AV-Receiver defekt oder falsche Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
The-M@trix
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 09:43
Hi Forum,

[Für die lesefaulen ist der wichtigste Teil in fett markiert]

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Marantz SR7300 beim großen E... ersteigert. Soweit alles gut Leider ist er auf dem "Transport" beschädigt worden. Neben dem Display ist leider auch der rechte Regler (Volumen) ins innere gedrückt worden und die Platine auf der besagter Regler montiert ist, wurde angebrochen. Die Lautstärkeregelung selber funktioniert noch, jedoch ist der vorne liegende AUX Eingang sowie die Funktionswahltasten (TV, DVD, AUX1, ...) der Vorderseite defekt. Das ist an sich ja noch zu verschmerzen, da ich diese Funktionen über die Fernbedienung anwählen kann. Nun jedoch zu meinem Problem:

Auf Grund der Beschädigung weiß ich nicht ob folgendes Problem an einer weiteren Beschädigung, oder an meiner Inkompetenz liegt.

Ich habe bisher am AV-Receiver angeschlossen:
- einen LCD von Sharp LC-32DH77E per Komponentenkabel (Ext3-Kanal am TV) an den entsprechenden Monitor-Out Komponentenausgang des Receivers und einmal per Cinch (Ext8-Kanal am TV) da ich über den Komponentenanschluss kein Bild erhalte
- einen DVD-Player Red Star 231G (Audio mittels Koax-Kabel) (Video mittels Cinch, da ich per S-Video-Kabel auch hier kein Bild erhalte)
- der TV ist audioseitig per optischem Toslink-Kabel mit dem Receiver verbunden


Da ich weder über die beschriebene Anschlussvariante per S-Video, noch per Komponentenkabel ein Bild des DVD-Players auf dem TV erzeugen kann, ist meine Frage ob ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe, oder ob allem Anschein nach die besagten Anschlüssen am Receiver ebenfalls defekt sind? Das Handbuch des Receivers gibt leider auch nichts mehr dazu preis.

Über Tipps, Hinweise und Anmerkungen bin ich euch dankbar.
VG
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 09:48
Moin

Ich würde vielleicht erstmal in den Einstellungen des DVD Players nachsehen. Hatte bei mir anfangs auch ein ähnliches Problem. Receiver würde ich auch nochmal nachsehen, ob da der richitge Komponentenausgang zugeordnet ist. Ist alles schon passiert. Warum versuchst Du eigentlich nicht, was gegen den Transportschaden zu unternehmen, also bei Transporteur?

Gruß QE.2
tochan01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 12:09
und warum hast du das teil dem verkäufer nicht wieder zurück geschickt bzw hast das bei der post als transportschaden gemeldet?

die post wird dir sagen wenn nicht in Orginalverpackung verschickt wurde(erfüllt post falltests oder was) ist es die schuld des verkäufers. dieser muss dann für den schaden aufkommen da er für eine ordnungsgemäße verpackung zu sorgen hat. wenn die post mit nem stapler draufgefahren ist muss sie zahlen.
The-M@trix
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 12:30
Das Thema Reklamation wollte ich eigentlich nicht zusätzlich belasten, wenn es jedoch schon angesprochen ist...
Habe den Receiver natürlich nach dem Auspacken und der Feststellung des Defektes sofort fotografiert, mich mit dem Absender in Verbindung gesetzt (der sagt bei ihm ist alles heile versendet worden) und anschließend ist der Receiver zur Post eingeschickt worden um den Schaden zu begutachten. Die Post sagt der Absender hätte das Packet nicht ausreichend verpackt (war ja klar das die das sagen). Der Receiver war jedoch in der originalen Verpackung und in den entsprechenden Styroporblöcken verpackt. Laut Post setzen die sich jetzt zur Klärung mit dem Absender in Verbindung, das ist jedoch noch in der Bearbeitung.

Zur Einstellung des DVD-Players:
Habe alle zur Verfügung stehenden Optionen getestet, leider ohne den gewünschten Erfolg Die Einstellung für das digitale Audio-Format (RAW) zu finden war kein Problem, aber zur Videoausgabe ist keine Auswahlmöglichkeit zwischen Cinch oder S-Video vorhanden.

Zum Komponentenausgang:
Hatte ich bereits kontrolliert, aber trotzdem guter Tipp. Komponentenkabel ist am Monitor-Out des Receivers angeschlossen und das Cinch über das bis jetzt ausschließlich ein Bild auf dem TV zu empfangen ist, habe ich am Cinch-Monitor-Out des Receivers. Denke das sollte soweit korrekt sein.

VG


[Beitrag von The-M@trix am 25. Jul 2010, 12:36 bearbeitet]
tochan01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 18:20
wenn die orignalverpackung verwendet wurde muss die post zahlen. ^^
The-M@trix
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 15:09
naja, da bin ich mal gespannt. Werde nächste Woche bei der Post mal nachhaken wie der Stand der Dinge ist. Ich vermute das der Absender das genauso wie Du sieht und auf Grund der verwendeten Originalverpackung nicht für den Schaden aufkommen wird.
tochan01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 17:46
da orginal verpackt wäre bei einem "neu" gerät eines onlineshops die verpackung nicht anders gewesen. mein yamaha rx-v 1900 wurde neu auch nur in der normalen verpackungen verschickt (www.hirschille.de). andere geräte von z.b. amazon wurden auch nur in der verpackung verschickt (canon drucker, e-grill).

ich glaube nicht das die post aus der nummer raus kommt. orginal karton u. orginal einlagen. wenn die sich doch sträuben würde ich erstmal immer einen vorgesetzten nach oben gehen und wenn's nicht mehr weiter geht mit anwalt bzw. beim hersteller die verpackungsfreigabe einholen. wird bestimmt sowas in der richtung geben da ja alles irgendwelche normen erfüllen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AV Receiver
chillo17 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver - Verkabelung?
whynot_? am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Welchen Av-Receiver + Verkabelung ?
Stefik am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver
maho69 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DB830 defekt oder falsche Einstellung
dopro am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  10 Beiträge
Bluray AV-Receiver TV--Verkabelung
michi237 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver Verkabelung PS4 Beamer
YoungDeniz am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  3 Beiträge
AV Receiver defekt - kein Ton!
helpme22 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo defekt ?
Kule75 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver Centrum TITAN 500 defekt
bonifazmuc am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen