Marantz SR5400 - Teuerer Elektronikschrott ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Harald66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 20:59
Hallo Leute,

ich bin völlig verzweifelt, da investiert man ´ne Menge Geld, um endlich mal was Gescheites zu Hause stehen zu haben und dann hat man nur Ärger.

Ich stehe kurz davor meinen Marantz SR5400 zum Fenster rauszuwerfen. Inzwischen habe ich das dritte Gerät. Alle drei haben/hatten unterschiedliche Fehler:

1. Gerät: Das OnScreen Setup läßt sich nicht sauber darstellen. D.h. das Bild zuckt und scrollt -> Austausch

2. Gerät: Das OSD für Lautstärke etc. funktioniert nicht. Jedesmal wenn das OSD eingeblendet wird, z.B. bei Lautstärkeänderung, schaltet der Receiver das Videosiganl ab, bzw. hängt sich sogar auf (wirre Zeichen im Display)

3. Gerät: Aktiviert man den analogen 6.1 Channel Input, schaltet das Gerät auf Standby und anschließend wieder ein, passiert folgendes: 6.1 Channel Input ist korrekterweise weiterhin aktiviert. Das ist ja auch o.k. Aber, will man nun auf einen anderen Modus umschalten, (Stereo, Dolby Prologic, MCH. Stereo etc.) hat man in diesen Modi keinen Bass mehr. Der Subwoofer bekommt erst dann wieder ein Signal, wenn der Receiver erneut aus- und angeschaltet wird. Bitte teste doch mal jemand, der das Teil zu Hause hat, ob der Effekt reproduzierbar ist.

Sicher kann man den dritten "Fehler" umgehen, wenn man weiß woran es liegt, dass der SubWoofer nicht geht, allerdings ist dieser Workaround für einen Listenpreis von 749,- EUR absoluter nicht akzeptabel.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Marantz reagiert natürlich nicht auf Beschwerde-Emails.

Für einen renomierten Hersteller wie Marantz ist das einfach nur peinlich, solch mangelhafte Qualität abzuliefern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zufall ist, wenn einem drei schrottige Geräte hintereinander geliefert werden. Ich bezweifle ernsthaft, dass bei Marantz Qualitätskontrollen durchgeführt werden, denn sonst dürfte soetwas einfach nicht vorkommen.

Den dritten Receiver werde ich jetzt zwar behalten, aber eins ist sicher: Marantz werde ich niemals wieder kaufen.

Harald


[Beitrag von Harald66 am 20. Mai 2004, 21:06 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 21:04
Hallo Harald,

wie verhält sich denn dein Ansprechpartner Nr.1. Der Händler, bei dem du diesen gekauft hast?

Markus
Harald66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 21:08
Hallo Markus,

der Händler (Hifi-Regler) ist absolut zu empfehlen. Man hat beide Male das Gerät ohne Probleme ausgetauscht.
Langsam wird es mir aber selber peinlich.

Harald


[Beitrag von Harald66 am 20. Mai 2004, 21:09 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 21:12
Hallo,

hast du denn schon über den 3. Fall mit ihm gesprochen? Hier mal ein anderer Marantz/Regler Fall

http://www.hifi-foru...thread=1239&z=12#222

Markus
Harald66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 21:23
Nein, wegen dem 3. Fall noch nicht. Bin mir hier nicht sicher, ob es sich um einen wirklichen Hardwarefehler nur meines Receivers handelt. Ggf. ist dieser Effekt bei allen sr5400 so.

Harald
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2004, 22:58
Hallo Harald,

habe beim SR 5400 bisher nix ähnlich geartetes gehört.

Markus
Harald66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2004, 10:09
Hallo Markus,

vielen Dank für Die Nachricht. Meine Recherchen haben auch nichts ergeben.
Ich hatte bereits noch ein zweites Posting eingestellt, mit der Bitte, dass ein "Marantzianer" den Effekt mit dem "6.1 CH IN" mal testen möge. Leider hat sich aber niemand gemeldet.

Wenn der Receiver mal geht, hat er wirklich einen super Klang, auch im Stero-Bereich.

Grüße
Harald
Michael_60
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 12:29
Hallo Harald,
ich kann dein Problem leider auch nicht nachstellen, weil mein SR5400 momentan nur im Stereobetrieb läuft.
Der Rest kommt erst mit der Wohnzimmerrenovierung (Kabel).

Der SR5400 hat aber selbst im Stereobetrieb eine Macke. Vielleicht kannst du mal schauen ob deiner das gleiche Problem hat.

Im Setup nur die Frontboxen aktivieren.
Wenn ich auf Source-Direkt gehe, dann den Verstärker aus und wieder anschalte, hab ich, wenn ich dann zwischen Stereo und S.Dierekt hin und her schalte einen enormen Lautstärkeunterschied. Im Stereobetrieb ist die Lautstärke etwa doppelt so groß.

Schalte ich den Verstärker jedoch im Stereobetrieb aus und ein, dann ist danach beim Wechsel zwischen Stereo und S.Dierekt kein Lautstärkeunterschied vorhanden.

Auserdem kommt bei CD-Wiedergabe in Stereobetrieb ständig die Peak-Led.
Kann doch nicht sein, das man für eine normale Signalquelle schon den Dämpfungsschalter benutzen muß.

Wäre nett, wenn du das mal nachschauen könntest.

Grüße Michael
Harald66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 12:37
Hallo Michael,

den Lautstärkeunterschied zwischen SourceDirect und Stereo, wie Du ihn beschrieben hast, habe ich nicht. Allerdings habe ich die externen Quellen (DVD, Sat-Receiver) digital angeschlossen. Da bei Dir die Peak Anzeig kommt, handelt es sich wohl um eine analoge Kopplung. Wenn Du die ATT Taste drückst müßte es aber gehen,oder ?!

Gruß
Harald
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 12:40
Hallo Harald,

ist das Problem mit dem OSD bei deinem 3. Gerät weg. In einem anderen Thread hat einer mit nem H/K das selbe Problem. Wollte nur wissen ob es nur an dem einem Amp lag.

Gruss Leon
Harald66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2004, 16:22
Hallo,

ja der Fehler ist weg. Die Fehler der ersten beiden Geräte waren nur bei dem jeweiligen Exemplar vorhanden.

Gruß
Harald
bigolli
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2004, 05:20
laut Produktmanager von Marantz brauchst du die ATT-Taste bei analoger Einspeisung von Stereoquellen nicht zu drücken, Verzerrungen können nur auftreten, wenn im Surroundbetrieb bei analoger Einspeisung (Dolby Prologic) Übersteuerungen auftreten.

Bei mir hat Marantz immer sehr schnell und hilfreich auf Fragen geantwortet.

Ruf doch einmal dort an, Marantz Osnabrück und lass dir einen Produktmanager oder Tehniker geben.

gruß

bigolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5400 OSE?
Firestar am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  16 Beiträge
Marantz SR5400 bzw. SR5400OSE
don_bol am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
marantz sr5400 oder sr7300 ??!
caesi am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  15 Beiträge
Marantz SR5400 OSE oder 7400
Goonie am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
Vorverstärkerausgänge am Marantz sr5400 ose
alpa_alpa am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
On Screen Setup Bildprobleme beim Marantz SR5400
Harald66 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  9 Beiträge
Rücksprache mit Marantz wegen Problem mit SR5400
Harald66 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Marantz SR5400 probleme mit front AUX-Anschluss
MannOhnePlan am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte bitte mal testen, wer einen Marantz SR5400 hat
Harald66 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Marantz SR5400 / SR 5500 H/K AVR-230 - brauche Erfahrungswerte, Tipps
RobbieW am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen