nur Nebegeräusche - keine Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
blueblack
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 13:33
Hallo ,
bis vor einer Woche hatte ich meinen DVD-Player DVD-S550 an meinem AV-Receiver RX-V650 angeschlossen und diesen mittels Scart-Anschluss an meinen Röhrenfernseher verbunden. Seit einer Woche habe ich einen neuen Plasma-Fernseher (Panasonic 42TH PV71FA). An dem Anschluss DVD-Player - AV-Receiver wurde nichts geändert. Der AV-Receiver ist nun aber mittels YUV-Kabel angeschlossen. Die entsprechende Einstellung wurde geändert.
Nun habe ich die folgenden Probleme:
Das OSD-Menü (z.B. für das manuelle Setup des AV-Receiver) wird nicht mehr angezeigt.
Das Abspielen von Musik DVD's funktioniert. Beim Abspielen von 'Film' DVD's werden nur Hintergrundgeräusche aus dem Film bzw. Filmmusik ausgegeben aber keine Sprache mehr.
Ich bin am verzweifeln und für eine schnelle Hilfe sehr dankbar .
Vielen Dank.
blueblack
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 13:38
Das Menue wird wahrscheinlich über YUV nicht angezeigt.
(Genaueres steht in der BA zum Receiver)

Das Tonproblem resultiert sehr wahrscheinlich aus falschen Einstellungen am DVD-Spieler und/oder am Receiver.

In den BAs der Geräte (die wir nicht kennen )ist genau erklärt, was Du wie einstellen mußt.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 13:42

blueblack schrieb:

Beim Abspielen von 'Film' DVD's werden nur Hintergrundgeräusche aus dem Film bzw. Filmmusik ausgegeben aber keine Sprache mehr.


Das deutet auf einer falsche Konfiguration des Center-Speakers am AV-Receiver hin, da die Dialoge hauptsächlich über diesen laufen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 13:57
für OSD zusätzlich (neben YUV) eine FBAS-Verbindung -"das gelbe Cinch-"Mono"-Kabel legen.

Center richtig konfigurieren.

Marko
blueblack
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 14:11
Hallo Xutl,

danke für die schnelle Antwort.
Die BA's habe ich gestern abend schon durchgeschaut.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, bei welchem Menüpunkt ich etwas einstellen muss?
Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruss
blueblack
blueblack
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 14:14
Hallo Marko,

danke für Deine schnelle Antwort.
Wie lege ich so eine Verbindung (von wo nach wo?)
Danke für Deine erneute Hilfe.

Gruss
blueblack
xutl
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 14:27
Das kann ich leider nicht

Ich weiß nicht welche Geräte Du wie und womit verbunden hast.
blueblack
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 14:44
Hallo Xutl,

ich bin erst am Mittwoch abend wieder zu Hause. Vielleicht kannst Du mit den folgenden Angaben etwas anfangen:
DVD-Player über 'Digitaler Optical Ausgang' mit dem AV Receiver verbunden. Ausserdem mittels YUV-Kabel (war vorher nicht so, erst seit dem neuen Plasmafernseher) DVD-Player und AV Receiver. Ausserdem den AV Receiver mittels über Monitor Out an die Component Video Eingänge am Fernseher.

Bild und Ton sind bei Musik DVD's i.O., bei Film DVD ist keine Sprache zu hören (bzw. nur sehr leise - also fast gar nicht).

Vielen Dank für Deine Mühe .

Gruss
blueblack
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 14:54

blueblack schrieb:

bei Film DVD ist keine Sprache zu hören (bzw. nur sehr leise - also fast gar nicht).


Wie ich oben schon geschrieben habe: kontrollier mal den Pegel für den Centerspeaker am AV-Receiver oder auch mal das LS-Kabel vom Center, vielleicht hat sich da was gelockert. Probeweise mal im Setup vom AV-Receiver den Center als nicht vorhanden einstellen, dann sollten die Dialoge zumindest über die Frontboxen zu hören sein.

Bei DD-Tonspuren kommen die Dialoge fast ausschliesslich über den Center.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 15:01
Als erstes Test-Ton auf ALLE LS.

Ev. hat sich beim Umbau eine Strippe gelockert oder es gibt jetzt einen Feinschluß.

Einstellungen im DVD überprüfen.

Zuordnung des optischen Eingangs am AVR zu YUV überprüfen.
blueblack
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 15:19

dharkkum schrieb:

blueblack schrieb:

bei Film DVD ist keine Sprache zu hören (bzw. nur sehr leise - also fast gar nicht).


Wie ich oben schon geschrieben habe: kontrollier mal den Pegel für den Centerspeaker am AV-Receiver oder auch mal das LS-Kabel vom Center, vielleicht hat sich da was gelockert. Probeweise mal im Setup vom AV-Receiver den Center als nicht vorhanden einstellen, dann sollten die Dialoge zumindest über die Frontboxen zu hören sein.

Bei DD-Tonspuren kommen die Dialoge fast ausschliesslich über den Center.


Hallo,
ok, werde ich am Mittwoch abend mal testen. Werde mich anschliessend wieder melden, ob das Problem gelöst ist.
Vielen Danke erstmal .
Gruss
blueblack
blueblack
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 15:20

xutl schrieb:
Als erstes Test-Ton auf ALLE LS.

Ev. hat sich beim Umbau eine Strippe gelockert oder es gibt jetzt einen Feinschluß.

Einstellungen im DVD überprüfen.

Zuordnung des optischen Eingangs am AVR zu YUV überprüfen.


Hallo,

werde ich am Mittwoch abend testen. Danach melde ich mich wieder, ob das Problem gelöst ist.
Vielen Dank erstmal .

Gruss
blueblack
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 16:22

blueblack schrieb:
Hallo Marko,

danke für Deine schnelle Antwort.
Wie lege ich so eine Verbindung (von wo nach wo?)
Danke für Deine erneute Hilfe.

Gruss
blueblack


Video out "gelb" DVD

in

Video in "gelb" AV-Receiver (möglicherweise heißt der auch "Monitor in" beim AV)
blueblack
Neuling
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 11:28
Hallo,

das Problem ist gelöst.
Es sind immer die einfachen Dinge, die das Leben schwer machen. Es hat sich tatsächlich ein Kabel gelöst.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Gruss
blueblack
xutl
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 12:57
Gern geschehen und Danke für das Danke
blueblack
Neuling
#16 erstellt: 16. Dez 2007, 15:44

Apalone schrieb:

blueblack schrieb:
Hallo Marko,

danke für Deine schnelle Antwort.
Wie lege ich so eine Verbindung (von wo nach wo?)
Danke für Deine erneute Hilfe.

Gruss
blueblack


Video out "gelb" DVD

in

Video in "gelb" AV-Receiver (möglicherweise heißt der auch "Monitor in" beim AV)


Hallo,
ich habe die Verbindung wie von Dir genannt hergestellt. Aber leider kann ich das OSD-Menü des AV-Receiver immer noch nicht auf dem Fernsehbild sehen.
Ich stelle mir auch die Frage, wie so ich den DVD mit dem AV-Receiver verbinden soll? Müsste ich nicht den AV-Receiver mit dem Fernsehen verbinden?
Vielen Dank für Deine weitere Hilfe.
Gruss
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2007, 15:57

blueblack schrieb:

Hallo,
ich habe die Verbindung wie von Dir genannt hergestellt. Aber leider kann ich das OSD-Menü des AV-Receiver immer noch nicht auf dem Fernsehbild sehen.
Ich stelle mir auch die Frage, wie so ich den DVD mit dem AV-Receiver verbinden soll? Müsste ich nicht den AV-Receiver mit dem Fernsehen verbinden?
Vielen Dank für Deine weitere Hilfe.
Gruss



Der DVD muss funktionierend mit dem AV-Receiver u der funktionierend mit dem Fernseher verbunden werden, damit beide Setups (DVD u Receiver) auf dem Fernseher angezeigt werden.
Evtl. musst du auch v AV eine zusätzliche Strippe zum Fernseher ziehen.

Was sagen die BDA dazu??
blueblack
Neuling
#18 erstellt: 16. Dez 2007, 18:17

Apalone schrieb:

blueblack schrieb:

Hallo,
ich habe die Verbindung wie von Dir genannt hergestellt. Aber leider kann ich das OSD-Menü des AV-Receiver immer noch nicht auf dem Fernsehbild sehen.
Ich stelle mir auch die Frage, wie so ich den DVD mit dem AV-Receiver verbinden soll? Müsste ich nicht den AV-Receiver mit dem Fernsehen verbinden?
Vielen Dank für Deine weitere Hilfe.
Gruss



Der DVD muss funktionierend mit dem AV-Receiver u der funktionierend mit dem Fernseher verbunden werden, damit beide Setups (DVD u Receiver) auf dem Fernseher angezeigt werden.
Evtl. musst du auch v AV eine zusätzliche Strippe zum Fernseher ziehen.

Was sagen die BDA dazu??


Hallo,
in der BA habe ich nichts gefunden.
Muss mir erst noch ein Kabel besorgen, damit ich vom AV-Receiver zum Fernsehen eine Verbindung herstellen kann.
Melde mich dann wieder.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR130 Musik, aber keine Sprache???
uramm am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  6 Beiträge
Sprache am Center leise.
spamit4me am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
klare Sprache
gthiele am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Sprache zu leise warum?
hugo_klein am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  7 Beiträge
Bild Sprache Delay
Fasse am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
sprache auch über subwoofer?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Sprache nicht synchron
Smirnoff am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Effekte laut - Sprache leise
Lennert83 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
dts-Sprache zu leise
Eifel-Elch am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Sprache zu leise!
JoeBannanas am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen