Ton ausgabe nur bei einem Kanal (5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
farquarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 21:05
Hallo Letue, ich habe seid längerem ein ärgerliches Problem..
Und zwar habe ich mir ein 5.1 system von Teufel zugelegt, desweiterem zu meinem neuem Mainboard eine soundkarte da das mainboard nicht 5.1 fähig ist.
Es wird aber leider nur immer bei einem einzigen kanal sound ausgegeben, das heißt icht kann "center sub" "left right" oder "rear rear" hören.
Das ist natürlich freilich nicht sinn der Sache, treiber sind installiert und bei win7 ist es auch auf 5.1 eingestellt.
An der soundkarte liegt es nicht, ich habe mir mal eine externe ausgeliehen bei der das gleiche problem bestandt.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen
mfg Thore
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 10:44
Du brauchst auch ein 5.1 Signal, von alleine rechnet eine Soundkarte Stereo nie auf 5.1 hoch!
farquarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 09:09
Aha, ich dachte immer er würde mir dann einfach stereo ausgeben aber halt auf allen kanälen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Eins ist aber komisch, denn ich gehe stark davon aus das der 5.1 test bei win7 auch ein 5.1 signal hat ^^ und dort wird auch nur ein kanal ausgegeben!


[Beitrag von farquarl am 31. Okt 2010, 09:13 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 10:33
Wenn du analog angeschlossen hast, gibts meistens eine Raumklang-Abmischung von der Soundkarte die man einschalten kann.

Wenn digital angeschlossen ist, brauchst du Dolby Digital Live (oder das DTS Pendant), nur dann kannst du 5.1 über einen optischen oder coaxialen Anschluss schicken.
robertx66
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 11:21

LambOfGod schrieb:
Wenn du analog angeschlossen hast, gibts meistens eine Raumklang-Abmischung von der Soundkarte die man einschalten kann.

Wenn digital angeschlossen ist, brauchst du Dolby Digital Live (oder das DTS Pendant), nur dann kannst du 5.1 über einen optischen oder coaxialen Anschluss schicken.

oder man benutzt den ac3 filter ,dann geht das auch... ;-)
farquarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 12:23
Und wenn es keine raumklangabmischung bei meiner 7 euro soundkarte gibt^^ und der ac3 filter nicht so richtig funktioniert? Gibt es da vllt noch eine andere Möglichkeit?
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 12:26

robertx66 schrieb:

LambOfGod schrieb:
Wenn du analog angeschlossen hast, gibts meistens eine Raumklang-Abmischung von der Soundkarte die man einschalten kann.

Wenn digital angeschlossen ist, brauchst du Dolby Digital Live (oder das DTS Pendant), nur dann kannst du 5.1 über einen optischen oder coaxialen Anschluss schicken.

oder man benutzt den ac3 filter ,dann geht das auch... ;-)



Über coax/optisch? Das geht meines Wissens nach nicht mit AC3 Filter also das der aus 2.0 einen Raumklang 5.1 Stream erstellt, a la Dolby DIgital Live.
robertx66
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 12:47
es ging mir nur um die durchleitung von 5.1 ansich.... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 und Stereo Ausgabe über alle Lautsprecher
freeztyler am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge
DTS Ausgabe bei HDMI Anschluss
sgeo am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Kratzen auf einem Kanal
robomobil am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR70 - Ausgabe HDMI
raffi17 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton
untertaker am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Denon 1705 DD Ausgabe
sAsALE am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Chinch für 5.1 Ton?
Allanon am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Brummen auf einem Kanal bei HK7500
Gurkennase am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
3 Kanal Betrieb möglich?
Snuckies am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
5.1 verstärker (nur verstärker)
AGT am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen