Marantz SR7400

+A -A
Autor
Beitrag
Scorplein
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 10:46
Hi

so, hier steht er nun, mein SR 7400!
leider fehlen noch meine lautsprecher, deswegen kann ich über den klang nochnich so viel sagen, außer dass er aus alten magnat ramsch boxen noch einiges raus holt ;P
aber erstma hab ich eh ne frage:
es gibt/gab ja diese "hitzeprobleme" bei dem marantz, meiner wurde jetz ohne musik zu spielen relativ schnell relativ warm!
irgendwie gingen ja wohl auch nen paar geräte zurück die zu heiß wurden, könnt ihr ma versuchen zu beschreiben wie heiß er werden muss damit ich mich ma bei marantz melde?
also hand drauf legen tut nich weh

ansonsten echt nen schickes ding, vorallem die fernbedienung: komplett beleuchtet halt (display/tasten) und die 2 lichttasten unten, diese weiß/gelben sind so selbstleuchtende knöpfe (kennt ja jeder, man hält sie ins licht und dann leuchten sie im dunkeln, wie so blöde sterne die man als kind überm bett hatte ;))
aber eine sache kommt auf den bildern nich so gut rüber: ich find sie relativ groß, ca. 5,5cm breit und 22,5cm lang! stört mich aber nich! strom bekommt sie von 3 AAA batterien!
die lichttasten unten sind identisch, man kann da verschiedene zeiten programmieren wie lang sie leuchten soll, so wie ich das verstanden hab!

wer noch technische fragen hat die man auf bildern nich unbedingt sieht soll fragen

mfg, scorpl
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 10:49

könnt ihr ma versuchen zu beschreiben wie heiß er werden muss damit ich mich ma bei marantz melde?

Er muss im Ruhebetrieb (angeschaltet aber kein Ton) so heiss werden wie unter Volllast.

Gruss
Jochen
Scorplein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 17:35
nach bissi rum probieren und so is er inzwischen doch recht heiß geworden, hand drauf legen geht, aber trotzdem nenn ich das schon heiß
allerdings nur auf der rechten seite, die linke is kühler!

übrigens, hab den SR7400 + DV6400 für 1235EUR bekommen, bin ich damit gut weg gekommen?

mfg, scorpl
mamaleone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 18:43
schaut so aus als ob du preislich gut weggekommen bist.
hast du beim händler gekauft oder online ?
ich habe beim händler gekauft und habe sehr gute konditionen bekommen !
hast du dir schon neue boxen gekauft ? aus deinen profildaten werde ich nicht schlau !
viel spass mit den marans(tz)en !
Scorplein
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2004, 00:22
hi

habe beim händler gekauft
boxen habe ich noch nich, geplant sind B&W aus der 600er serie, nuberts stehn in meinem profil auch noch drin, weil ich mir die auch noch anhören wollte, aber ich glaube 8ohm boxen mag der marantz lieber als 4ohm boxen!

B&Ws hab ich im moment dieses angebot:
DM 603 S3 für 359,-/Stk. und die DM 601 S3 für 149,-/Stk. Die Boxen waren nur kurz in der Ausstellung, keine Macken und volle Garantie! Auch einen Center gibts günstig, den LCR 60 S3 für 250,- EUR

grüße, scorpl
SATire
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2004, 12:37
Hallo,

mein neuer Marantz SR 7300 wird auch sehr heiß beim nichtstun.
Muss ich Master_J's Antwort

Er muss im Ruhebetrieb (angeschaltet aber kein Ton) so heiss werden wie unter Volllast.

so interpretieren, dass das ein feature und kein bug ist? Ist das Absicht, damit die laut wie leise gleich klingen oder hat Marantz (wie wohl auch Harman / Kardon: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-2650.html) ein Effizienzproblem? Ist die Hitze nicht auch schädlich für die Lebensdauer der Elektronik? Auf einen Lüfter im HiFi-Möbel würde ich trotzdem gerne verzichten.
DschingisCane
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2004, 16:04
Hi,

viel Leistung in viel Wärme umzusetzen scheind eine lieblings Beschäftigung von Marantz zu sein, aber schaden tut das nicht

Einfach genug Luft über dem Verstärker lassen dann gibts keine Probleme.

Bis jetzt habe ich eigentlich bei allen Marantz Verstärkern (wenns auch nur Stereo war) festgestellt das sie einen relativ hohen Ruhestrom und somit auch eine entsprechende Abwärme haben.

Den Energieversorger wirds freuen

Konsti

P.s. wie ihr schon schriebt, solang man die Hand in auf den Verstärker legen kann ists ok.

P.p.s. mit der ungleichmässigen Wärmeverteilung wird wohl mit dem Aufbau zu tun haben, weißt du ob der Marantz Kanalgetrennte Kühlkörper hat ?
Scorplein
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2004, 16:08
nee keine ahnung, kann ich so von außen nich erkennen
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2004, 16:10
Wie man in anderen Thread´s hier nachlesen kann werden H/K Geräte auch ziemlich warm. Habe auch eigene Erfahrung damit gemacht. Es ist also kein tipisches Marantz Problem.

Leon
Scorplein
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Apr 2004, 16:17
ja ok, was heißt "problem", problem is es ja nich wirklich, immerhin verzichtet man auf einen aktiven kühler
gespannt bin ich nur ma im sommer, habe ein dachzimmer und hier wird es schonma 40° warm, ma sehn was der marantz davon hält
SATire
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 08:07

P.p.s. mit der ungleichmässigen Wärmeverteilung wird wohl mit dem Aufbau zu tun haben, weißt du ob der Marantz Kanalgetrennte Kühlkörper hat ?


So weit ich sehen kann, geht da ein großer Kühlkörper von vorne bis hinten durch und zwar etwas links von der Mitte. Dieser Kühlkörper sowie das Netzteil (links vom Kühlkörper ungefähr auf halber Tiefe) sind die wesentlichen Wärmequellen.

Auch diese Eco-Einstellung bringt nichts, die ist glaube ich nur für einen sparsameren Stand-by Betrieb.

Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Hitzeentwicklung. Bei meinem Phonomöbel kann man eine Glastür vor den Receiver schieben, dann ist er nur noch von hinten belüftet. Wenn man dann versehentlich der Receiver eingeschaltet lässt und die Glastür zuschiebt: Ein temperaturgeregelter Lüfter scheint mir da brandschutzmäßig angeraten...
Scorplein
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Apr 2004, 13:12
Ich habe Marantz mal gemailt um genaueres zu der Wärmeentwicklung zu Erfahren!
Also 60°C sind noch normal, wenn es drüber geht einfach Farbe und Seriennummer des 7400 an Marantz schicken und die sagen dann bescheid ob das Gerät von dem Problem der ersten Auslieferungen betroffen ist oder nicht.

Wenigstens gibt Marantz zu, dass es bei den ersten Modellen einen "Bug" gab, macht auch nich jeder

/edit
Marantz hat mir geschrieben, dass zB bei einem Rack was nach den seiten offen ist nach oben auch nur 10cm locker reichen, also diese 20cm nach überall sind wohl sehr relativ.
schreib doch einfach ma an marantz wie du deinen sr7400 gern "einbaun" würdest und frag ob das so passt!

grüße, scorpl


[Beitrag von Scorplein am 06. Apr 2004, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr 5600 zu heiß ?
Zöllner am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Marantz SR-7400
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Marantz Sr 7400
DJYETI am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Marantz SR 7500 statt SR 7400 ???
am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Technische Frage zu Marantz 7400
Coxsta am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
marantz sr 7400
nicofil am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 7300 <-> Sr 7400
klr am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  16 Beiträge
Marantz SR-7400
pety am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
receiver ohne füße? hitzeprobleme?
--Funrider-- am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Marantz SR 7400 ohne Phono-Eingang???
x-rossi am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen