Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2002, 20:23
Hi!

Ich hab da so ne Frage!

Ich würde bald einen älteren JVC Receiver gratis bekommen.
Diesen Receiver (und 4 Boxen) würde ich dann zu meinem Pc schließen, da ich mein jetziges Soundsystem nicht gut finde!

Meine Fragen:

Der Verwendungszweck am PC: DVDs und Divx schauen

ABER:
1.
Wenn ich diesen Verstärker jetzt an den PC anschließe, hab ich dann Dolby Digital bei DVDs? Der Verstärker kann nämlich das nicht! Ich kann nur die Aufschrift "Surround" finden! Oder reichts nur für Dolby Surround?

2. Ich hab als Soundkarte ein SB Live 5.1!
Und die hat einen 5.1 er, also einen Ausgang für Dolby Digital!
Hab ich dann doch Dolby Digital dank meiner Soundkarte?

Bitte helft mir!
Diese Fragen hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können!!!
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 07. Nov 2002, 20:56
Hi Simius,


ich habe Deinen anderen Beitrag gelöscht, schließlich stand das gleiche drin.
Ralf
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2002, 22:36
Hi,

na dann schau 'mer mal:

Zuerst wäre es wichtig den Typ des JVC zu erfahren. Ansonsten ist es sher schwer zu sagen, was der kann oder nicht.

Deine SB Live 5.1 hat (soweit ich es weiss) standardmässig keinen Digitalausgang und auch keine 6 Analogausgänge für Dolby Digital, somit entfällt auch hier die Möglichkeit Dolby Digital zu hören. Zu der Karte gibt es ein Erweiterungsset, das eben genau einen Digitalausgang (Licht) zur Verfügung stellt.

Das nutzt dir aber nix, weil der JVC kein AV Verstärker für Dolby Digital ist.

Bye

Ralf
Simius
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2002, 09:16
Hi!
Auf dem Verstärker steht oben:
RX-206 FM/AM Digital Syntheisezer Receiver

Außerdem steht "Av Sound" oben!

Was heißt das jetzt für mich?

Zur Soundkarte: Hat sie nicht doch den Digitalen Anschuss?
Außerdem hab ich jetzt ein 5.1er Soundsystem...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38687
Ralf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2002, 13:34
Hi,

tut mir leid, über den JVC finde ich keine Infos. So wie Du schreibst, hat die Karte einen (Coax) Digital-Ausgang. Vermutlich hat aber der JVC keinen Eingang, somit bleibt der Weg versperrt.Ebenso wie eine analoge 5.1 Verbindung, denn dann braucht der Receiver 6 Eingänge und die Karte 6 Ausgänge (alle analog). Der der JVC vermutlich KEIN AV-Receiver ist, wird das nicht möglich sein.

Bye

Ralf
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2002, 13:46
Hi,

naja, die SBLive 5.1 hat doch einen analogen Mehrkanalausgang (er hat ja nicht die alte SBLive) mit 3 Miniklinken.
Das digital bei dem Receiver bezieht sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den eingebauten Tuner, doch sollte man evtl. einfach mal nicht nur auf die Front schauen, sondern das Teil herumdrehen (da gibt es diverse Anschluesse ).
Falls ein analoger Mehrkanalanschluss vorhanden ist (und natuerlich auch Anschluesse fuer mindestens 5 Boxen und einem Sub), dann koennte man durchaus etwas DD hoeren.

Aber ich hoere jetzt schon die naechsten Fragen nach dem Softwareplayer, PC-Konfiguration, ...

Gruss
Burkhardt
Simius
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2002, 16:34
Ich glaub, man kann nur 4 Boxen plus Subwoofer anschließen...

Reicht das zumindest für Dolby Surround?
Ralf
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2002, 19:59
Hi Simius,

ich denke Du bist Neuling, aber ich kann dir einen Blick ins Handbuch nicht ersparen, da der JVC im Internet nicht vertreten ist. Alles andere ist von uns aus pures Raten. Auch für die Soundblaster kann man bei Creative das Handbuch als Manual runterladen.

Mir ist jedenfalls kein AV (= Audio/Video) Verstärker bekannt, der 4 LS und 1 Subwoofer hat. Da fehlt der Center.

Bye

Ralf
Simius
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2002, 20:41
Hab im Handbuch nachgeschaut!

Da steht eindeutig, dass man nur 4 Lautsprecher und 1 Subwoofer anschließen kann!

Bitte sagt mir, was ich speziell nachschauen soll, um meine Frage beantworten zu können!
Ralf
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2002, 22:25
Hi,

ganz einfach:

Hat der JVC einen Digital Eingang? Oder hat er folgende Analogeingänge: Links, Rechts, Center, Links-Surround, Rechts-Surround, Subwoofer?

Ich vermute beides nicht, also geht es leider nicht.

Die Lautsprecher Ausgänge nützen dir nichts, wenn er nur Stereo Eingänge hat (Links/Rechts).

Bye

Ralf
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2002, 17:17
Hi,

wenn ich das so alles lese, denke ich fast, dass es sich bei dem JVC nur um einen Stereoreceiver handelt. 4 LS, also A/B, zwei Stereopaare. Durchaus eine normale Ausstattung. Ein Surroundreceiver sollte 5 Ausgänge haben, auch wenn Rear bei ProLogic nur mono ist, so sind doch zwei Boxen vorgesehen, plus Center und Mains, das mach 5, nicht 4 Ausgänge. Also, iss' wohl nix mit Surround
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital vom PC
Flo-Z am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Dolby Surround Verstärker
CostaGolf4 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Ich kann kein Dolby digital Surround einstellen
chriiisiliiii am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Dolby-Surround-Signal Decodierung per PC möglich ?
Tones am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  8 Beiträge
"Dolby Surround" bei AV Receiver?
MenikoBlue_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  13 Beiträge
Kenwood AV-Verstärker an PC!
John_Da_Don am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
dolby surround verstärker
kartaco am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Dolby Surround aber wie?
Didipas am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Denon Surround-Verstärker
12.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.561 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedSebstarMC
  • Gesamtzahl an Themen1.443.465
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.469.214

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen