Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 02:39
Hi Leute,
würde mich freuen, wenn mal einer mitdenkt.

Kurz: Ich habe den Eindruck, dass der Bass von den Surround Backs in meinem System verloren geht.

Ich habe einen 7.0-Setup. D.h. die Aufgabe des Subwoofers übernehmen die Frontlautsprecher mit. Ist auch prinzipiell kein Problem, da es sich um ein Set mit einem passiven Sub handelt.

Nun habe ich etwas mit dem System rumgespielt, um ma das einige Einstellungen zu testen. Dabei habe ich AC3Filter am PC verwandt. Der kann AC3-Echtzeitkodierung womit es möglich ist zumindest die 5.1-Kanäle jeweils einzeln mit Ton zu versorgen.

Soweit auch alles okay, der Bass vom Center, von den Surround-LS und der LFE landen im Front-System links und rechts.
Es landet übrigens nie Bass im Center, selbst wenn der auf Large steht. Es werden also offensichtlich nur Front L,R beschickt.

Die Surround Backs kann ich ja so nicht direkt ansprechen, aber man kann den Denon ja z.B. auf "Non Matrix" stellen, womit die SBs das gleiche Signal bekommen wie die Surrounds.
Zusätzlich habe ich meinem Receiver erklärt, er hätte ein zweites Paar Surrounds "B" und die seien "Large". Hat er aber nicht. Schaltet man dann auf diese um, sind die vorhandenen Surrounds "A" ruhig und man bekommt auch keinen Bass.
Schalte ich nun die SBs dazu, kommt aus denen natürlich was raus, aber es wandert kein Bass in die Front. Die CrossOver-Einstellung ist aber in den SBs wirksam, d.h. de Hochpass wird läuft und das auch entsprechend der eingestellten Frequenz. Auch "large/small" klappt offenhörig.

Nun fallen mit drei Möglichkeiten ein, was mit meinem Bass passiert:

1. verschwindet im Nirvana
2. wird in die largen Surrounds gesteckt
3. wird anderweitig bzw. vorher mit den Surrounds verrechnet, da die SBs bei dem Test nur aus dem Signal für diese generiert werden.

Mir erscheinen die Varianten 2 und 3 allerdings recht unglaubwürdig, da sie dem Gesamtkonzept wiedersprechen.

Interessant wäre, ob das Verhalten mit "echtem" Sub genauso ist. Aber der Umbau auf ein 7.1-System ist mir im Moment zu auswendig.

Ich denke ja, das ist nen Bug.
Vielleicht hat jemand mal Lust, das bei sich zu testen.

Irgendwelche Meinungen oder Ideen?


Anm.:
Die im Setup einstellbare LFE-Crossover-Frequenz ist übrigens wirklich ein Tiefpass für den LFE-Kanal zwecks Begrenzung nach oben.
Bass von hinten links geht in beide Fronts. Wird also nicht Stereo verarbeitet. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Da man ja "nicht hört wo der herkommt".
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 10:16
ich könnte mir vorstellen, wenn die SurroundBacks im non-Matrix Modus betrieben werden, dass einfach das Signal der Surround B kopiert wird und die Einstellungen überschrieben werden, da wohl davon ausgegangen wurde, dass man im Surroundbereich normalerweise nur gleiche LS verwendet.


Erstell doch am besten mal ein AC3 File, wo nur ein einziger Kanal angesteuert wird und überprüfe auf diese Weise mal jeden Kanal einzeln
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 10:41

Poison_Nuke schrieb:
ich könnte mir vorstellen, wenn die SurroundBacks im non-Matrix Modus betrieben werden, dass einfach das Signal der Surround B kopiert wird und die Einstellungen überschrieben werden, da wohl davon ausgegangen wurde, dass man im Surroundbereich normalerweise nur gleiche LS verwendet.

Hm, sieht nicht so aus.
Die einzige Einschränkung die der Receiver macht ist, dass man keine "großen" SB mit "kleinen" S haben kann.
Aber die Crossoverf. der SBs wird übernommen. Ich meine der Hochpass ist wirksam. Das ist problemlos zu hören.



Erstell doch am besten mal ein AC3 File, wo nur ein einziger Kanal angesteuert wird und überprüfe auf diese Weise mal jeden Kanal einzeln

Das habe ich ja so gut es ging gemacht.
Wenn auch mit Echzeitkodierung.
Ich kann natürlich die SBs per AC3 nicht direkt und einzeln ansprechen. Da geht ja nur 5.1.
Vielleicht gibts nen DTS-Discrete-Encoder?

Sonst bräuchte ich endlich mal einen PC mit 8-Kanal-PCM über HDMI.

Danke für die Antwort btw

Grüße,
Grumbler
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 10:49
wenn über 8kanal PCM dann das Bassmanagement noch funktioniert? Hab leider noch keinen solchen Receiver hier, kann das also noch nicht testen, aber bei den einfachen Mehrkanaleingängen war es ja immer so, dass hier kein Bassmanagement mehr möglich war

warum stellst du eigentlich die Surround B ein? Nur um es mal zu testen, oder hat es auch noch einen anderen Grund?
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 14:06

Poison_Nuke schrieb:
wenn über 8kanal PCM dann das Bassmanagement noch funktioniert?

Das ist schon so gedacht. Eine Quelle habe ich ja leider auch nicht, aber wenn das so weitergeht mit den HD-Medien kaufe ich vielleicht doch noch irgendwann eine PS3.
Noch hoffe ich aber auf eine Grafikkarte.



warum stellst du eigentlich die Surround B ein? Nur um es mal zu testen, oder hat es auch noch einen anderen Grund?

Dadurch kann ich eben die normalen Surrounds abschalten (ohne sie abzukabeln) und wenn ich B als Large definiere, ist auch der Bass der normalen Surrounds weg.

Das hat auch einen potentiell praktischen Hintergrund. Ich habe seitlich Dipole hängen und hinten Direktstrahler, so dass die auf der richtigen Position für Musikwiedergabe hängen. Mit abgeschalteten Dipolen und gleichem Signal hinten, wäre das also ein weitestgehend empfohlener Direkstrahler-Setup mit 5.x. Ist dann halt nur schade, wenn der Bass von hinten flöten geht.

Natürlich ist das Spielerei ... geb' ich ja zu
Das ist das ganze Surroundzeug doch eh.

Ich habe auch schon dran gedacht die hinteren Direktstrahler gegen Dipole zu wechseln. Mal testweise wenigstens. Wobei diese Teufel-THX-Ultra2-Kröten ja gar nicht mal soooo billig sind. Zumal die in den letzten 2 Jahren im Einzelpreis sogar noch etwas teurer geworden sind.

Dann könnte ich natürlich die Direktstrahler wirklich als Surround B anschließen, aber ich glaube der Kabelkanal ist schon voll. Wasn Glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Management
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  46 Beiträge
Bass Management mit Marantz
plast.sabot am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Bass-Management bei Luxman LR-8500
tulsa_de am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 6300 Bass-Management
scooby1966 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  10 Beiträge
Zu wenig Bass???
hircusmutzus am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  5 Beiträge
Harman/Kardon (Bass-Management)
No~Name am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
DTS-Problem: Kein Bass
STI am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Bass Management bei Harman
gnu am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
wenig Bass in Adv Surround
Pappnas am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-V5200D - Teufel Kompaq 30 KEIN BASS
magnat_ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen