Dolby-Surround-Signal Decodierung per PC möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tones
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 19:30
Hi alle zusammen,

folgende Frage:
Ich habe mir vor kurzem eine Terratec DMX 6fire gekauft, also eine Soundkarte, die unterem 6analoge Ausgänge und einen optischen Input besitzt.
Da mein etwas in die Tage gekommener Verstärker nur Dolby-pro-Logic decodieren kann, jedoch einen Multi-Channel-Input besitzt (jede Box kann einzeln angesteuert werden) und mein [0815-DVD Player (welcher leider keinen solchen Multichannel-Output hat) einen optischen Ausgang hat, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, den DVD-Player per optisches Kabel an den PC anzuschließen, hier softwaretechnisch das Signal decodieren zu lassen und dann über meine 6 analogen Kanäle an der Soundkarte auszugeben, sodass ich das ganze letzten Endes an meinen Multi-channel-Input beim Verstärker anschließen kann.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert, könnte mir jedoch vorstellen, dass das theoretisch auf alle Fälle machbar ist. Was leider nicht klappt, is das ganze einfach mal so anzuschließen, zwar kriege ich dann einen Output, jedoch is das ein ganz primitives Stereo-Signal, schätzungsweise bräuchte ich also irgendeine Software.
Weiß jemand ob es so etwas gibt (irgendne Freeware wäre natürlich toll) ? Ist die ganze Sache überhaupt theoretisch möglich ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonma im vorraus,

Gruß Andi
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 19:55
Zur Info für alle.

Zitat:

Anspruchsvolle PC-Anwender werden mit dem neuen SoundSystem DMX 6fire 24/96 von TerraTec ein wahres Soundfeuerwerk erleben: sechskanalige (5.1) Audiowiedergabe in exzellenter 24 Bit-Qualität, phänomenale Anschlussmöglichkeiten via Frontmodul und volle Kompatibilität zu allen gängigen Audio-Standards für Spiele, DVD-Entertainment und Musik.
Basierend auf der erfolgreichen EWX /EWS 88-Technologie kommt bei der DMX 6fire 24/96 nur feinste Klangtechnik zum Einsatz: 24 Bit/96 kHz-Wandlerbausteine garantieren einen schnurgeraden Frequenzgang und einen Rauschabstand jenseits der -100 db - und das für Aufnahme und Wiedergabe!
Audiophile Möglichkeiten bieten sich dem Sound-Enthusiasten auch beim Blick auf das mitgelieferte 5,25"-Frontmodul, dass außergewöhnliche Anschlüsse bietet, wie bspw. Ein- und Ausgänge für analoge und digitale Geräte (optisch und koaxial), MIDI- Instrumente, Kopfhörer und Mikrofon. Doch damit nicht genug: auch die Anbindung von Tapedeck oder Schallplattenspieler ist möglich. Mit dem Powerpaket aus integriertem Vorverstärker und der Software verwandeln Sie zeitlose Raritäten in digitalen Feinklang.
Und auch Gamer-Herzen werden schneller pochen beim Anblick auf die umfangreiche Kompatibilitätsliste: alle gängigen Standards, wie u.a. DirectSound, EAX, A3D, Sensaura 3D oder MacroFX werden von diesem außergewöhnlichen SoundSystem unterstützt.
Das umfangreiche Software-Paket lässt keinen mehr Wunsch offen. Vom DVD-Player über Wave Editor bis hin zum virtuellen Musikstudio ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hinzu kommt das reibungslose Zusammenspiel mit Software-DVD-Playern, AC3- und DTS-Ausgabe über die Digital-Schnittstellen sowie die volle Unterstützung aller aktuellen Windows- Betriebssysteme von 98SE bis XP mit WDM-Treibern. Übrigens an die DMX 6fire 24/96 können Sie nicht nur 5.1 Lautsprechersysteme anschließen, sondern auch Ihr altes Boxensystem. DMX 6fire 24/96 ist das komplette SoundSystem für Ihr Heimkino.

Das 5,25 "-Frontmodul, bietet folgende Anschlüsse: Stereo-Ein- und Ausgänge für analoge und digitale Geräte (optisch und koaxial)

Zitat ende.

Er gibt also AC3 und DTS digital aus. Es heisst aber nur Stereo-Eingänge für analoge und digitale Geräte.

Anscheinend nimmt er kein DD-Bitstream entgegen.

Mal weiter sehen.......

Leon

PS: Hat dein PC ein DvD-Laufwerk ?


[Beitrag von Leon-x am 16. Jul 2004, 19:58 bearbeitet]
Tones
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 20:11
nee, hab leider momentan noch kein dvd-laufwerk und bin mir auch noch nicht darüber im Klaren, ob sich die Anschaffung lohnen würde, sicherlich wäre es dann kein PRoblem mehr, das DVD-Audio-Signal dekodiert rauszukriegen (oder ?), jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich dann noch meinen Fernseher ohne allzugroße Qualitätsverluste anschließen kann, glaub, was aus dem TV-Out vonner Geforce Ti5200 rauskommt, is nicht allzu rosig.. ;-)

Gruß Andi
Tones
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 20:15
denke mal, dass prinzipiell das optische Signal ja schon Dolby-Sorround-Daten übermittelt, man bräuchte halt nur irgendwie ne Software, die diese dann direkt von der Soundkarte abgreift und selbige dann irgendwie dekodiert... :-S
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 20:16
Beim TV kommt es darauf an ob du er einen Audio-Ausgang hat oder ein Sat-Receiver vorhanden ist.
Allerdings kann die Karte auch kein 5.1 Signal aus Stereo machen.
Es ist jetzt für DvDs die Frage ob die Karte undecodiertes 5.1 annimmt. Laut den Angaben für Stereo-In offenbar nicht.
War da eine Bedienungsanleitung dabei ?
Vielleicht steht auch was in der Software unter "Hilfe" ?

Leon
Tones
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2004, 20:37
was den TV angeht weiß ich nicht genau, was du meinst, ich geh da normalerweise halt über den SCART-Anschluss rein, bzw. hab nen Adapter Cinch-Scart, damit ich kein ellenlanges Cinchkabel vom DVD-Player aus brauch...
Die Karte hat meines Wissens hardwaremäßig keine Decoder, kann aber nicht software wie WinDVD das signal softwareseitig dekodieren und dann praktisch als 6 analoge Ausgäng an die Karte weiterleiten ?
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2004, 21:44
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 13:10
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich irgendwas in diesem Thread überlesen habe.
Eigentlich sollte es funzen über den Digital-In deinen
DVD anzuklemmen, und dann die Ausgänge an deinen Verstärker
zu hängen.

Als Software käme hier vielleicht das Freeware/OOS Tool
VLC in Frage ( www.videolan.org )
Hier einfach auf "Datei"-->"Aufnahmedevice" öffnen gehen,
und der Digitale-Eingang sollte dort in der Liste auftauchen
und abspielen lassen.

Das is nun nur theoretisch, obs praktisch funzt weiss ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Decodierung
Rahotep am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Dolby Surround am TV ???
Supporter24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Dolby Surround ProLogic 2
DarkVamp1976 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Suche AV-Vorstufe MIT Dolby TrueHD/DTS HD Decodierung
mikeforce am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  58 Beiträge
Prob mit Dolby Surround
Psycon am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  3 Beiträge
dolby surround verstärker
kartaco am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Dolby Surround Verstärker
CostaGolf4 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Dolby Surround aber wie?
Didipas am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Fernsehton in Dolby Digital (bzw. Surround)
derbrabbel am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen