funktion o.Ä. Heißt je nach Receiver anders.


Gruß,
Nico.
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 16:37
Das Problem kenne ich auch...es leigt an der software und nicht an der Hardware...macht sich nur bei guten und leistungsstarken Boxen/Verstärkern umso stärker bemerkbar.

Ich halte das Ganze auch für einen derben Fehler bei der Abmischung duchr die Ton/filmstudios.

Dynamik ist schön und gut, solange sie natürlich ist! Dies ist bei vielen Filmen aber nicht der Fall...so sind z.b. oft weit entfernte Effekte deutlich lauter als Sprecher im Vordergrund...eine Tür fällt krachend laut ins Schloss während die Personen in Nahaufnahme scheinbar nur flüstern.

Das Ganze finde ich nicht nur lästig sondern auch total übertrieben und unnatürlich, so etwas ist lediglich Esffekthascherrei!

Eine natürliche Soundbalance hat dagegen zum Beispiel "2001"!
Generll scheint das bei ältern filmen, die noch nicht digital produziert wurden, besser gelungen zu sein
noco
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 17:00

Wraeththu schrieb:
Das Problem kenne ich auch...es leigt an der software und nicht an der Hardware...macht sich nur bei guten und leistungsstarken Boxen/Verstärkern umso stärker bemerkbar.

Ich halte das Ganze auch für einen derben Fehler bei der Abmischung duchr die Ton/filmstudios.

Dynamik ist schön und gut, solange sie natürlich ist! Dies ist bei vielen Filmen aber nicht der Fall...so sind z.b. oft weit entfernte Effekte deutlich lauter als Sprecher im Vordergrund...eine Tür fällt krachend laut ins Schloss während die Personen in Nahaufnahme scheinbar nur flüstern.

Das Ganze finde ich nicht nur lästig sondern auch total übertrieben und unnatürlich, so etwas ist lediglich Esffekthascherrei!

Eine natürliche Soundbalance hat dagegen zum Beispiel "2001"!
Generll scheint das bei ältern filmen, die noch nicht digital produziert wurden, besser gelungen zu sein


Hi,

das ist nur ein weiteres Stilmittel. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Es aber als Fehler darzustellen halte ich für falsch. Der Film sollte so, wie es vom Macher gewollt ist, auf die DVD kommen. Wer damit ein Problem hat, kann die Dynamikbremse verwenden.

Bei verfremdeten Bildern ist das nicht ganz so einfach. Aber wieso aufregen, wenn es bei der Dynamik doch so einfach ist?


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 18. Apr 2006, 17:01 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 17:10

noco schrieb:
,

das ist nur ein weiteres Stilmittel. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Es aber als Fehler darzustellen halte ich für falsch. Der Film sollte so, wie es vom Macher gewollt ist, auf die DVD kommen. Wer damit ein Problem hat, kann die Dynamikbremse verwenden.

Bei verfremdeten Bildern ist das nicht ganz so einfach. Aber wieso aufregen, wenn es bei der Dynamik doch so einfach ist?


Also ich finde ehrlichgesagt auch das diese Dynamiksprünge teilweise zu gross ausfallen... wenn man ein Haus sein Eigen nennt und niemanden mit den Dynamiksprüngen auf den Kes geht (einschl. sich selbst) mag man das anders sehen.

Aber wenn ich abends in unserer Mietwohnung DVD oder nen anderen Film in 5.1 schaue/höre dann bin ich eigentlich ständig am Lautstärke regeln.

Der Night-Cinema Modus mag zwar abhelfen, aber hat den Schöneitsfehler das die Surroundeffekte zu stark betont werden und die Bässe dafür fast völlig fehlen. Mir wäre es lieber wenn der Night Modus nur die Stimmen anheben würde und die Bässe belassen würde, da diese ja bei leisen Lautstärken eh schlechter hörbar werden.


[Beitrag von Toni78 am 18. Apr 2006, 17:10 bearbeitet]
noco
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 17:20

Toni78 schrieb:
Der Night-Cinema Modus mag zwar abhelfen, aber hat den Schöneitsfehler das die Surroundeffekte zu stark betont werden und die Bässe dafür fast völlig fehlen. Mir wäre es lieber wenn der Night Modus nur die Stimmen anheben würde und die Bässe belassen würde, da diese ja bei leisen Lautstärken eh schlechter hörbar werden.


Hi,

dann würde ich den Fehler bei deinem "Night-Cinema Modus" suchen. Es gibt bestimmt AV-Receiver, die ausschlieslich die Dynamik begrenzen.

Aufgrund der geringeren Gesamtlautstärke, kann es dir aber so vorkommen, dass der Bass weniger ist, obwohl alle Töne gleich abgesenkt wurden.


Gruß,
Nico.
Handmade
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 17:22
Jetzt bin ich aber überrascht. Ich hatte die Software gar nicht einkalkuliert, weil es bei mehreren Filmen so war. Nun ja, waren neuere 007-Filme, vielleicht haben die immer die gleiche Auslegung. Aber sogar ein Kinderfilm zeigt das Verhalten.

Der Receiver hat einen NIGHT-Modus, den habe ich aber nur selten an. Außerdem ist der nicht mit 7.1-Quellenwahl kompatibel.

Bin zwar etwas beruhigt, dass es nicht die Anlage ist, aber so richtig befriedigend ist der Zustand nicht. Ständig an der Lautstärke zu drehen ist erstens nicht entspannend und außerdem muß man den Film dann auswendig kennen, um prophylaktisch herunterzuregleln.
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 17:23
und wo ist bitte der Unterschied zwischen verfremdeten Bilden und verfremdeter Akustik?

Ich spreche hier nicht über surreale oder bewusst künsterlisch gestaltete/mit verfremdungen spielende filme sonder vom ganz normalen Spielfilm

Dei dynamikbremse ist IMHO keine gute Lösung, da sie einfach alles glattbügelt und eben in Natura auch wirklich laute Geräusche leise macht und reales leises flüstern eben laut!

Das Ergebnis ist für mich noch weniger überzeugend.

Was ich eben nicht verstehe, wieso haben es die meisten Filmemacher in den 70er und auch noch in den frühen 80ern hinbekommen einen guten Klang zum film zu machern und heute eben nicht mehr?

Dei Star wars Filme sind ein weiteres Beispiel dafür..früheren drei sind klanglich wie ich finde gut gelungen und ausgewogen, die letzten drei nicht nur cineastisch keine Glanzleistung sondern auch akustisch eher eine Zumutung (mit der Minung stehe ich übrigens auch nicht alleine da)

Viele Filme klingen heute eben nur noch zischhh - BUMMMM...und das nervt nicht nur mich, sondern auch zahlreiche Bekannte.
Mich wundert es wirklich das das Thema hier vorher noch nicht angesprochen wurde!

P.S. wenn ich dynamik nicht lieben würde hätte ich auch keine Verstärkerboliden und grosse Standboxen zu hause von Celestion und Jamo, sondern vermutlich eher ein Bose-Würfelset
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 17:29

noco schrieb:

dann würde ich den Fehler bei deinem "Night-Cinema Modus" suchen. Es gibt bestimmt AV-Receiver, die ausschlieslich die Dynamik begrenzen.

Aufgrund der geringeren Gesamtlautstärke, kann es dir aber so vorkommen, dass der Bass weniger ist, obwohl alle Töne gleich abgesenkt wurden.


Na zusätzlich zum Nigh-Cinema Modus gibts ja auch noch eine Dynamikkomperssion am DVD und, ich meine mich zu erinnern, auch am Receiver. Nur habe ich dieses Feature bisher ignoriert...

Kann nat. auch sein das ich mir die Bassabsenkung auch nur einbilde
Lamonta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 08:29

Handmade schrieb:

mein Problem ist, dass bei DD/DTS die Wiedergabe von Stimmen und Geräuschen unterschiedlich stark erfolgt. Wenn ich den Receiver so einstelle (-35 dB), dass alle Dialoge klar verständlich sind, dann sind die Effekte (Explosionen, Motoren etc.) so laut, dass einem fast die Ohren abfallen. Bin zwar mein eigener (Haus-)Herr, aber die Kinder werden davon wach.


Hallo!

Hast Du alle Lautsprecher schon mal über ein/das Messmikro eingepegelt? In den Grundeinstellungen der meisten Receiver ist der Center viel zu leise eingepegelt, wenn grössere Frontboxen mit einem meist höheren Wirkungsgrad verwendet werden.

Bei mir sind als Default die Front Boxen auf 0 dB und der Center auf -1.0 dB und -1.0 dB auf den hinteren Kanälen. Nach der Korrektur sind es dann -1.0db auf den Front Boxen und +3.5 dB auf dem Center und -2.5 dB auf den hinteren Lautsprechern. Das Klangbild ist dann wesentlich harmonischer und die Stimmen sind nicht mehr zu leise.

Es gibt aber wirklich auch Filme, die es auf den Effektspuren etwas übertreiben, das stimmt natürlich auch.
Aber das ist halt beim Heimkino oft erwünscht. Dagegen schützt nur der Night-Modus oder ein Heruntermischen auf Stereo, wodurch die Effekte zusätzlich glatt gebügelt werden.

Gruß
J.
HannesV
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2006, 08:49

Handmade schrieb:
Aber sogar ein Kinderfilm zeigt das Verhalten.


Echt? Wie heißt der Film? Nicht das ich auf Kinderfilme stehe, aber bis jetzt (was ich mit meiner Freundin ihren Patenkind gesehen hab) war nicht so toll von der Abmischung her.
Arkos
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2006, 13:02

Wraeththu schrieb:

Was ich eben nicht verstehe, wieso haben es die meisten Filmemacher in den 70er und auch noch in den frühen 80ern hinbekommen einen guten Klang zum film zu machern und heute eben nicht mehr?


Tja, Stereo und Mono sind halt mit heutigem Standart nicht vergleichbar.



Dei Star wars Filme sind ein weiteres Beispiel dafür..früheren drei sind klanglich wie ich finde gut gelungen und ausgewogen, die letzten drei nicht nur cineastisch keine Glanzleistung sondern auch akustisch eher eine Zumutung (mit der Minung stehe ich übrigens auch nicht alleine da)



Ich sehe das genau andersherum. Bei den ersten Filmen ist doch nicht auf den Rears los. Sind halt nur auf 5.1 aufgebohrt wurden, aus Stereo bzw. Surroundsound.
Da fliegt eben nichts von hinten Links nach vorn Rechts. Wie auch, Hinten Links fehlt ja.



Viele Filme klingen heute eben nur noch zischhh - BUMMMM...und das nervt nicht nur mich, sondern auch zahlreiche Bekannte.



Ihr schaut die falschen Filme :-)
Der letzte richtig gute Film mit wirklich perfekter Dynamik, ist "Die Insel". Aber welche Filme springen denn sonst so wild durch die Gegend?

Arkos
manhattan
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2006, 13:35
Dynamik muss sein.
Ohne dem kann man wohl gleich den TV-Ton benutzen und sich sein Geld für Heimkino sparen.

Über Ostern hatte ich den Film "Siegfried" mit Tom Gerhardt bei mir. http://www.siegfried.film.de/

Der Filminhalt ist superklasse gemacht und man kommt aus dem lachen nicht wieder raus.

...und wenn Siegfried zuhaut ist das an Dynamik nicht mehr zu toppen, einfach super geil gemacht.

Wem es nicht gefällt (Dynamik) kann ja den TV-Ton, aber das hatten wir ja schon.
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2006, 19:00

Arkos schrieb:

Wraeththu schrieb:

Was ich eben nicht verstehe, wieso haben es die meisten Filmemacher in den 70er und auch noch in den frühen 80ern hinbekommen einen guten Klang zum film zu machern und heute eben nicht mehr?


Tja, Stereo und Mono sind halt mit heutigem Standart nicht vergleichbar.



Dei Star wars Filme sind ein weiteres Beispiel dafür..früheren drei sind klanglich wie ich finde gut gelungen und ausgewogen, die letzten drei nicht nur cineastisch keine Glanzleistung sondern auch akustisch eher eine Zumutung (mit der Minung stehe ich übrigens auch nicht alleine da)



Ich sehe das genau andersherum. Bei den ersten Filmen ist doch nicht auf den Rears los. Sind halt nur auf 5.1 aufgebohrt wurden, aus Stereo bzw. Surroundsound.
Da fliegt eben nichts von hinten Links nach vorn Rechts. Wie auch, Hinten Links fehlt ja.



Viele Filme klingen heute eben nur noch zischhh - BUMMMM...und das nervt nicht nur mich, sondern auch zahlreiche Bekannte.



Ihr schaut die falschen Filme :-)
Der letzte richtig gute Film mit wirklich perfekter Dynamik, ist "Die Insel". Aber welche Filme springen denn sonst so wild durch die Gegend?

Arkos



stimmt..heute wird scheinbar mehr auf Quantität (mehr kanäle) als auf Qualität gesetzt...daher isnd alte steroproduktionen mit den heute oft anzutreffeneden schludereien wirklich nicht mehr zu vergleichen...ich vermute immer noch stark, das der Grund in der (falschen?) verwendung der Digitaltechnik liegt.

Die Star Wars Filme sind übrigens definitiv nicht aufgebohrt, sondern wurden von anfang an in (analogem) Surroundound erstellt...Dolby Surround feierte meines wissens mit Star Wars 1 Premiere!
Wenn auf den Rears nix los ist liegt das entweder an der Einstellung oder an einer schlecht überarbeiteten Version, die originalen, unbearbeiteten filme haben definitiv Dolby Surround und machen davon auch gut hörbar Gebrauch...sollte damit doch ende der 70er/anfang der 80er diese Technik präsentiert werden
Handmade
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2006, 21:18
Zur Einmessung/Centereinstellung:

Ich habe das mitgelieferte Einmeßmikro verwendet und aber auch von Hand nachgebessert. Bei der übermäßigen "Bevorzugung" des Centers habe ich nur das Problem, dass Musik dann im Modus CSII Musik/Cinema sehr konzentriert aus der Mitte kommt. Zusätzlich gibt's an meinem Receiver noch ein separate Einstellmöglichkeit für den Center, die werde ich mir noch einmal ansehen.

Ich gehe mal davon aus, das alles nichts damit zu tun hat, dass ich derzeit noch keinen Sub habe.
Handmade
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2006, 21:23
Nachtrag für HannesV:

Der Film heißt "Thomas, die fantastische Lokomotive", ist der Kinofilm zur entsprechenden Serie.

Da sind die Effekt so stark, dass die Kinder (2 u. 4,5 Jahre) Angst bekommen. Ich schalte dann den Ton immer von DD5.1 aud DD2.0, dann verkriechen sie sich nicht gleich unter dem Tisch.
HannesV
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2006, 07:26
@Handmade
Guten Morgen, danke, den muss ich den Kids zeigen, mal sehen was die dazu sagen.
Notar999
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 17:44

Wraeththu schrieb:

Die Star Wars Filme sind übrigens definitiv nicht aufgebohrt, sondern wurden von anfang an in (analogem) Surroundound erstellt...Dolby Surround feierte meines wissens mit Star Wars 1 Premiere!


Und noch was: Premiere für Dolby Stereo war der Film "Jede Menge Kohle" von Adolf Winkelmann aus dem Jahre 1981 (Ruhrgebietstrilogie)

... und was soll uns das sagen?

Es kommt der Tag, da wird die Säge sägen.....


[Beitrag von Notar999 am 20. Apr 2006, 17:47 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 20:44
das dolby stero erst nach Dolby Surround eingeführt wurde?...stimmt aber nicht...normales dolby stero (also die Rauschunterdrückung) gibt es beriets seit den frühen 70ern...1971 könnte eher hinkommen!
otheo
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2006, 23:15
Moin,

also ich habe auch das Problem mit der Dynamik. Vor 22 Uhr ist das auch sicher toll, dannach wird es für die Übermieter unzumutbar. Ich habe bis jetzt immer den Center lauter gemacht. Der Night-Modus beim Yamaha 657 ist nicht schlecht, aber beim jetzigen Center klingt mir das zu dumpf. Ich werde allerdings am Wochenende noch mit dem EQ am Center experimentieren, vielleicht die Mitte und Höhen etwas rauf.

Gruß
Otheo
Master_Roberto
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 00:06
ICh würde um nicht den gesamtklang zu verschlechtern die Dynamik manuell verringern in den Receiver Settings, die steht ja meistens auf maximal, einfach auf minimal umstellen und alles ist wieder butter!

Eigentlich ist der NightCinema praktisch aber es verfälscht leicht den Ton und der Klang ist nicht mehr so rein, hat man das Gefhül mit den Settings im Receiver dagegen ist wirklich nur die Dynamik geringer, fragt mich nicht wie...

Ansonsten finde ich braucht ein guter Film auch gewisse Dynamik und wenn man die Möglichkeit hat sie voll auszuschöpfen dann würde ich das immer machen...

Am DVD Player Menu würde ich die Dynamik auf maximum stellen, weil so wird es vom Receiver vollumfänglich gesteuert...

Grüsse
Master_Roberto
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2006, 00:07

Master_Roberto schrieb:
Ich würde um nicht den gesamtklang zu verschlechtern die Dynamik manuell verringern in den Receiver Settings, die steht ja meistens auf maximal, einfach auf minimal umstellen und alles ist wieder butter!

Eigentlich ist der NightCinema praktisch aber es verfälscht leicht den Ton und der Klang ist nicht mehr so rein, hat man das Gefhül mit den Settings im Receiver dagegen ist wirklich nur die Dynamik geringer, fragt mich nicht wie...

Ansonsten finde ich braucht ein guter Film auch gewisse Dynamik und wenn man die Möglichkeit hat sie voll auszuschöpfen dann würde ich das immer machen...

Am DVD Player Menu würde ich die Dynamik auf maximum stellen, weil so wird es vom Receiver vollumfänglich gesteuert...

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen zu leise und Effekte zu laut ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Spielfilm & Werbepause: Unterschiedliche Lautstärke!
DerTommy86 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Kopfhörerbetrieb
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Wie Stimmen lauter bekommen?
k2000n am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
883 Surrourd zu leise Stimmen, zu laute Effekte
Aldaris am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
AZ-1 unterschiedliche Lautstärke Front L/R
eismeergarnele am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
unterschiedliche Lautstärke bei Digitaleingang HK AVR7500
Gurkennase am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
unterschiedliche Lautstärken Tonformatsabhängig
goser am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
unterschiedliche empfangs- lautstärken kenwood
arni01 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen
pbc00 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen