Marantz SR 6300 Bass-Management

+A -A
Autor
Beitrag
scooby1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 12:35
Hallo Zusammen,

Ich besitze ein Marantz SR 6300 AV Receiver zusammen mit JM Lab Chorus Surround Set und ein Yamaha Aktiv Sub. Im Grunde genommen bin ich durchaus zufrieden in beide Stereo und in Surround Betrieb. Allerdings ist mir aufgefallen das der SW so gut wie nichts tut im Surround Betrieb. Im Stereo betrieb ist der SW so spörbar wie es sein sollte, aber in DD51 und DTS ist der Bass sehr leise.

Der SW ist im Receiver Menu aktiviert und ich habe ebenfalls die Fronts auf "small" gestellt sowie auch auf "large" zum testen. Aber der SW will einfach nicht singen im Surround Betrieb.

Irgendwelche Ideen?

gruß

Steven
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2004, 15:43

Im Stereo betrieb ist der SW so spörbar wie es sein sollte

Wenn Dein Sub bei normalen Lautstärken spürbar ist würd´ ich sagen ist er zu laut aufgedreht
Ein guter Sub sollte IMHO GAR NICHT!!! auffallen bei Stereo. Nur wenn man ihn ausmacht merkt man das was fehlt
scooby1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2004, 16:06
Hallo,

nette Beitrag. Bringt mir aber nicht weiter. Normalerweise habe ich den SW nicht an beim Stereo Betrieb; das hatte ich nur getestet wegen der Funktionalität. Das der SW in Stereo sehr gut funktioniert zeigt das es i.O ist und das der Koax-Kabel auch gut ist. Also ist der SW nur in 5.1 Betrieb schwach.

Nochmal: Sehr unterhaltsame Kommentare. Hast Du aber etwas nutzliches beizutragen?

Gruß

Steven
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2004, 17:07
uiuiuiuiui, da zickt aber jemand ganz schön rum
War doch nur ein Hinweis von mir- weiter nichts!
Aber wenns Dich beruhigt:
Der Subwoofer ist im Stereobetrieb generell lauter als im Mehrkanal-Betrieb (nicht DD oder DTS etc.).
Das war bei meinem Kenwood so, das ist bei meiner Rotel-Kombi so... und bei Deinem Marantz.
Die Rotel-Vorstufe bietet allerdings die Möglichkeit für jeden Soundmodus den LFE-Kanal anzupassen, dadurch kann man auf Wunsch den Sub-Pegel auch in den DSP-programmen & PL anheben.
Kann der Marantz das nicht?!?
Naja, durch das miserable Bass-Managment (feste Trennfrequenz, keine LFE Umleitung) hat sich Marantz schon sehr viele Kunden vergrault!
scooby1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2004, 18:16
Hi again,

ja, das Bass-Management scheint wirklich bei mein Marantz sehr miserabel zu sein. Bei meine vorherige Receiver (Yamaha 496 ) war der SW wie Donner!!! Leider war der Receiver im Stereo Betrieb wirklich schlecht!! Dafür ist der Marantz aber sehr gut. Zum Glück bringt meine JM Labs genug Bass mit um das schwache SW im Surround auszugleichen. Zu Deine Frage bezüglich LFE Einstellungen muss ich zugeben das der Marantz wesentlich komplizierter ist als der Yamaha (ich weiß nicht mal was viele die Einstellmöglichkeiten bedeuten ).

Tut mir übrigens Leid wenn es so aus sah als ob ich rumzicke, aber ich hatte mich gefreut als ich gesehen hat das mein Post eine Antwort hatte und Deine Kommentare hat mich ein wenig entäuscht.

Ich werde mich einfach weiter mit die Einstellmöglichkeiten beschäftigen und dann sehen wir weiter.

Danke für Deine Hilfe!!

Steven
calgon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2004, 18:49
Hallo Steven,
also ich hatte bis vor kurzem einen SR 5300 und war vom Klang her auch in Stereo sehr zufrieden.
Die Bassprobleme in 5.1 hatte ich nicht.
Soviel ich noch weiss, konnte man für jeden Modus den
Lautsprecherpegel einspeichern. Gerade im 5.1 Betrieb
machte der Sub bei mir mächtig Druck ( 2x Elac 130 active ). Stereo war auch sehr gut bis auf Klassik, da mußte ich schon wegen der Dynamic-Sprünge ziemlich weit
aufdrehen
[u]Dein Receiver hat ja mehr leistung, also ich halte
ihn für sehr gut.
Bis auf das Bassmanagement!!!!!!!!!!!
Mein jetziger AX-3 bietet da wesentlich mehr!
Aber das hängt einfach mit der vollautomatischen Einpegelung zusammen.
Also nimm Dir Zeit, Du wirst sehen, Dein Receiver
ist schon Klasse im Gegensatz zu den, na ja Geläufigen??!

Grüße
Wilfried
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 11:11

Naja, durch das miserable Bass-Managment (feste Trennfrequenz, keine LFE Umleitung) hat sich Marantz schon sehr viele Kunden vergrault!

Sollte mich wundern, wenn der SR6300 eine feste Trennfrequenz hat. Beim 7300 ist die Trennfrequenz jedenfalls einstellbar

Und... mal ne blöde Frage: Was ist LFE-Umleitung


[Beitrag von Marlowe_ am 08. Feb 2004, 12:24 bearbeitet]
scooby1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 11:57
Also, ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert und immer noch nicht weiter gekommen. Ich muss das SW auf volle Lautstärke aufdrehen und auch der "High Cut" voll aufdrehen damit der Bass überhaupt hörbar ist. Irgendwas stimmt immer noch nicht und ich bin langsam an verzweifeln!!

Noch Tips?

Gruß

Steven
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2004, 13:02

Was ist LFE-Umleitung?



Wenn man keinen Subwoofer hat sollte das Signal für den Subwoofer IMHO an die Lautsprecher mit der Einstellung "Large, bzw. normal" umgeleitet werden.
Die Jungs von Marantz sehen das irgendwie anders.....

@ scooby1966

Stell mal alle Lautsprecher auf "small", dann sollte der Sub die tiefen Frequenzen übernehmen und gut was zu tun haben. Wenn das nichts bringt würde ich mich mal langsam auf einen kleinen defekt einstellen.
Eventuell mal den Receiver resetten, steht idR in der Anleitung wie das geht.


[Beitrag von Malcolm am 08. Feb 2004, 13:04 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2004, 16:05


Was ist LFE-Umleitung?



Wenn man keinen Subwoofer hat sollte das Signal für den Subwoofer IMHO an die Lautsprecher mit der Einstellung "Large, bzw. normal" umgeleitet werden.
Die Jungs von Marantz sehen das irgendwie anders.....



Wenn ich die Anleitung für meinen 7300er richtig verstanden habe (und meinen Ohren trauen kann;-), werden die tiefen Frequenzen auf die auf 'Large' gestellten Boxen geleitet, wenn Subwoofer auf 'No' steht. Und selbst wenn Subwoofer = 'Yes' ist, kann man die tiefen Frequenzen AUCH auf die 'Large'-LS geben (Bassmix = 'BOTH').

Schein mir OK zu sein

Mir scheint das Prob in diesem Fall irgendwo anders zu liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Management mit Marantz
plast.sabot am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Bass-Management
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  46 Beiträge
Harman/Kardon (Bass-Management)
No~Name am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Technische Daten von Marantz SR-6300/SR-7300
nhs am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Bass Management bei Harman
gnu am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806
Grumbler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Marantz 6300 und Denon 2910
ChessTom am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Lohnt der Wechsel? SR 6300 vs. SR 14
thechangingman am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Bass-Management bei Luxman LR-8500
tulsa_de am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 4200 zu wenig Bass
gauser am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen