PA-Lautsprecher an AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Krümelkater
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 11:21
Hallo zusammen,

ich hoffe mal im richtigen Unterforum zu sein .

Wie oben schon zu lesen, würde ich gerne einen Bühnenmonitor

(z.B.: HK AUDIO PREMIUM PR:O 12 M Passiver Fullrange Monitor
Bestückung 12” Speaker + 1” HT-Treiber
Belastbarkeit 400 Watt RMS 800 Watt Peak
Impedanz 8 Ohm
Abstrahlwinkel 60° x 40°
Frequenzgang 70 - 19.000 Hz
Schalldruck 104 db SPL (128 dB Peak)
Anschlüsse Speakon In/Out
Monitorschräge
schwarzer Strukturlack
Abmessungen: 39 x 55,5 x 38 cm
Gewicht 16 kg)

an meinen AV-Receiver als Center-Ls anschließen. Würde das funktionieren, oder kann der Receiver irgend einen Schaden an z.B. den Endstufen nehmen?

Vielen Dank schon mal

Hajo
Touringini
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 11:28
Hallo Hajo,

so wie ich persönlich das sehe wird nicht der AVR Schaden nehmen sondern der Klang und die Optik!

Bei früheren Versuchen mit AVR´s und unterschiedlichen Lautsprechern hat sich bei mir gezeigt, dass ein homogenes Klangbild am ehesten bei identischen Lautsprechern für alle Kanäle entsteht.

Davon ab, die meissten AVR´s werden für den Center nicht genügend Leistung haben um eine stramme PA-Membran auf Zack zu halten.

Schreib doch bitte mal was Du mit Deinem Aufbau erreichen möchtest!

Grüße,
Dieter
Krümelkater
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 12:49
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort.

Der Aufbau im Wohnzimmer ist 4 mal MB Quart 390 + ein Canton Karat 755 Center. Die 4 MB`s haben jeweils 4 Ohm, der Canton 8 Ohm. Die MB`s haben jeweils eine eigene Endstufe, hier funktioniert der AV-Receiver nur als Vorstufe. Der Canton Center ist der einzige Ls der am AV angeschlossen ist, welcher eine max Leistungsaufnahme von 490 Watt hat.

Seit etwa Ostern haben wir einen Flachbildfernseher. Dadurch ist hinter dem TV eine Menge Platz entstanden, den ich vieleicht für einen größeren Ls nutzen könnte. Und eben da viel mir ein, dass im Keller noch zwei Bühnenmonitore von HK-Audio stehen, wovon einer als "neuer" Center dienen kann. Ereicht werden soll, dass der Center ein ordentliches Maß an Lautstärke , bedingt durch Hornsystem, dazu gewinnt. Zurzeit ist es so, dass der Canton Center auf + 10db und sämtliche anderen Ls auf - irgendwas stehen. Der Nachteil hierbei ist, dass der AV relativ weit aufgedreht trotzdem wenig Leistung zu den Endstufen weiterleitet.

Gruß

Hajo
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 13:12
Wenn du die LS schon hast - probieren. Kaputt gehen wird nichts

Gruß
wallii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 13:17
Du kannst es versuchen , Schaden nehmen wird nichts solange du nicht zuviel Leistung von der Endstufe des Av ab verlangst.
Normalerweise sagt man aber das gerade die 3 Frontkanäle zueinander passen müssen, am besten alle 3 die gleichen Ls.
Grüße Walli
Krümelkater
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 13:17

Phlipp schrieb:
Wenn du die LS schon hast - probieren. Kaputt gehen wird nichts

Gruß




Und genau die kaputten Endstufen will ich mir ersparen.

Deshalb nur um nochmal ganz Sicher zu gehen. Kann der Receiver wirklich keinen Schaden nehmen mit PA-Ls am Lautsprecheranschluss?

Gruß

Hajo
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 13:27

Deshalb nur um nochmal ganz Sicher zu gehen. Kann der Receiver wirklich keinen Schaden nehmen mit PA-Ls am Lautsprecheranschluss?
Ja. Aber die Gefahr ist genau so hoch wie mit allen anderen LS auch

Du kannst jede Endstufe überlasten - ob das jetz mit PA-LS oder normalen LS machst ist dabei egal

Gruß
Krümelkater
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 13:27

wallii schrieb:
Du kannst es versuchen , Schaden nehmen wird nichts solange du nicht zuviel Leistung von der Endstufe des Av ab verlangst.
Normalerweise sagt man aber das gerade die 3 Frontkanäle zueinander passen müssen, am besten alle 3 die gleichen Ls.
Grüße Walli


Am kommenden Wochenende probier ich es mal. Natürlich nur ganz langsam immer lauter.

Natürlich ist mir auch klar, dass am besten alle Ls identisch sein sollten, aber überraschender Weise ist der Hoch- Mittelton von den HK-Audio garnicht mal so anders als der Hoch- Mittelton der MB`s. Und dann bleibt ja immernoch der Center-Eq .

Gruß

Hajo
wolfgang03
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 22:37
PA-Lautsprecher zeichnen sich ja durch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad aus als HiFi-Lautsprecher. D.h. mit einem Watt Verstärkerleistung kann dein Lautsprecher eine grössere Lautstärke erreichen, als viele Hifi-Systeme bei "voller Leistung".

Im Lautstärkevergleich zu deinen anderen Boxen dürfte dann dein AV-Receiver gerade mal im "Leerlauf" laufen, wenn dein Endverstärker für die Quart dann schon richtig arbeiten muss.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://joomla.sound-...view&id=50&Itemid=30

Was soll da kaputt gehen ? Die klangliche Seite ist aber eine ganz andere.

Wolfgang


[Beitrag von wolfgang03 am 02. Aug 2010, 22:42 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 08:08
Hallo Wolfgang,

danke für den Link, interessante Lektüre.

Genau genommen würde es ja dann bedeuten, dass ich mein Problem nur verlagere, nämlich auf einen dann viel zu lauten Center. Muss ich unbedingt ausprobieren. Den Klang habe ich ganz bewusst nicht angesprochen, weil erstmal von Interesse nur ein lauterer Center ist. Alles was danach kommt steht auf einem anderen Blatt, braucht warscheinlich ewig langes einpegeln und natürlich den Center-Eq und vieleicht bin ich dann immer noch nicht zufrieden. Aber vieleicht komme ich meinem Kernproblem, nämlich einem Center der sich endlich so richtig in den Rest der Anlage einfügt, näher.

Vielen Dank

Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rms, dB ,spl
j4w am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
benötige den richtigen receiver zu......
Jean-Marie am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  6 Beiträge
Denon AVR 1509 + Canton GLE 409 Kompatibel
manticorex5 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  9 Beiträge
6 x 100 Watt oder mehr RMS ?
jassson am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
MC-Crypt??? Zum wegschmeissen?
da_mak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8-16 Ohm AV-Receiver?
HuKk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver <40 cm Breite
Handymeister am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Verstärkerlösung für 16 Decken-Einbaulautsprecher
Tillbert am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
Einstellung Lautsprecher "Large" oder "Small"?!? Immer noch nicht ganz geklärt!
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  13 Beiträge
4 Ohm AV-reveiver
Schwabinger am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen