Rücksprache mit Marantz wegen Problem mit SR5400

+A -A
Autor
Beitrag
Harald66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 19:41
Hallo Leute,

ich hatte mal vor einiger Zeit folgendes Problem gepostet, dass ich mit meinem Marantz SR5400 habe:


"Aktiviert man den analogen 6.1 Channel Input, schaltet das Gerät auf Standby und anschließend wieder ein, passiert folgendes: 6.1 Channel Input ist korrekterweise weiterhin aktiviert. Das ist ja auch o.k. Aber, will man nun auf einen anderen Modus umschalten, (Stereo, Dolby Prologic, MCH. Stereo etc.) hat man in diesen Modi keinen Sub mehr. Der Subwoofer bekommt erst dann wieder ein Signal, wenn der Receiver erneut aus- und angeschaltet wird."

Eine Rücksprache mit Marantz ergab, dass dieser "Effekt" auch bei einem anderen SR5400 nachvollziehbar sei. Dieser Aussage muß ich wohl Glauben schenken.
Seltsam ist allerdings, dass ich offensichtlich der einzige Kunde bin, der auf diesen Fehler aufmerksam wurde.
Man bot mir als Austausch einen gebrauchten SR7400 direkt von Marantz an. Das Angebot habe ich aber abgelehnt. Ihr müßt wissen, inzwischen steht bei mir das dritte Exemplar eines SR5400, so dass mir Angst und Bange wird, wenn ich nur daran denke, ein gebrauchtes Modell anzunehmen... Wenn schon die neuen der Reihe nach defekt sind?!

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, der den offensichtlichen Software-Bug an seinem SR5400 nachstellen kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Gruß
Harald


[Beitrag von Harald66 am 04. Jun 2004, 19:43 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 20:00
So langsam kann man "Marantz = Buggy" sagen.

Hol' Dir ein Gerät von einem anderen Hersteller...

Gruss
Jochen
caesi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 12:10
@Harald66:
ich bin auch besitzer eines marantz sr5400 und habe soeben ein wenig mit meinem
gerät experimentiert um die von dir geschilderte problematik nachvollziehen zu können.
bei mir tritt der von dir genannte effekt definitiv nicht auf!
dein dritter 5400 scheint wohl auch eine macke zu haben...
gruß

CAESI
Harald66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 12:52
@CAESI:
Dann hat man mich wohl bei Marantz belogen, damit sie Ihre Ruhe haben. Ich erlaube mir das jetzt einfach mal so zu behaupten.

Bei mir tritt der Effekt auch nur ein, wenn der Receiver im "6.1 CH IN" mode Ein/Aus geschaltet wird. Im laufenden Betrieb kann man ohne Probleme Hin- und Herschalten. Hast Du den Receiver im "6.1 CH IN" mal aus und angeschaltet und erst anschließend auf einen anderen Mode gewechselt? Ist Dein Subwoofer auch am Pre Out angeschlossen?

Bitte checke doch nochmal folgenden anderen Effekt: Stelle im Setup zum Test alle Speaker auf Large und den Subwoofer auf "mix". Dann hört man normalerweise bei einer Stereo-Quelle keinen Subwoofer mehr. (Das ist o.k.) Schalte anschließend auf "6.1 CH IN" und wieder zurück (nicht den Receiver ausmachen). Jetzt läuft der Subwoofer mit, obwohl im Setup immer noch "mix" steht. Schaltet man danach auf "both" und dann wieder zurück auf "mix" , passt wieder alles.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, was ich noch machen soll. Bei Marantz will man inzwischen schon nicht mehr mit mir reden. Die Dame am Telefon hat mir mehrfach den Rückruf eines Herrn Fark versprochen. Leider ist das nicht passiert. Der Händler stellt sich inzwischen auch taub. Auf meine letzt EMail an den Support von Hifi-Regler bekam ich gar keine Antwort mehr.


Ich stehe kurz davor, mir bei Quelle eine billige Universum Anlage zu bestellen, um anschließend den Marantz Schrott mit einem fairen Hinweis auf den Bug in Ebay zu setzen.


Gruß
Harald


[Beitrag von Harald66 am 05. Jun 2004, 12:56 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 12:57
Würde den gebrauchten 7400er bevorzugen. Warum nicht wenn Garantie gewährt wird ? Wäre doch auch eine Klangliche Verbesserung. Die würden dir den nicht anbieten wenn er eine Macke hat. Damit würden die nur ihren Ruf schaden.

Gruss Leon
g.vogt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 13:28
Hallo,

ich kann deinen Ärger auf der einen Seite verstehen. Aber andererseits:

Man bot mir als Austausch einen gebrauchten SR7400 direkt von Marantz an. Das Angebot habe ich aber abgelehnt.

Marantz hat doch schon auf sehr kulante Weise versucht, dir zu helfen. Ich hätte dieses Angebot nicht ausgeschlagen. Der 7400er ist besser und hat u.a. auch eine wesentlich bessere FB.

Mit internetten Grüßen
G. Vogt
Harald66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 13:38
@G.Vogt:
Auch wenn das Gerät bereits auf Messen herumgezogen wurde?


Das andere Problem ist noch die hohe Endstufenleistung. Bin mir nicht so sicher ob ich meinem Infinity BETA HCS damit einen Gefallen tue. Zumindest steht im Manual: "Für Verstärkerleistungen von 10 - 100 Watt RMS.

Gruß
Harald


[Beitrag von Harald66 am 05. Jun 2004, 13:38 bearbeitet]
g.vogt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2004, 13:55

Auch wenn das Gerät bereits auf Messen herumgezogen wurde?

Technische Geräte gehen statistisch gesehen entweder gleich in der Anfangszeit kaputt oder erst am Ende ihrer gewöhnlichen Lebenszeit. Ein Vorführgerät ist über die erste Phase hinaus und die Endphase ist immer noch fast genau so weit weg wie bei einem Neugerät.
Natürlich sollte das Gerät keine optischen Macken haben - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir sowas angeboten hätte. Schlimmstenfalls sind am Display Putzspuren, die sich auch bei einem Neugerät schnell einstellen, sobald die Frau/Freundin einmal mit dem Staublappen drüber gegangen ist.


Das andere Problem ist noch die hohe Endstufenleistung. Bin mir nicht so sicher ob ich meinem Infinity BETA HCS damit einen Gefallen tue. Zumindest steht im Manual: "Für Verstärkerleistungen von 10 - 100 Watt RMS.

Das ist ja eine Frage der Selbstbeherrschung. Oder hast du Teenager im Haus, die jede Anlage bis über die Clipping-Grenze fahren, wenn sie alleine sind?
caesi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 08:18


Bei mir tritt der Effekt auch nur ein, wenn der Receiver im "6.1 CH IN" mode Ein/Aus geschaltet wird. Im laufenden Betrieb kann man ohne Probleme Hin- und Herschalten. Hast Du den Receiver im "6.1 CH IN" mal aus und angeschaltet und erst anschließend auf einen anderen Mode gewechselt?


ja, genau so habe ich das gemacht!



Ist Dein Subwoofer auch am Pre Out angeschlossen?


ja, mein sub ist auch am pre-out angeschlossen!

allerdings kann ich wie bereits erwähnt dieses verhalten bei meinem gerät nicht nachvollziehen!



Bitte checke doch nochmal folgenden anderen Effekt: Stelle im Setup zum Test alle Speaker auf Large und den Subwoofer auf "mix". Dann hört man normalerweise bei einer Stereo-Quelle keinen Subwoofer mehr. (Das ist o.k.) Schalte anschließend auf "6.1 CH IN" und wieder zurück (nicht den Receiver ausmachen). Jetzt läuft der Subwoofer mit, obwohl im Setup immer noch "mix" steht. Schaltet man danach auf "both" und dann wieder zurück auf "mix" , passt wieder alles.


jawohl, sir! wird gemacht!
ergebnis nach einigen quälereien meines gerätes:
den von dir o.g. effekt kann ich dir bestätigen; da verhält sich meine gerät wie von dir beschrieben!
sehr, sehr fragwürdig das ganze...

so, jetzt werde ich mir mal überlegen, ob ich wegen dieser problematik (mit der ich allerdings
auch leben könnte) mal bei marantz anklopfen werde...
gruß

CAESI
Harald66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2004, 10:42
@Caesi,

vielen Dank erstmal für die "Quälereien" Deines SR5400.


ja, mein sub ist auch am pre-out angeschlossen!

allerdings kann ich wie bereits erwähnt dieses verhalten bei meinem gerät nicht nachvollziehen!


Was ich diesbezüglich vergessen habe zu schreiben: Das passiert nur dann wenn alle angeschlossenen Speaker auf "small" stehen.

Läuft zumindest das vordere Paar auf "Large" kann man ohne Probleme den Receiver im "6.1 CH IN" aus/einschalten, ohne dass bei einem anschließenden Wechsel des Modus auf Stereo o.ä der Subwoofer nicht mehr geht.

Wäre es unverschämt von mir, Dich zu bitten, ob Du das event. noch einmal überprüfen könntest?
Dann habe ich morgen nämlich eine Referenz, wenn ich bei Marantz anrufe!!

Vielen Dank!
caesi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2004, 11:38
@Harald66:
schon geprüft!
mail an dich ist unterwegs...
gruß

CAESI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5400 OSE?
Firestar am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  16 Beiträge
Marantz SR5400 bzw. SR5400OSE
don_bol am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
marantz sr5400 oder sr7300 ??!
caesi am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  15 Beiträge
Marantz SR5400 - Teuerer Elektronikschrott ?!
Harald66 am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  12 Beiträge
Marantz SR5400 OSE oder 7400
Goonie am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
Vorverstärkerausgänge am Marantz sr5400 ose
alpa_alpa am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Marantz SR5400 probleme mit front AUX-Anschluss
MannOhnePlan am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
On Screen Setup Bildprobleme beim Marantz SR5400
Harald66 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  9 Beiträge
Bitte bitte mal testen, wer einen Marantz SR5400 hat
Harald66 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Problem mit Marantz SR7300
SHW-Conan am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen