dts-Sprache zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 17:05
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltungselektronik.

Mit meinem Yamaha RX-V1400 habe ich grundsätzlich viel Spaß.
Das Einzige, was mich stört, ist die zu leise Sprache bei Sendungen mit Doly5.1 bzw. dts. Woran liegt das? Und wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank schon im Voraus.


Gruß

euer Eifel-Elch
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 17:14
sind denn alle Lautsprecher von der Lautstärke her richtig eingestellt?

ist denn der Pegeltest (Ferbedienung im "AMP" Modus -> Taste "Test" links unten neben dem Steuerkreuz drücken) auf allen Kanälen gleich laut. Vorallem beim Center?
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 17:19
Ich habe die Lautsprecherkonfig so eingestellt, daß Sub und Center auf die beiden Frontlautsprecher verteilt werden. Denn sowohl Sub als auch Center fehlen mir noch vernünftige! Aber dennoch sollte die Sprachausgabe von den beiden (sehr guten) Frotlautsprechern lauter wiedergegeben werden können. Denn bei anderen Klangformaten oder der möglichen "Night-on"-Variante klappts ja.

Die Pegel sind automatisch eingemessen worden und gleich.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 17:22
achso, du hast kein vollständiges 5.1 System, sondern erstmal nur eine 2.0 / 4.0 Konfiguration?

Dann könnte es sehr gut sein, dass vom Yamaha die Centersignale zu leise auf beide HauptLS verteilt werden. Leider habe ich keine Idee, wie man das umändern könnte.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 17:29
wenn man es genau nimmt, habe ich momentan eine 6.0-Konfiguration, aber .T. mit unterschiedlichen Rear-LS. Ich weiß, da werden die Profis die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aber eine Änderung ist in Planung und n Sichtweite. Doch bis dahin hab ich halt diese Probs...
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 18:05
Das liegt an der großen Dynamik die DD oder DTS bieten, hier sind Dialoge sehr leise aufgenommen um für die Effekte noch Platz nach oben zu haben.

Dir könnte die Dynamikkompression helfen.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 18:35
die kann ich am Receiver einstellen? Wo und wie?

Und danke an alle nochmals...
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2006, 20:41
Ich denke schon, dass su das einstelen kannst - bei mir geht das auf jeden Fall! Der Menü Punkt lautet bei mit D.RANGE. Dort kann man MAX, NOR und MIN einstellen.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2006, 21:03
Yo, das kann ich einstellen. Da muß ich mal die beste Variante austesten...
Danke.
Vielleicht liegt darin auch das Problem, daß der Baß der beiden Front-LS nicht richtig ausgeschöpft wird...
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 13:16
Hallo,

hier eine kleine Rückmeldung:
Nachdem ich D.RANGE auf Standard gesetzt habe, ist die Sprache wieder gleich laut wie die Umgebungsgeräusche. Das Baßproblem (sofern es überhaupt eins ist) ist damit aber noch nicht gelöst. Ich probiere mal weiter.


Gruß und nochmals danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache zu leise warum?
hugo_klein am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache zu leise!
JoeBannanas am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V757: Volume Sprache bei DVD
TonicWater am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Sourround Sound: Sprache leise, Effekte zu laut?!
Spider_Jerusalem am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
DTS Wiedergabe extrem leise
Rednaxela am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 757 zu leise????
eraser_2006 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS...DTS
tripitaka am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen