Echo an Surround Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenbeiß
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 19:48
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht folgende Zusammenstellung gekauft:

AV Receiver: Yamaha RX-V673
Front: Quadral Argentum 390
Center: Quadral Argentum 310
Surround: Quadral Argentum 320
Sub: Quadral Qube8

Ich komme von einer einfachen Onkyo CS 525 B Kompaktanlage und habe dem entsprechend keine Erfahrung mit Surround Systemen und deren Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe mich hier eingelesen und eigentlich wollte ich mir eine kleinere Lösung kaufen, aber ich habe ein in meinen Augen gutes Angebot (800,- € für alles zusammen) gefunden und zugeschlagen.

Nun habe ich das Problem, dass die Surround Lautsprecher den Sound verzögert ausgeben. Sie hängen den Front etwas hinterher, was bei Dialogen ein unschönes Echo produziert. Der Effekt verstärkt sich, wenn der Sound nachträglich bearbeitet wird (versch. Programme wie "Spectacle", "Sci-Fi" etc, DSP ist glaube ich die korrekte Bezeichnung dafür).

Bei der Recherche habe ich verschiedene Lösungsansätze gefunden, die bislang keinen Erfolg brachten:
- Ausgabe über TV-Boxen ist aus, Delay von dieser Seite also ausgeschlossen
- Verzögerung der Ausgabe einzelner Boxen (ich habe es nicht explizit gefunden, aber manuell die Entfernung Box <-> Hörplatz vergrößert, sollte ja den gleichen Effekt haben? Ich nehme an hier wird einfach die Faustformel 1 ms für 30 cm angewandt?)
- Das Ausschalten der Nachbearbeitung (bringt auch Besserung, aber noch nicht 100%ig)
- Verschiedene Quellen getestet (PS4 & Desktop PC)

Bei normaler Stereo Ausgabe über 7 Kanäle besteht das Problem nicht.


Und dann habe ich noch eine (blöde) Frage:
Ich habe für das normale TV Programm einen DVB-C Kabelanschluss. Gibt es außer der Verbindung Kabelbuchse --> TV --> Reveiver eine elegantere Möglichkeit, sodass der AV-R alle Quellen für den TV bereit stellt?

Schon einmal besten Dank für Eure Mühe
DS4eVer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 19:54
Hast du alles per Mikrofon eingemessen?
Scotti_FFM
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 19:58
Bei Frage Nummer 1 kann ich im Moment leider nicht weiterhelfen.

Die Zusatzfrage ist leicht beantwortet... Du benötigst einen Kabelreceiver.
Also dann folgende Anschlussmöglichkeit:
Kabelbuchse -> Kabelreceiver -> AVR -> TV

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 20:13
gaaaaanz langsam eins nach dem anderen

und ich fange gleich mal ganz hinten an:
Bei normaler Stereo Ausgabe über 7 Kanäle besteht das Problem nicht.

"normale" Stereo Ausgabe ist auf genau zwei Kanälen vorne und nicht über 7 Kanäle! Da stimmt doch schon irgendwas nicht...

zur Entfernungseinstellung:
das ist eine Korrektur für jeden LS relativ zu dem am weitesten vom Hörplatz entfernt aufgestellten LS.
Also wenn alle LS auf 1m stehen passiert exakt dasselbe als wenn alle auf 10m stehen, nämlich gar nichts!
Sind alle LS auf 5m eingestellt und einer auf 2m, dann greift die 1ms/30cm Regel und da der LS 3m "zu dicht" (relativ zu den anderen steht, wird er eben um knappe 10ms verzögert.

was passiert denn wenn du "Straight" auswählst?

hast du beim 673 schon irgendwas wie "Virtual Presence LS"?

und ja, die erste Frage (wie gesagt, ich fange hinten an) ist: hast du per Mikro eingemessen?

Dialoge haben ja auf den Surround-LS gar nicht zu suchen. Hast du evtl. die Surround-Ausgänge mit denen für die Front-Präsenz verwechselt?
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 20:14
Hi

hast du VirtuaPresence aktiviert? Das könnte zu solcem Echo führen
Ansonsten, wenn die Rears "zu spät" kommen musst du deren Abstand verringern, nicht erhöhen.
Eisenbeiß
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 18:17
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich habe fast befürchtet, dass ein DVB-C Receiver notwendig ist um alles über den AV-R anwählen zu können. Reicht hier die unterste Preiskategorie? Man bekommt ja ab 20-30€ bereits Kabelreceiver.

Eingemessen ist das ganze natürlich. Vorher habe ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Auch der Anschluss der LS ist wie vorgesehen erfolgt. Das Einmessen habe ich auch bereits 2x wiederholt, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Mit der Stereo 7 Kanal Ausgabe das war wohl unglücklich formuliert. Es gibt ein wählbares Programm "7ch Stereo", was, so nehme ich an, nur unterscheidet, ob der LS links oder rechts vom Hörer steht.
Schalte ich also so die Surround Funktionalität aus, so ist das Echo nicht vorhanden. Das würde ja auch darauf hin deuten, dass die Einstellung des Boxenabstandes keinen so deutlichen Effekt haben sollte?
Die Entfernungen sind auch durch das Einmessen recht nah an der tatsächlichen Aufstellung erkannt worden.
Ich habe die Entfernung der Surround auch auf ein Minimum gestellt & die Front weiter als sie tatsächlich stehen, was kaum Besserung brachte.

Zum Thema Virtual Presence: Offenbar ist der Receiver dazu in der Lage & wenn ich es ausschalte (also das gefragte "Straight", richtig?), dann ist das Problem nicht mehr vorhanden. Aber es sollte doch eigentlich auch mit entsprechenden Programmen fehlerfrei funktionieren, oder?
Dass Dialoge nicht hörbar sein sollten mag sein, sind sie (je nach ausgewähltem Klangprogramm) aber und finde ich auch nicht so unangenehm. Hängt allerdings auch vom Material ab, das abgespielt wird. Beispielsweise Person of Interest auf Netflix ist dialoglastig und dort ist es der Fall. Prinzipiell stört es mich auch nicht, nur ich hätte in diesem Fall gern kein Echo

Nun haben sich zwischenzeitlich noch 2 weitere Probleme ergeben:
Ich habe den Router via Ethernet Kabel mit dem AV-R verbunden, nur leider wird keine Verbindung zum Internet hergestellt. Ich habe den Router als Fehlerquelle im Verdacht (Technicolor 7200 von Unitymedia). Muss ich noch Ports freigeben o.ä.? Falls ja welche? Die Bedienungsanleitung, die ich mir bereits heruntergeladen habe gibt keinen Aufschluss.

Ich habe außerdem die Firmware via USB updaten wollen, was zuerst darin gemündet hat, dass der Updateprozess eingefroren ist und im zweiten Versuch (nachdem ich wie im Troubleshooting empfohlen den Netzstecker getrennt habe) zu einem Fehler geführt hat, dessen Bezeichnung ich leider nicht notiert habe. Ich kann mich an die Zahl 2000 erinnern, die darin vorkam. Google hat leider keinen Aufschluss gebracht. Einen dritten Versuch habe ich noch nicht gestartet.

*edit*
Der Fehler bei dem Update ist "Error! 2000"

Ich werde mal suchen, wo ich Virtual Presence ausschalten kann, es testen und berichten.


[Beitrag von Eisenbeiß am 18. Aug 2016, 20:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 20:14
Hi

du musst nicht Straight wählen um VirtualPresence zu deaktivieren.
Im Setup unter den Toneinstellungen gucken
Eisenbeiß
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 22:54
Das Update Problem ist jetzt gelöst.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wesker21509
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 23:17
Der DVB-C Receiver hat gegenüber dem Ton vom TV einen gravierenden Vorteil.
Praktisch alle TV Geräte geben am Digitalausgang nur 2.0 Downmix Signale aus.
Die externen Receiver geben am Digitalausgang aus was aus dem Kabelanschluss kommt.
Also den Pro7 Megablockbuster in 5.1 , damit sind dann auch die dubiosen Pl2x und sonstigen Schwurbeltonverbesserer hinfällig.
Ich habe selber einen Technisat Digit ISIO C.
Kein High End, aber absolut ausreichend für den Hausgebrauch.
So was liegt neu mit Twin Tuner um die 230 Euro fertig mit 500 GB Festplatte.
Techni Sat Recorder

Oder ohne Festplatte 125 Euro:
Technisat mit ohne HDD

Die gibt es auch hin und wieder bei Ebay und Co unter 100, jedenfalls die Version ohne HDD, dafür aber mit USB für externe Platten.


[Beitrag von Wesker21509 am 18. Aug 2016, 23:21 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2016, 08:58

Wesker21509 (Beitrag #9) schrieb:
Der DVB-C Receiver hat gegenüber dem Ton vom TV einen gravierenden Vorteil.
Praktisch alle TV Geräte geben am Digitalausgang nur 2.0 Downmix Signale aus.
Die externen Receiver geben am Digitalausgang aus was aus dem Kabelanschluss kommt.
Also den Pro7 Megablockbuster in 5.1 , damit sind dann auch die dubiosen Pl2x und sonstigen Schwurbeltonverbesserer hinfällig.
Ich habe selber einen Technisat Digit ISIO C.
Kein High End, aber absolut ausreichend für den Hausgebrauch.
So was liegt neu mit Twin Tuner um die 230 Euro fertig mit 500 GB Festplatte.
Techni Sat Recorder

Oder ohne Festplatte 125 Euro:
Technisat mit ohne HDD

Die gibt es auch hin und wieder bei Ebay und Co unter 100, jedenfalls die Version ohne HDD, dafür aber mit USB für externe Platten.


Ich weiß ja nicht, ob ich dich falsch verstanden habe, aber ich habe keinen extra Receiver für meinen digitalen Kabelanschluss und bekomme den Blockbuster dennoch in 5.1 auf meine Anlage
jonath
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2016, 21:27

Wesker21509 (Beitrag #9) schrieb:
Der DVB-C Receiver hat gegenüber dem Ton vom TV einen gravierenden Vorteil.
Praktisch alle TV Geräte geben am Digitalausgang nur 2.0 Downmix Signale aus.
Die externen Receiver geben am Digitalausgang aus was aus dem Kabelanschluss kommt.
Also den Pro7 Megablockbuster in 5.1 , damit sind dann auch die dubiosen Pl2x und sonstigen Schwurbeltonverbesserer hinfällig.
Ich habe selber einen Technisat Digit ISIO C.
Kein High End, aber absolut ausreichend für den Hausgebrauch.
So was liegt neu mit Twin Tuner um die 230 Euro fertig mit 500 GB Festplatte.
Techni Sat Recorder

Oder ohne Festplatte 125 Euro:
Technisat mit ohne HDD

Die gibt es auch hin und wieder bei Ebay und Co unter 100, jedenfalls die Version ohne HDD, dafür aber mit USB für externe Platten.


Man kann sich doch einfach vom Fernseher den Ton mittels HDMI über ARC holen (was die meisten Fernseher können sollten). Klar, man kann sich natürlich noch einen Kabelreceiver hinstellen. Aber das braucht halt alles Strom und Platz.


[Beitrag von jonath am 20. Aug 2016, 21:28 bearbeitet]
Eisenbeiß
Neuling
#12 erstellt: 22. Aug 2016, 19:13
Also die Echo-Problematik hat sich erledigt. Ich kann leider nicht so recht nachvollziehen wie die Lösung zustande gekommen ist, aber ich kann kein Echo mehr feststellen.
Evtl. hat das vorher fehlgeschlagene Update Einstellungen verändert und mit erfolgreichem Update hat sich das Problem erledigt? Ich weiß es nicht.
Es ist jetzt wie es offenbar sein sollte: Die Surround Boxen spielen nur entsprechende Effekte und keine Dialoge, der Rest kommt von vorn und so wie es jetzt ist macht es Spaß.

Das Problem mit dem Internet besteht leider nach wie vor. Hat jemand den AV-R erfolgreich an einen Technicolor 7200 anschließen können? Dann könnte ich diese Fehlerquelle ausschließen.

Den DVB-C Receiver werde ich mir erst einmal sparen und ggf. später kaufen. TV schaue ich sowieso so gut wie gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geringe Lautstärke an Surround-Boxen
BruceBanner am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Surround mit Aktiv-Boxen
sixpack2003 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
AV Reciever für Amazon Echo
dragontown am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  41 Beiträge
Multiroom mit av receiver und Echo
mairj86899 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
Surround Boxen für Onkyo 604E
suicider00 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Suche hdmi-Adapter für Amazon Echo Dot
JohnDVD am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Kein Surround auf den hinteren Boxen
*Pauli* am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
yamaha rx-v650 surround boxen zu leise
william2084 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Surround/Rear Boxen so leise - normal?
yoh am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  14 Beiträge
Surround Sound
Simius am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338