yamaha rx-v650 surround boxen zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
william2084
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 22:26
hi, ich hab seit anfang an das problem dass aus meinen rear lautsprechern nur seeehr leiser ton kommt und so gut wie kein bass.
es sind die gleichen standlautsprecher wie vorne und selbst wenn ich die vorderen um 10db runter drehe und die hinteren um 10db hoch, höre ich trotzdem fast nur die vorderen.
das ist auch bei '7ch stereo' so, angeblich sollte der yamaha dann auf jedem kanal die volle leistung bringen, was er aber nicht macht.
auch die einmessung per microphon hat nichts gebracht.
ein bekannter von mir hat mit seinem yamaha (älterer rx-v) das gleiche problem.

der center ist auch etwas leise, er hat nur 4 ohm, auch wenn ich die db für den center anhebe bekommt er keinen druck (ich hatte ihn mal an einem 25 watt awai verstärker und er hatte um einiges mehr druck).

noch etwas: mein dvd player ist per koaxial angeschlossen, wenn ich musik höre, oder einen film in stereo schaue, kann ich jedes surround programm verwenden.
wenn ich eine dvd mit 5.1 sound habe kann ich nur noch dolby standard oder extendet hören und nichts anders mehr (dts, etc).
ich hab mir nun noch 2 surround back boxen hinzugekauft, welches programm ist denn dasbeste dafür (7.1)?

bisher konnte mir mit diesen problemen leider niemand weiter helfen *schluchtz* und die faq's der yamaha seite sind auf solche probleme nicht ausgerichtet
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 22:45
Hallo du,
Ich habe zwar nur 3 LS angeschlossen, also 2 Front LS und den Center, aber ich habe auch so ein Problem. Mein Center ist viel leiser als die Front LS (bei 7ch Stereo) Stelle ic das Programm aber auf Pro Logic II oder DTS, oder Sourround Standard/enhanced, ist der Center sehr viel lauter, die Front LS aber demenstprechend leiser.

Ich habe das Problem ein bisschen Beheben können, indem ich in den Optionen, die Lautstärke desd Centers erhöht habe. (Ist es das was du auch gemacht hast? Über "Sound Menü" ... "SP Level"?)
(Ich hab den 1500er von Yamaha)

Vielleicht löst das dein Problem etwas.

Ich denke, das ist aber auch normal so. Die "Hauptmusik" kommt eben aus den Front und Back LS (A+B) Alle anderen dienen ja dem Kinosound. Mich stört es gar nicht weiter, dass der Center leider ist. Könnte natürloc auch an der Größe der LS liegen, am Wirkungsgrad usw... keine Ahnung, aber an mangelnder Leistung (bei dir doch sicherlich über 100W pro Kanal?, bei mit 175Watt.
Auch wenn wohl nie die angegebene Leistung an allen Endstufen ausgegeben werden kann, dass schafft der Receiver einfach nicht.
Trotzdem sollte die Leistung nicht das Problem sein.

lG Zuyvox
klaus_moers
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2006, 01:36
Hallo William,

ich habe auch einen RX-V 650. Das Problem, so wie Du es schilderst habe ich nicht. Allerdings besitze ich auch unterschiedliche Lautsprecher für Front und Back (Center wie Back).
Ich kann jeden Lautsprecher separat auspegeln. Je nach Quelle und/oder Surroundprogramm werden Kanäle unterschiedlich angetrieben.
Bei Stereo sollten alle Lautsprecher Front und Back gleichmässig antreiben.

Wenn Dir irgendwie der nötige Druck fehlt, dann kann es auch an den Endstufen des Yammis liegen. Wenn Du jetzt noch zwei Lautsprecher zusätzlich für 7.1 anschliessend, wird die Leistung entsprechend geringer. Demzufolge auch der Druck für Leistungsspitzen. Insofern ist weniger mehr, da die Leistung auf weniger Lautsprecher aufgeteilt werden kann.
Ich habe zur Entlastung daher meine Fronts über eine externe Endstufe betrieben.
Das bei unterschiedlichen Surround-Programmen der Center und die Fronts anders abgestimmt sind, ist beabsichtigt.
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 12:01
Moin,

hatte bis vor kurzem auch noch nen Yammi RX-V630RDS. (Muss ich noch im Profil ändern...) Hatte aber nie das von dir geschilderte Problem. Hatte auch keine Auto-Einmessung im Gerät. Bei identischen LS für Front und Rear solltest du erst recht keine Probleme haben.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Als erstes (ja ich weiß - es ist alles richtig verkabelt...) trotzdem nochmal genauestens alle Kabel prüfen. Sind alle LS an den korrekten Klemmen am AVR?

Nochmal mit aller Sorgfalt die Auto-Enmessung vornehmen. D.h. das Mic auf ein Fotostativ o.Ä. an der Hörposition auf Ohrhöhe genau waagerecht aufstellen und während der Messung Nebengeräusche vermeiden.
Dann checken, ob die LS-Größe/ Entfernung richtig erkannt wurde. (Bei Aktiv Subs kann die ermittelte Entfernung größer sein, als die tatsächliche. Das ist aber in Ordung.)
Bei meinem Yammi gab es dann neben der LS-Pegelung im Menü auch noch die Möglichkeit direkt den DSP-Modus zu konfigurieren. Das ging folgendermaßen: Man wählt den entsprechenden Modus (In diesem Fall Multikanalstereo) und drückt auf der Remote eine Richtungstaste. Ich glaube, es war nach "oben". Musst du mal probieren. Da gibt es dann nochmal die Möglichkeit verschiedene Parameter anzupassen. U.A. auch die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle zueinander. Die Einstellungen die hier gemacht werden gelten dann auch nur für den jeweiligen DSP, d.h. du versaust dir dann nicht die ganzen Einstellungen für Dolby Digital usw..

Hast du auch schonmal probiert erst die Fronts 10dB zu dämpfen und dann einzumessen?

Gruß,

Daniel
william2084
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 16:34
sobald amazon meine back-ls geliefert hat werde ich das mit den einstellungen testen und bericht erstatten. die letzen 3 (!) ls die amazon geliefert hat sind beim versand schwer beschädigt worden...
william2084
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 00:38
also, die leistung fällt im 7.1 kanal betrieb im vergleich zu 5.1 erheblich. ich werde kanal 6+7 mit schaltern versehen, sodass ich sie beim musik hören abschalten kann.

um die surround kanäle lauter zu bekommen hilft:

-auf large stellen
-front db wegnehmen und gleichzeitig hinten stark erhöhen
-den abstand der hintern boxen manuell erhöhen, sprich einfach den realen abstand um erhöhen (vllt um 1 meter oder so)

ich hoffe ich konnte etwas helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V650
Raggamuffin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Fernbedienung Yamaha rx-v650
kcdl65699600 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V650
am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen