Einstellen Digital-In bei Yamaha R-VX450

+A -A
Autor
Beitrag
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 20:43
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber ist unter Euch jemand, der mir erklären kann, wie ich den "elektrischen" (halt nicht den optischen) Digitaleingang an meinem Receiver aktiviere?

Kann ich den z.B. auf die Funktion "DVD" legen?

Ich stelle mich normalerweise nicht so blöd an, aber das Yamaha-Manual ist 'ne einzige Katastrophe...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Kay.
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 10:40
Hallo Kay !

Das sollte eigentlich möglich sein.
Standardmäßig steht dieser Anschluss oft noch auf CD.

Schau nochmal ins Handbuch.
Im Set up sollte das der Punkt I/O Assignment sein.
Müsste über das Input Menü erreichbar sein.
Dort kann man dem Eingang DVD zuordnen.

Die Handbücher von Yamaha finde ich jetzt aber nicht so schlecht.
Und ich habe schon etliche gelesen.
Ich lese Manuals aber immer einmal komplett durch.
Auch wenn man schon etwas erfahrener ist, könnte sich was geändert haben.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 10:41 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 11:55
Aber besonders im Input Assign etwas verwirrend
(zumindest mein RX 740), wenn man nicht das
OSD nutzt...
Bei meinem 740 ist die Einstellung, die du suchst:
Menu->InputMenu->I/O Assign-> 1D (5) für coaxial Input.

Vielleicht hat dir nur gefehlt, dass der Eingang
"Coaxial" heisst
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 09:11
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hab's dann durch beliebig langes Basteln herausbekommen. Ist halt mein erster A/V-Receiver...

Dazu aber noch eine Frage:

Wenn ich einen DVD-Player sowohl mit Digital-Audio als auch mit Analog-Video anschließen will (nein, der DVD-Player soll nicht direkt an das TV angeschlossen werden), stecke ich dann den Video-Cinch in das DVD-In des Receivers und das Digital-Out an eines der Digital-Ins des Receivers und lege entsprechend diesen Digitaleingang auf die Funktion "DVD"? Verstehe ich das richtig?

Ich habe leider noch kein entsprechendes Gerät da, um das auszuprobieren, deshalb die theoretische Frage. Ich will nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, bevor ich mir für teuer Geld einen DVD-Player mit Digi-Out kaufe.

Herzlichen Dank!

Gruß
Kay.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 10:18

Wenn ich einen DVD-Player sowohl mit Digital-Audio als auch mit Analog-Video anschließen will (nein, der DVD-Player soll nicht direkt an das TV angeschlossen werden), stecke ich dann den Video-Cinch in das DVD-In des Receivers und das Digital-Out an eines der Digital-Ins des Receivers und lege entsprechend diesen Digitaleingang auf die Funktion "DVD"? Verstehe ich das richtig?

Ja.


Ich habe leider noch kein entsprechendes Gerät da, um das auszuprobieren, deshalb die theoretische Frage. Ich will nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, bevor ich mir für teuer Geld einen DVD-Player mit Digi-Out kaufe.

Wenn Du einen ohne Digi-Out findest, zahle ich ihn Dir.

Gruss
Jochen
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2004, 10:28


Wenn Du einen ohne Digi-Out findest, zahle ich ihn Dir.


Bin nicht auf dem laufenden, was DVD-Player angeht. Mein altes uralt-Teil von damals hatte keinen... Built by Aldi.

Aber gut, die Wette gilt...
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2004, 10:33
Das glauben wir erst, wenn wir ein Bild von den
Anschlussfeldern sehen

Ach ja, und nimm nicht die 'Chinch'-Anschlussmöglichkeit
für Video. Dein Yammi müsste für jedes Gerät einen
S-Video Eingang haben, versuche lieber diesen zu benutzen,
die Qualität ist hierüber besser.
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jun 2004, 10:46


Das glauben wir erst, wenn wir ein Bild von den
Anschlussfeldern sehen


Soll ich tatsächlich auf den Dachboden laufen und im Dreck wühlen...?



Ach ja, und nimm nicht die 'Chinch'-Anschlussmöglichkeit
für Video. Dein Yammi müsste für jedes Gerät einen
S-Video Eingang haben, versuche lieber diesen zu benutzen,
die Qualität ist hierüber besser.


Nö, hat er leider nicht. Siehe:

http://www.yamaha-hi...x-v450rds_review.jpg

Aber der Komponenteneingang geht ja noch.

Ich nehme auch an, dass ich den Komp.-Eingang A und den opt. oder coax. Digitaleingang zusammen auf die Funktion "DVD" legen könnte, ja...?
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2004, 17:43
Oh, ich dachte der kleine hätte auch S-Video ..
sorry für die Mistinfo dann.
Saro
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2004, 18:20


Wenn ich einen DVD-Player sowohl mit Digital-Audio als auch mit Analog-Video anschließen will (nein, der DVD-Player soll nicht direkt an das TV angeschlossen werden), stecke ich dann den Video-Cinch in das DVD-In des Receivers und das Digital-Out an eines der Digital-Ins des Receivers und lege entsprechend diesen Digitaleingang auf die Funktion "DVD"? Verstehe ich das richtig?

Ja.


Ich habe leider noch kein entsprechendes Gerät da, um das auszuprobieren, deshalb die theoretische Frage. Ich will nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe, bevor ich mir für teuer Geld einen DVD-Player mit Digi-Out kaufe.

Wenn Du einen ohne Digi-Out findest, zahle ich ihn Dir.

Gruss
Jochen


Ich hoffe nur das war ernst gemeint :-P

http://www.xoro.de/product/xor610100.prod

Ist sogar billig nur so ca. 300€ und ja es ist ein DVD Player man kann ihn auch ganz normal am Fernseher anschliessen.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2004, 18:23
Hehe, direkt nach dem Posten dachte ich mir:
Hättest de mal auf stationäre Geräte einschränken sollen.

Gilt jetzt noch.

Gruss
Jochen
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2004, 10:37
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Läuft jetzt alles wie gewünscht!

Gruß
Kay.
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2004, 18:50
hab ich richtig verstanden....du willst den dvd (videosignal) nicht direkt an fernseh anschliessen?

warum das denn???? und wie machst du das dann???

(für die einen ne blöde Frage....aba ich kapiers halt net ;D )
McUsher
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2004, 19:12
Naja, das "AV" in "AV Receiver" steht für
"Audio-Video", wenn ich nun nicht ganz falsch liege.

Das bedeutet, dass sowohl, ton als auch Videosignale
durch den Receiver geschleust werden können.
Vorteil ist eine zentralisierte Umschaltung der
Komponenten

Der neue RX750 von Yamaha kann sogar sämtliche Signale
von Composite über S-Video bis RGB untereinander
wandeln.
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jun 2004, 19:27
und was bringt das dann....ich mein nicht den 750 sondern überhaupt
KLiesenfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jun 2004, 22:49
Wie McUsher bereits sagte: Du kannst alle Videoquellen in einer Zentrale "verschalten". Z.B. Signale vom PC in den einen Eingang, vom DVD-Player in den anderen, vom VCR in den dritten, usw. Du kannst dann auf der Fernbedienung des Receivers wählen, welches Bild und welchen Ton von welcher Quelle Du nun sehen willst.

Die Features vom 750er haben z.B. den Vorteil, dass Signale vom DVD-Player z.B. als S-Video anliegen, Dein TV aber keinen entsprechenden Eingang hat. Dann übernimmt der Receiver die Umwandlung. Tolle Sache das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 361 mit Teufel Concep R einstellen
Allanon am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX V457 Sourroundstärke einstellen
SV_Chris am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
YAMAHA RX-V861 richtig einstellen?
G-Star23 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha 661 optimal einstellen
kenzor am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  17 Beiträge
Yamaha 463 einstellen
dodo1912 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
einstellen eines Yamaha receiver
karlderdritte am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Digital IN -> Analog OUT
laser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha AV-R
Kiecker am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Digital an Yamaha RXV-650
soty am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha Dolby Digital Receiver
MastaSvenni am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen