Fernsehton in Dolby Digital (bzw. Surround)

+A -A
Autor
Beitrag
derbrabbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2003, 22:53
Hallo zusammen,

so langsam glaube ich, dass ich mal Fachleute zu Rate ziehen muss.

Ich habe einen Yamaha RX-V420 RDS Suround Receiver und hatte eigentlich gehofft, darüber auch den Fernsehton in Dolby Surround bzw. Dolby Digital wiedergeben zu können.
Aber bei Sendungen, die in Dolby Digital/Surround ausgestrahlt werden, bekomme ich kein Signal angezeigt und "hören" tu ich auch nix

Ich greife das Ton-Signal am Fernseher (Kabelfernsehen) über Chinch ab und lege es auf D-TV/CBL auf den Receiver, aber es funktioniert scheinbar nicht. Kann es sein, dass ich die digitalen Signale nicht über Chinch rüber bekomme?

Brauche ich anderes Equipment?

"Echte" digitale Eingänge am Receiver habe ich übrigens nicht mehr frei. Sowohl am digitalen Chinch-Eingang als auch am optischen Eingang befindet sich jeweils ein DVD-Player (2 unterschiedliche). Müsste ich den Fernseher dort anschliessen? Wenn ja, wie?

Wie kriege ich das mit dem Fernseh-Surround-Ton hin?

Wer hat eine Idee oder andere Vorschläge?

Danke vorab!!!

DerBrabbel
Lokutos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2003, 23:36
Hallo!

So jetzt mal langsam. Also erstmal: Soweit ich weiß, kann deine Lösung nicht gehen. Dolby Digital funktioniert erstens NICHT über Chinch. Desweiteren wird momentan gar kein Dolby Digital per Kabelfernsehen übertragen.

Was wohl geht:

Digitalen Sat Receiver per Lichtleiter (opitschem Toslink Kabel) an den A/V Receiver anschließen. So gehts jedenfalls bei mir. Ach ja: Dolby Digital wird momentan auch nur bei Pro 7, Sat 1 und seid neuestem auch beim ZDF übertragen. Aber eben nur über Schüssel.

MFG
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Okt 2003, 23:44
Hallo Lokutos,

„Desweiteren wird momentan gar kein Dolby Digital per Kabelfernsehen übertragen“

Schreibe doch einfach nur – wenn du es auch weist!

Über Kabel bekommst du zB mit der D-Box einiges Digital (ARD,ZDF ….) – auf Premiere auch einige Filme in 5.1.

Ob jetzt Kabel/Sat – Digital geht nur mit coax/optisch – allerdings erreicht man mit PLII auch schon feine Ergebnisse! Da ist es egal, ob man jetzt ein analoges oder
Digitales Stereo Signal in 5.1 umrechnet!

Gruss
Lokutos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2003, 00:11
Ich hatte doch gesagt, daß ich mir nicht so sicher bin. Der letzte Stand auf dem ich bzgl. Kabel war, war, daß kein Dolby Digital ging. Und so lange gibt es das dann auch noch nicht. Auf jeden Fall geht es eben nicht über Chinch. Bestenfalls Coax.
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Okt 2003, 08:43
Hallo Lokutos,

„so lange gibt es das dann auch noch nicht“

Was ist lange im leben einer Eintagsfliege? – Also – seit 1997 nutze ich es jedenfalls!

Gruss
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2003, 13:01
Hi,
ich habe versucht das alles hier zusammenzufassen.
derbrabbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2003, 22:36
Hallo zusammen,

danke für die klärenden Antworten, besonders die letzte (Hochachtung, joe_brösel!).. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Premiere in Dolby Digital
Mehrschweinchen am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital Decoder
Adonisn am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Dolby Surround am TV ???
Supporter24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Dolby digital oder nur Surround analog
norbick am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR 2307 Dolby Digital+Surround?
sambaleone am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Ich kann kein Dolby digital Surround einstellen
chriiisiliiii am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer bei Dolby Surround bzw Stereo
michaelffm75 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Dolby Surround aber wie?
Didipas am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen