Upscaling durch AVR nötig bei Upscaling durch DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Husami
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 23:31
Meine Lieben,

ich schwanke zwischen dem YAMAHA RX-V467 und dem RX-V567.

Abgesehen vom 5.1 vs. 7.1 stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Upscaling-Fähigkeit des V567 vonnöten?
Ich besitze eine Slim-PS3 als BluRay-/DVD-Player und einen SONY RDR-AT 105 als DVD-Recorder/-Player.

Beide Geräte upscalen ja DVDs für die Wiedergabe am bisher direkt angeschlossenen FullHD-TV (SAMSUNG LE40B550).

Ich gehe davon aus, dass wenn nun über den AVR angeschlossen wird, das Upscaling auch durchgeschleift wird.
Aber wäre ein Upscaling durch den AVR aus Bildqualitätsgründen ratsamer? Oder kann ich mir ca. 87 € sparen?

Sicherlich wurde eine ähnliche Frage schon ein Dutzend Mal gestellt, aber ich erhoffe mir konkretes Feedback zu meinen Geräten.

1000 Dank im Voraus!


[Beitrag von Husami am 23. Jul 2010, 00:07 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 00:06
Ich weiß jetzt nich wies bei den neuen Yamis aussieht, aber im allgemeinen sind die Upscaler im AVR der Preisklasse nix besonderes.
Die PS3 bringt nen grundsolides Upscaling mit, und da würde ich mir keine Hoffnung machen das ein 500€ avr da sichtlich mehr leistet.

aber dem 667 sind wohl neue, yami eigenene, chips verbaut aber wer weiß wieviel die taugen.
HD-MASTER
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 00:44
Hi,

kann HansWursT (Geiler Name:-) einfach nur beipflichten.

Wenn Du mit dem "direkten Upscaling" Deiner Zuspieler zufrieden bist wäre das der erste Grund hier zu sparen.

Zudem lässt sich das Upscaling manchmal garnicht abschalten und ein zweiter Scaler macht das Bild nicht unbedingt besser.

Weis nicht mal genau ob der von Dir genannte Yammi mit Scaler überhaupt bei HDMI Quellen aktiv ist, oder ob nur Analog aufgemotzt wird.

Pioneer verzichtet sogar im größten Boliden ganz auf HDMI>HDMI Scaling und überlässt das einem hoffentlich hochwertigen Zuspieler.

Musst also kein schlechtes Gewissen haben.

Gruss - HD-Master
Husami
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 06:20
Nach einmal drüber Schlafen und vor allem dank Eurer Rückmeldungen bin ich mir nun sicher, das günstigere Modell wählen zu können! :-)
Vielen Dank.
PS: Ich war bislang mit meinem V457 enorm zufrieden und ich bin nicht allzu audiophil, sodass ich in dieser Preisklasse bleibe und die 5 durch eine 6 ersetze ;-)
PPS: Den Verlust der geschalteten Netzstecker für den Sub bedaure ich aber sehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling durch welches Gerät?
UbuRoy am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Upscaling?
uwebri am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Upscaling
skyfox60 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Lipsync nötig bei AVR´s oder Upscaling?
Tony-Montana am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Video Upscaling durch AV Receiver
Zonk76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
AVR Upscaling trotz PS3 ?
wordefx am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
AVR 1080p upscaling
manolo_TT am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
HDMI Upscaling?
Wolfsrudel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
upscaling bei welchen eingängen
sheriff123 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
AVR Receiver mit Upscaling ja oder nein?
bastianxx am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen