Yamaha RX-V 757 zu leise????

+A -A
Autor
Beitrag
eraser_2006
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 17:48
Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte heute gerne eure Erfahrung bzw. Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mir vor 2 Tagen einen Yamaha RX-V 757 gekauft für meinen vorherigen RX-V 640. Bei meinem alten Receiver hatte ich durchschnittlich bei einer Lautstärke von 45% in Betrieb. Ich habe nun den neuen Receiver angeschlossen immerhin mit 7x150 W anstatt 6x130W und war schon einmal auf den Sound gespannt. Also testete ich als DVD "Herr der Ringe III in DTS 6.1" als Referenz zum Klang meines vorigen Receivers. Jedoch ist der neue Receiver bei einer eingestellten Lautstärke von 45% noch nicht einmal halb so laut wie mein RX-V 640 und das bei den gleichen Boxen. Woran kann das denn liegen. Ich habe schon die Einstellungen manuell geändert, die LEVEL der Boxen bis zum Anschlag aufgedreht aber ohne Erfolg. an was könnte das liegen ??? Hat da jemand Erfahrung oder einen Rat??? Sollte das nämlich normal sein werde ich ihn zurückgeben und mir vielleicht doch den RX-V 659 holen.

Danke im voraus
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 17:51

eraser_2006 schrieb:

Jedoch ist der neue Receiver bei einer eingestellten Lautstärke von 45% noch nicht einmal halb so laut wie mein RX-V 640


Was bedeutet 45%?????
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 17:55


Hat da jemand Erfahrung oder einen Rat???


Als ich damals vom V740 auf den V750 wechselte, musste ich den Lautstärkeregler auch etwas lauter aufdrehen als zuvor.
Das ist aber völlig normal und sollte dich nicht weiter irritiieren.

MFG DZ
eraser_2006
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 18:02
45 % ist bei Yamaha die Lautstärken-Angabe. Beginnend bei 100% für ganz leise bis 0% für ganz laut. Aber ist das trotzdem normal, daß ich bei meinem neuen RX-V 757 auf 20 % aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke wie bei meinem alten bei 45 % zu erreichen????
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 18:20

eraser_2006 schrieb:
45 % ist bei Yamaha die Lautstärken-Angabe. Beginnend bei 100% für ganz leise bis 0% für ganz laut. Aber ist das trotzdem normal, daß ich bei meinem neuen RX-V 757 auf 20 % aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke wie bei meinem alten bei 45 % zu erreichen????


Hö? Hat der 757 nicht eine Lautstärkeanzeige in dB???

Wenn dem so wäre und Du mit "20%" eigentlich -20dB meinst verstehe ich Deine Beschwerde nicht - probiere mal ohne quellsignal aus wie weit Du aufdrehen kannst.

Und bedenke: 10dB werden als verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. Das heisst, wenn Dein AVR bis +15dB geht dann hättest du (theoretisch!!!!) bei bei +5dB "50%"... aber so leicht lässt sich das nicht umrechnen!
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 18:24
Der Yamaha hat eine db-Anzeige. Ob die allerdings noch ins Plus geht weiß ich nicht.


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Apr 2006, 18:26 bearbeitet]
eraser_2006
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 18:27
Mag sein, das das mit deiner dB Angabe stimmt. Ich gehe einfach von der Anzeige im Display aus und da steht Prozent hinter der Zahl. Im allgemeinen ist der Klang aber nicht so satt und so kräftig auch was die Bässe betrifft wie bei meinem alten und das sogar bei voller Basslautstärke, was ich bei meinem alten Receiver nicht annähernd benötigte. Da wir bei diesem Thema sind, wäre der RX-V 659 evtl. eine Alternative, habe leider noch nicht soviel von Ihm gehört. Er würde gerade mal 10 Euro (also 428.- Euro) kosten????
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 18:34
0 db = "Orignallautstärke"
- 20 db = ? siehe oben.
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 18:44

eraser_2006 schrieb:
Mag sein, das das mit deiner dB Angabe stimmt. Ich gehe einfach von der Anzeige im Display aus und da steht Prozent hinter der Zahl. Im allgemeinen ist der Klang aber nicht so satt und so kräftig auch was die Bässe betrifft wie bei meinem alten und das sogar bei voller Basslautstärke, was ich bei meinem alten Receiver nicht annähernd benötigte. Da wir bei diesem Thema sind, wäre der RX-V 659 evtl. eine Alternative, habe leider noch nicht soviel von Ihm gehört. Er würde gerade mal 10 Euro (also 428.- Euro) kosten????


Meinst Du die Anzeige im Fernseher? Auf meinem Display stehts in dB (habe aber ein anderen AVR)...

Ist doch auch egal, dreh mal richtig auf und wenn Du dann noch sagst er ist leiser als der alte dann kannste Dir über ein anderes Gerät Gedanken machen - aber nicht über den 659, der wird keinesfalls lauter sein (wie auch bei fast gleicher Leistung). Im übrigen kannste die Lautstärkeanzeigen älterer geräte nicht mit den neuen Vergleichen - die sind ganz anders eingeteilt.

Wegen dem Bass ... ordentlich eingemessen ist er schon und die Lautsprecher stehen an dem alten Platz?
eraser_2006
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 20:03
Die Boxen sind alle an ihrem alten Platz. Ich habe momentan 5.1 angeschlossen und möchte jetzt auf 7.1 aufrüsten. Die Dipol Boxen habe ich schon. Mag sein, daß es nicht viel nützt, aber wenn ich schon einmal 7.1 habe dann möchte ich es auch nutzen. Scheint aber gar nicht so schlecht zu sein. Habe es bei meinem Kumpel Probe gehört. Die Einmessung habe ich das Einmessmikrofon machen lassen und das sollte eigentlich sehr gut sein. Auf jeden Fall vielen Lieben Dank für eure Beiträge, Anregungen und Hilfen. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich werde ihn behalten und das beste daraus machen. Vielleicht entdecke ich ja noch den Einen oder Anderen Trick.

Bis bald. Komme sicherlich bald wieder. Hir gefällt es mir.
Raziel29777
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2006, 10:20
Hi,
mach Dir mal keine sorgen wegen der Lautstärke.
Die neuen Yammis gehen mit der LS bis in den plus bereich.
Also von -100db bis +10db , der + breich kann vareiren
je nachdem wie die Boxen eingepegelt sind.

Zum Bass, bei der automatischeneinmessung regelt der Receiver
den Bass intern immer runter. Also einfach manuell nachjustieren,
bis der Klang gefällt

Beispiel:
Ls und Phase am Bass auf mitte stellen und am Receiver
auf -4db (je nach geschmack). So ist es bei mir ein gestellt.

Probier einfach mal ein bißchen rum.

Gruß Raziel
Schatten
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2006, 14:44
falls du mal ohne signal ganz aufgedreht hast, hast du ein rauschen gehört?

Ich überlege uach zum Yamaha zu greifen, da ich bei meinem Pioneer auch soweit aufdrehen muss, nur ab -15 dB setzt ein lautes rauschen ein...
Jean71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2006, 16:00

eraser_2006 schrieb:
Mag sein, das das mit deiner dB Angabe stimmt. Ich gehe einfach von der Anzeige im Display aus und da steht Prozent hinter der Zahl.


Sowohl auf dem Display des AVR wie auch im OSD des TV wird die Lautstärke in dB angezeigt. Alles andere wäre auch unsinnig weil dB im Gegensatz zu Prozent nicht linear ansteigt bzw. abfällt.

Entscheidend ist jedoch die Frage ob Du mit deinem Equipment eine Lautstärke erzielst - egal ob bei -45dB oder +10dB - die deine Ohren zum bluten bringen kann, den Herzschrittmacher der Omi aus dem Takt bringt und deine Nachbarn in Weltuntergangsstimmung versetzt, dann ist doch alles gut. Sollte das trotz Volllast nicht zu erreichen sein, ist tatsächlich was faul und ich würde ihn an Deiner Stelle zurückgeben.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2006, 21:49
Dein Problem ist keins.

Yamaha hat nur die Skalierung der Lautstärkeanzeige geändert.

Bis zur 40er Serie war der Maximalwert 0 dB, ab der 50er Serie ist der Maximalwert +16 dB (was aber technisch 0 dB sind. Ein Lautstärkeregler ist immer nur ein Abschwächer, die Verstärkerstufen arbeiten nämlich mit fest eingestellter Verstärkung (Ausnahme VCAs, aber die kommen nur selten zum Einsatz) und mehr als keine Abschwächung geht nicht).

Um die gleiche Reglerstellung wie bei deinem alten RX-V 640 beim RX-V 757 einzustellen, musst du also 16 dB höher einstellen.

Hast du früher z.B. bei - 45 dB gehört, entspricht das jetzt beim neuen Receiver der Einstellung - 29 dB.

Grüsse
Roman
dm_dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Apr 2006, 10:22
@Schatten: Bei mir (Yam 757) rauscht nix!


[Beitrag von dm_dm am 23. Apr 2006, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 757
hill69 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Nachfolger Yamaha RX-V 757
britains am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Daten zu Yamaha RX-V 757
cooper500 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757 Infrarotauge + Steuerung
karlderdritte am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V 757 benötigt!
vflrules am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
suche Fachmann für Yamaha RX-V 757
sesam61 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 757 oder 657
jb-flash am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Marantz sr5500 oder Yamaha rx-v 757
goofy69 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen