AV-Receiver mit Virtual Dolby?

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 11:12
Hallo zusammen,

ich finde, das ein wichtiges Feature mehr und mehr weggelassen wird. Virtual Dolby Surround. Hierbei wird ein "Pseudo-Surround" aus 2 Boxen erzeugt.

Ich war neulich bei einem Freund, der einen alten Sony Receiver hat, der noch Virtual Dolby hat. Meine CDs klingen bei ihm (in Stereo) besser, als bei mir in in Stereo. Ich kann natürlich Dolby Pro Logic 2 einsetzen, aber die Verteilung, die der DSP vornimmt, stimmt mich nicht immer froh. Manchmal klingt das nach wild durch den Raum geschobenen Tönen, die nicht wirklich homogen und klar wirken. Auch die Stimmen der Sänger haben mehr Hall und sind weniger klar.

Also:

Stereo: ganz OK, aber es fehlt Räumlichkeit
Dolby PL2: viel Räumlichkeit, aber Verteilung auf die Lautsprecher ist nicht immer realistisch, wirkt wie "zufällig"
Virtual Dolby: Perfekter Klang aus 2 Boxen.

Will ich also meine CDs genießen, hören sie sich bei meinem Freund einfach besser an, da er VD hat.

Kennt ihr noch Receiver, die vollwertige 5.1, 7.1 Receiver sind, trotzdem aber Virtual Dolby für Stereo bieten? Ich würde ja den Receiver meines Freundes nehmen, nur dieser hat keine optischen/koaxialen Eingänge (nur Chinch) und von HDMI und DTS-HD hat der natürlich auch noch nie was gehört.

MfG
laurooon


[Beitrag von laurooon am 02. Aug 2011, 11:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 11:48
Kann dein Gerät kein Dolby Pro Logic II Music?

Da kannst du i.d.R. diverse Parameter einstellen, z.B. wie das Signal des Centers auf die Fronts verteilt wird etc.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 11:53

Passat schrieb:
Kann dein Gerät kein Dolby Pro Logic II Music?

Da kannst du i.d.R. diverse Parameter einstellen, z.B. wie das Signal des Centers auf die Fronts verteilt wird etc.

Grüsse
Roman


Doch, dass kann mein Receiver auch. Aber das ist kein Virtual Dolby. Da kommt der Sound nur aus 2 Lautsprechern und nicht "irgendwie zusammengewürfelt" aus 5 Lautsprechern.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 12:05
Wenn du es nur aus 2 Lautsprechern haben willst, dann deaktiviere im Menü einfach die anderen Lautsprecher.
Dann macht der Receiver automatisch Virtual Dolby.

Als separates Soundprogramm kann das kein AVR, egal von welchem Hersteller, weils nur bei einer Stereokonfiguration sinnvoll ist.

Im Übrigen:
Dolby Pro Logic ist ein analoger Dekodierer, der entsprechend kodierten Surroundton dekodieren soll.
Das da auch bei Stereo etwas herauskommt, liegt am Funktionsprinzip. Aber was da heraus kommt, ist ein rein zufälliges Ergebnis.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 14:33

Passat schrieb:
Wenn du es nur aus 2 Lautsprechern haben willst, dann deaktiviere im Menü einfach die anderen Lautsprecher.
Dann macht der Receiver automatisch Virtual Dolby.



Bist du dir da sicher? Ist das dann echt Virtual Dolby?

Virtual Dolby simuliert Raumklang aus 2 Boxen. Was du vorschlägst, ist ein 5.1 Signal einfach aus 2 Boxen auszugeben. Das sei ja "dasselbe". Aber irgendwie klingt es nicht so.


[Beitrag von laurooon am 02. Aug 2011, 14:36 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 14:36
ist dir übrigens mal in denn sinn gekommen das das an seinen lautsprechern + raum liegt das die cd's bei deinem freund besser klingen?

oder habt ihr den gleichen raum, die gleiche einrichtung und das gleiche equipment?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 17:36


Als separates Soundprogramm kann das kein AVR, egal von welchem Hersteller, weils nur bei einer Stereokonfiguration sinnvoll ist.

Hallo,
ist so nicht ganz richtig,ich kann bei meinen Harman AVR460 auf Virtuellen Stereo Sound umschalten,auch bei vorkonf. 7.1. -ob dieses jedoch erstrebenswert ist, steht auf ne anderen Blatt-ich finds sch...!!
Gruss Reiner
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2011, 17:40
generell hat sein problem doch garnix mit mit dem dolbymode zu tun.

seine cd's klingen halt bei seinem kumpel besser. das hat erstmal wahrscheinlich 1mio andere gründe als die die er vermutet.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Aug 2011, 17:48
Hallo,
ich denke auch,dass der "Fehler" woanders zu suchen ist, gebe Dir da vollkommen recht,wenn Stereo passt, braucht "V.Surround" meiner Meinung nach kein Mensch.
Grüsse Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Virtual Speaker und Dolby Headphone Receiver
Cloud_Strife am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Dolby Headphone
BigRookie82 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  13 Beiträge
"Dolby Surround" bei AV Receiver?
MenikoBlue_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  13 Beiträge
AV Receiver mit Dolby TrueHD & DTS HD
Flitschbirne am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Können 5.1 (Dts/DolbyDigital) Receiver virtual Surround?
Kaninchenohr am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Fragen zu Virtual Surround
Lümmel18 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Günstiger A/V Receiver mit Virtual Speaker
Matia am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Ist Denons Virtual Headphone vergleichbar mit Dolby Headphone
Burntime am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver und Kopfhörer
Muhkuhmann am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Dolby Atmos mit 2 AV-Receivern
wasnt.me am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen