Wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
jeanluc
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2004, 09:11
Hallo, ich bin neu hier, und hab gleich mal 'ne wichtige Frage:
Ich habe mir einen neuen AV-Receiver gekauft: Marantz SR7400. Angeschlossen ist das Canton Movie 4.25 (incl. Sub AS25).
Mein Problem:
Bei der Wiedergabe von 5.0 DVD's (z.B. Konzertmitschnitte) kommt kein Bass aus dem Sub, und es hört sich alles ein bisserl blechern an. Ich hatte vorher einen kleinen Yamaha Receiver (RX-V396) bei dem das wunderbar funktioniert hat.
Sollte also am Marantz liegen?!?!
baerchen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2004, 09:36
Ich kenne zwar den Marantz nicht, doch schau doch mal ob du die Einstellung Main+LFE oder so ähnlich findest....
So wird der Bass zusätzlich zum Sub geleitet.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2004, 11:42
Ausserdem müssen alle Boxen als SMALL angegeben werden.

Gruss
Jochen
baerchen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 11:46

Ausserdem müssen alle Boxen als SMALL angegeben werden

Das stimmt nicht, zumindest bei meinem Harman kannst du die Boxen auf Large stehen lassen und zusätzlich LFE zuschalten.
Allerdings weiss ich nicht,wie das bei Marantz ist...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 12:03
SMALL bedeutet im eigentlichen Sinn, dass Bässe auf den Sub umgeleitet werden.

Harman versteht es so, dass LARGE nicht den vollen Bass auf den "Satelliten" lässt, sondern lediglich tiefere Trennfrequenzen als SMALL bietet.

BOTH ü.a. wirkt nicht, da der LFE-Kanal diskret vorhanden ist bzw. hier eben nicht.

Gruss
Jochen
baerchen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 12:21

BOTH ü.a. wirkt nicht, da der LFE-Kanal diskret vorhanden ist bzw. hier eben nicht.

Das kann ich nicht bestätigen
Bedienungsanleitung Harman AVR 5500:
Soll der Sub zusammen mit den beiden Front-LS alle Bassanteile wiedergeben -unabhängig vom gewählten Surround-Modus- stellen Sie den Parametet SUBWOOFER auf SUB L/R+LFE. In diesem Betriebsmodus gibt der Subwoofer zusätzlich zum LFE-Signal alle Frequenzen der beiden Front-LS und je nach Modus auch die der auf Small gestellten LS unterhalb der Subwoofer-Grenzfrequenz wieder.

Alles klar???
md.oscar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2004, 12:41
Vielen Dank, ich werd's nach her mal austesten. Habe das Gerät ja vorher auch schon getestet (als Vergleich zum Harman 430), und da war soweit alles i.O.
Es ist ja nur bei diesen 5.0 Mitschnitten, ansonsten ist der SUB vorhanden!!!
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 15. Apr 2004, 16:55

Vielen Dank, ich werd's nach her mal austesten. Habe das Gerät ja vorher auch schon getestet (als Vergleich zum Harman 430), und da war soweit alles i.O.
Es ist ja nur bei diesen 5.0 Mitschnitten, ansonsten ist der SUB vorhanden!!!


Hi, das klärt doch einiges. Wenn Du dir die Leistungsfähigkeit deines Systems anschaust, ist es doch klar, das bei Aufnahmen ohne LFE Kanal nicht wirklich viel Bass aus deinen Säulen kommen kann. Hängt halt dann an der Aufnahme der DVD.

greetings Rollei
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2004, 17:05

Wenn Du dir die Leistungsfähigkeit deines Systems anschaust, ist es doch klar, das bei Aufnahmen ohne LFE Kanal nicht wirklich viel Bass aus deinen Säulen kommen kann.

Und eben darum muss man den Bass via SMALL o.ä. auf den Sub umleiten.

Gruss
Jochen
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 15. Apr 2004, 17:06


Wenn Du dir die Leistungsfähigkeit deines Systems anschaust, ist es doch klar, das bei Aufnahmen ohne LFE Kanal nicht wirklich viel Bass aus deinen Säulen kommen kann.

Und eben darum muss man den Bass via SMALL o.ä. auf den Sub umleiten.

Gruss
Jochen



Meine Worte - ich hätte es nicht besser sagen können, DANKE



Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Canton 4.25
Niko-RT am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Kein Bass bei DVD-AUDIO
Mickeykatze am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  12 Beiträge
marantz sr4300 bass ausgang
Wuck am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  9 Beiträge
Kein Bass mit dem Yamaha RX-V657
MaxmöchteTV am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V540 wenig Bass?
equinox am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  10 Beiträge
Kein Bass von Frontlautsprechern bei Yamaha AV
Purdey am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  12 Beiträge
KEIN BASS BEIM YAMAHA RX-V 650
dali-sg am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR7400
Scorplein am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  12 Beiträge
Bass Management mit Marantz
plast.sabot am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
problem mit yamaha rx-v457 -> kein sound aus dem sub
FU am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen