"Dolby Surround" bei AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 17:42
Guten Tag,

ich möchte mir gerne einen AV Receiver zulegen und hätte da mal vorher noch eine Frage. Ich benutze derzeit eine 20 Jahre alte Anlage (Bausteine) von Kenwood. Diese hat "Dolby Surround":

DSC_0194

Das heißt ich kann für den hinteren Raumbereich noch zwei weitere Lautsprecher benutzen. Das finde ich sehr schön weil ich bei Musik gerne den Dolby Surround Modus anhabe da die Musik so viel räumlicher und schöner klingt. Ich möchte auf Dolby Surround nicht mehr verzichten. Aus den hinteren Lautsprechern kommt nicht der ganze Ton sondern nur ein paar Audiospuren. Also so ein paar Effekte. Gefällt mir ganz gut. Nun frage ich mich ob es bei neueren AV Receivern auch so einen Dolby Surround Modus gibt. Ich habe bei Amazon mal nachgeschaut und habe bei den verschiedensten Geräten nie was von Dolby Surround gelesen. Bin mir aber auch nicht sicher ob sich das heute anders nennt. Deswegen meine Frage:

Gibt es bei den Receivern noch solch einen "Dolby Surround" Modus? Heißt das mittlerweile anders? Worauf muss ich beim Kauf achten damit ich mir sicher sein kann, dass der Receiver diesen Modus unterstützt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundlichen Gruß
RheaM
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 17:47
Hallo, wenn du nicht grad einen Stereovollverstärker kaufst haben alle AVR diesen Dolby- Surround- Modus und noch ne Menge mehr. Vielleicht kannst du deine Wünsche etwas genauer beschreiben, z.B. wie groß der Receiver sein darf, Farbe, wieviel er kosten darf, welche Boxen du dran betreiben willst? Je besser deine Angaben desto besser die Hilfe hier.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 17:48
Sowas gibt's noch, heißt Pro Logic 2, und ist die besser als das alte Surround, wo die hinteren Boxen das gleiche abgespeckte Signal erhalten. Alle Kanäle sind nun einzeln, fullband, und haben volle Leistung. Es gibt dann auch PL2 Movie und einen PL2 Music Modus. Und das kann jeder AVR den ich bisher gesehen habe.
RheaM
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2015, 17:51
Ein preiswertes Einsteigergerät ist z.B. dieses hier

http://www.amazon.de...keywords=av+receiver
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2015, 17:53
und für die Kaufberatung gibt es dann hier einen extra Bereich
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2015, 17:57
Wollte ja erst einmal keine Kaufberatung sondern nur mal fragen wegen dem Dolby Surround. Das vorgeschlagene Gerät hatte ich auch schon auf Amazon gesehen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2015, 18:02
dieser denon 520 wäre mir deutlich zu basic wegen fehlenden einmesssystem.
ich würde ein gerät bei www.av-wiki.de nehmen, das mit einer empfehlung ausgezeichnet ist, ca. 350-400 euro.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 00:40
Dolby Surround ist ein analoger Tondekoder.

Es ist 3.0, das über 4 Lautsprecher wiedergegeben wird:
Front rechts, Front links, Surround. Der Surroundkanal ist bandbegrenzt von 100 Hz bis 7 kHz und verwendet eine Dolby B Rauschunterdrückung..

Nachfolger ist Dolby Pro Logic.
Das ist 4.0, es kommt ein Center dazu.
Außerdem hat es eine Logikschaltung (daher der Name), die die Kanaltrennung sehr deutlich erhöht.

Der Nachfolger von Dolby Pro Logic ist Dolby Pro Logic II.
Das ist ein 5.1-System. Die Surrounds sind da Stereo und es gibt keine Bandbegrenzung mehr. Außerdem wird ein Subwoofersignal dekodiert.
Hier gibt es erstmals auch 3 mögliche Modi, zwischen denen man umschalten kann: Music, Movie und Game (Der Gamemodus fehlt meist bei AVRs).

Der Nachfolger davon ist Dolby Pro Logic IIx.
das ist ein 7.1-System, es kommen 2 Surround Back hinzu.
Außerdem können 5.1-Quellen auf 7.1 hochgerechnet werden.

Geräte mit Dolby Pro Logic II und dessen Nachfolgern haben immer auch Dolby Digital eingebaut.

Aktuelle Geräte haben immer mindestens Dolby Pro Logic zusätzlich zu Dolby Digital eingebaut.
I.d.R. sind Dolby Pro Logic und Dolby Pro Logic II eingebaut, 7-Kanal Geräte haben auch Dolby Pro Logic IIx eingebaut.
Geräte mit Dolby Atmos (3D-Ton mit mindestens 2 zusätzlichen Lautsprechern unter der Decke) haben den DSU eingebaut. Der nennt sich offiziell ebenfalls "Dolby Surround", hat aber mit dem o.g. DS nichts zu tun.
Bei nahezu allen Modellen sind die Dolby Pro Logic-Varianten zugunsten des DSU entfallen.
Ausnahme macht da nur Yamaha. Da gibt es weiterhin zusätzlich zu DSU noch die Dolby Pro Logic Varianten.

Grüße
Roman
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 14:57
Mein Denon X 1100 hat Dolby Pro Logic 2 und Einmeßsystem und würde damit den Anforderungen des TE entsprechen. Wenn man Geduld hat bekommt man den für unter 300,-.
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 15:04
hier bietet gerade einer einen denon 1100 an für 275 euro.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2015, 15:12
Bischen teuer.....
Boxenluderich
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2015, 15:43
ich habe bei ebay schon auktionen gesehen, da gingen 1 jahr gebrauchte AVRs für Preise weg, die über den warehouse-deal-Preisen bei amazon lagen...
deswegen empfehle ich bei AVR-Gesuchen kaum noch den gebraucht-Markt, da spielen die Käufer verrückt
krupunderstab
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2015, 23:36
Ich weiß genau , was du meinst . Die gute Nachricht 2-Kanal Wiedergabe über 5/7 LSP ist gegenüber deiner alten Anlage noch besser und ausgefeilter geworden . Dort steht Dir nicht nur das hier von den Usern angesprochene Dolby PL 2x zur Verfügung , sondern je nach deiner neu zu kaufenden Receivermarke noch "Neural Suround" , Logic 7 , NEO 6 und andere Decoder zur Verfügung . Allerdings stellen die meißten , die die Vorzüge von natürlicher Musik im gesamten Raum genießen wollen , ihr System falsch ein . Darüber wurden hier im Forum schon erbitterte Streits geführt
Da ich nach langem probieren den Stein der Weisen dh.die Formel für optimalen Soundgenuss nicht nur für mich gefunden habe, weiß ich ,das erst die Receiver ab PL 2x optimalen Musikgenuss bieten . Wenn du mehr wissen möchtest , frage einfach.

Leider wird dieses Problem fast nirgends zufriedenstellend publiziert , obwohl viele wissen möchten , wie ihre Stereoquellen optimal & natürlich über die AVR wiedergegeben werden sollen . Bei Wiedergabe vom AVR nur in Stereo mit 2 LSP sind viele äußerst unzufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Virtual Dolby?
laurooon am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Dolby Surround am TV ???
Supporter24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver - kabellos Surround
WalterD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Dolby Surround aber wie?
Didipas am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Dolby Headphone
BigRookie82 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  13 Beiträge
AV- Surround-Receiver "HDMI only" ?
toaster667 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Kein Bass bei Dolby Surround?
Burton83 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
dolby surround verstärker
kartaco am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Surround Effekten
gigabub am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen