Bass Management mit Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
plast.sabot
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 14:54
Hallöle!
Ich habe als Lautsprecherkombi
2 Elac FS208.2
2 Elac FS203.2
1 Elac CC200.2

Ich möchte diese zuerst ohne Subwoofer betreiben.
Später wenn wieder Geld frei ist käme eventuell noch ein Sub dazu.
Als Receiver soll ein Marantz SR7500 kommen.
Dieser hat allerdings nur eine minimale Trennfrequenz von 80Hz.

Reichen die Möglichkeiten des MArantz für meine Kombi aus?
Und wie sollte ich die Trennung dann nutzen? Nur Fronts auf Large oder alle?
Wie liesse sich später der Sub integrieren?

Bin da irgendwie nicht so sicher wie ich am besten trenne....
Kann auch sein das ich net so nachdenken kann, weil ich Fieber hab.... Bin grad krank zu Hause.

Daher.... Bitte helft mir..

Gruß

Andy
g.vogt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 21:53
Hallo Andy,

ich halte nicht so viel von den ach so flexiblen Trennfrequenzen. Marantz geht da m.E. einen durchaus vernünftigen Weg.

In einem System ohne Subwoofer müssen die Frontboxen natürlich auf Large betrieben werden. Center und Rears könnte man auf Small konfigurieren, dann übernehmen die Frontboxen unterhalb 80Hz deren Tiefbässe. Mein Eindruck ist allerdings, dass es bei Mehrkanalmusik trotz begrenzter Tiefbassfähigkeit von Center und Rear trotzdem besser klingen kann, wenn man alle Boxen auf Large lässt.

Der Sub übernähme dann später den LFE (wenn alle Boxen auf Large konfiguriert sind) und ggf. die Tiefbässe von Center und Rear (wenn diese auf Small sind); die Frontboxen würde ich auf Large lassen, aber die Alternative (alles auf Small) einfach mal ausprobieren.

Mit internetten Grüßen
g.vogt
plast.sabot
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 22:00
Also ist es net so obertragisch das 80Hz die minimale Trennfrequenz ist?
Dachte mir das 60Hz viel besser gegen eine mögliche Ortbarkeit des Subs wäre.
Naja, ich werds wohl einfach mal testen müssen...
Thx, für den Tipp.

Andy
rachelworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 11:57
Hi,

mache dir mal im Vorfeld nicht so einen Kopf um die Bassqualtäten deiner Anlage.
Habe deine Elac-Kombi+SR7400 ohne Sub.
Front auf large, Rest auf small ist die beste Einstellung.
Hängt natürlich auch von deinen Räumlichkeiten und deinem Hörempfinden ab, die Trennfrequenz liegt bei 80Hz.

noch mal zu deiner Receiverwahl: So sehr ich auch ein Verfechter der Marantze bin, aus heutiger Sicht würde ich den 702er Onkyo dem SR7500 knapp vorziehen.
Hast du die Möglichkeit vielleicht beide mit nach Hause zu nehmen? Gute Fachgeschäfte machen das bestimmt - denn du willst ja gewiss einen kaufen...

Greetings
plast.sabot
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 12:36
Der 702er Onkyo ist auch genau mein Konkurrent zum Marantz.

Habe beide schon an den Elacs hören können, nur leider nicht im A/B Vergleich und nicht in den eigenen 4 Wänden.
Wird ja auch gerade ein Onkyo 801 hier gebraucht angeboten, der sicherlich auch ne gute Wahl wäre.
Ein Hörtest von Marantz 7500 gegen Onkyo 702 plane ich nächste Woche ein, wenns klappt.
Besser als sich Vatertag einen hinter die Binde zu kippen.

Den "Nachteil" des Onkyo - kein LipSync würde ich halt durch den DVD Player kompensieren.
Hatte mich nur schon so schön eingeschossen auf den Marantz, da er mir in Stereo an den 208ern sehr gut gefallen hat.
....Wippender Fuß lässt grüßen...

Naja, zwischen denen wirds sich wohl hoffentlich bald mal entscheiden....
Will endlich höööööören! :-)
...Nicht nur lesen...

Schönen Tag noch!

Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6300 Bass-Management
scooby1966 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  10 Beiträge
Bass-Management
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  46 Beiträge
Bass Management bei Harman
gnu am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
Harman/Kardon (Bass-Management)
No~Name am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806
Grumbler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Bass-Management bei Luxman LR-8500
tulsa_de am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
marantz sr4300 bass ausgang
Wuck am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  9 Beiträge
Onkyo 702 contra Marantz 7500
plast.sabot am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
LS-Management bei Vorstufen über Analog-IN
Markimark28 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR 7001, 8002 Bass- & Höhenreglung
Quantum_IV am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen