Geringe Lautstärke an Surround-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
BruceBanner
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 10:25
Hallo!

Ich habe an einen Denon-AVR-2106 ein 5.1-Lautsprechersystem von Wharfedale angeschlossen. Im Prinzip funktioniert auch alles wunschgemäß. Die automatische Unterscheidung von Stereo-Fernsehprogrammen und Dolby-Fernsehprogrammen (z.B. von Pro7) funktioniert deutlich hörbar. Mich wundert nur, dass die Lautstärke aus den beiden Surround-Boxen links und rechts grundsätzlich sehr gering zu sein scheint (die Lautstärke des Center-Lautsprechers und der beiden Front-Lautsprecher ist normal). Man muss mit dem Ohr schon ziemlich nah 'drangehen, damit man etwas hört. Lediglich bei Musik-CDs scheint die Lautstärke etwas höher zu sein (eine systematische Untersuchung mit mehreren verschiedenen Tonformaten habe ich bisher nicht gemacht).

Der Testton beim Einmessen des AVR-2106 war dagegen bei allen Boxen gleich laut! Die Verkabelung ist also richtig.

Da ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin: Ist das normal oder muss am A/V-Receiver irgendeine Einstellung verändert werden? Habe ich evtl. bisher ungeeignete Tonquellen verwendet, d.h., würde man mit einer Film-DVD mit Dolby-Surround-Sound ein anderes Ergebnis erzielen?

Vielen Dank!
AndiW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 13:24
Hi Bruce,

nun kenne ich zwar weder den Denon noch die Warfedales. Wenn das Testsignal aber aus allen Lautsprechern gleich laut ist würde ich zunächst vermuten, das zumindest die Pegel im Denon korrekt eingestellt ist. Einwandfrei nachweisen kann man das aber nur Meßtechnisch. Wenn es aber für dich gleichlaut klingt ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Das betrifft jetzt aber nur den Denon selbst. Der Knackpunkt ist, was er tonmäßig zu futtern bekommt und was er daraus macht. Grundsätzlich sind die Surrounds Effektlautsprecher, die eben nicht ständig im vollen Einsatz sind.

Du schreibst z.B. von Stereo-Sendungen. Jetzt kommt es darauf an, was du konfiguriert hast. Wenn du aus allen Lautsprechern etwas hörst bedeutet das, dass das Stereo-Signal im Denon bearbeitet wird und z.B. über ProLogic ein Surroundsignal erzeugt wird (das ist zumindest meine Voreinstellung). Nun liegt aber kein echtes Surroundsignal vor sondern eben Stereo, und die Surround-Lautsprecher werden mit etwas versorgt, was aus dem Stereo-Signal extrahiert wird. Das Ganze hat den Zweck den Stereo-Ton etwas räumlicher klingen zu lassen. Oder der Stereo-Ton enthält Surround-Signale und diese werden vom Denon erkannt und auf die Surrounds verteilt. Es wird aber kein diskretes Surround-Signal wie bei DD 5.1 etc. erzeugt! Naturgemäß kommt dann aus den Surrounds nicht viel raus.

Wenn du jetzt Dolby-Programme empfängst muß auch hier zwischen DD 2.0 und DD 5.1 unterschieden werden. Viele Sendungen werden nur DD 2.0 übertragen. Auch dann wird der Denon sicherlich ProLogic bemühen um die Surrounds mit Signalen zu versorgen, siehe oben. Wenn allerdings echtes DD 5.1 übertragen wird kommt aus den Surrounds auch nur das, was bei der Tonmischung den jeweiligen Lautsprechern zugewiesen wurde. Hier gibt es große Unterschiede, viele Filme wirken trotz DD 5.1 sehr frontlastig.

Wenn du sichergehen möchstest dass der Denon richtig eingestellt ist solltes du nicht nur das interne Testsignal verwenden sondern dir eine DVD mit Testsignalen auf allen Kanälen besorgen. Wenn du dann noch jemanden kennst der einen Pegelmesser besitzt kannst du schauen ob alle Kanäle gleich laut sind, und zwar mit einem Signal von externer Quelle und nicht mit Selbsterzeugtem vom Denon.

Hast der Denon eine Einmeßautomatik und hast du die bemüht? Ich persönlich würde auch diese automatischen Einstellungen hinterher überprüfen. Hast du die Möglichkeit dazu?

Bei Film-DVDs gibt es viele gute Beispiele für hervorragend abgemischten 5.1-Ton. Was du aber hörst hängt direkt von dieser Abmischung ab. Es gibt auch viele Beispiele die erstaunlich Frontlastig bleiben, trotzdem man eigentlich was anderes erwartet.

Viele Grüße
Andreas
BruceBanner
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 10:05
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Also zusammengefasst deute ich Deine Antwort so, dass die subjektiv wahrgenommene geringe Lautstärke wahrscheinlich normal ist. Der AVR-2106 hat eine Einmessautomatik, die ich auch verwendet habe. Es gibt im Handbuch ein Kapitel, in dem Einiges zur Prüfung der automatischen Einstellung steht. Das werde ich mir genauer ansehen. Der Tipp, eine DVD mit Testsignalen zu kaufen, gefällt mir gut. Das werde ich auch 'mal ausprobieren.

Viele Grüße
Andreas (das ist mein richtiger Name)
AndiW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 10:58
Hallo Namensvetter,

richtig. Es geht um Räumlichkeit bzw. Effekte. Kannst du an deinem Receiver eigentlich 5-Kanal-Stereo einstellen? Wenn du jetzt eine normale Stereo-Musik-CD einlegst und 5-Kanal Stereo hörst wird das Stereosignal gleichlaut auf alle Kanäle verteilt. Der Höreindruck müßte dann ähnlich wie bei einem Kopfhörer sein, es ist Stereo aber die Stimme z.B. scheint direkt in deinem Kopf zu entstehen. Und selbst wenn du dich vom Sweet-Spot weg bewegst bleibt der Stereo-Eindruck im Großen und Ganzen bestehen.

Wenn das der Fall ist wäre das schon mal ein gutes Zeichen für eine korrekte Einpegelung der Lautstärke (dB), der Phase (Polung) sowie der Laufzeit (Abstand).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geringe Lautstärke
Gernhard_Steiff am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
Echo an Surround Boxen
Eisenbeiß am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Frage zu Boxen/Lautstärke
Thrakier am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  53 Beiträge
Surround mit Aktiv-Boxen
sixpack2003 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Surround Boxen für Onkyo 604E
suicider00 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Kein Surround auf den hinteren Boxen
*Pauli* am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
yamaha rx-v650 surround boxen zu leise
william2084 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Surround/Rear Boxen so leise - normal?
yoh am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  14 Beiträge
negative lautstärke??
aerox50 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Normale Lautstärke?
CellConse am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen