Harman/Kardon AVR 7500 Mehrraumbetrieb Lautstärkeregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2004, 17:37
Alle Anschlüsse sind getätigt, alles funktionuckelt - außer - im zweiten Raum lässt sich per Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln. Es verändert sich lediglich die Lautstärke im Hauptraum. Wer kann mir einen Tip geben? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2004, 20:14
Hi talentfrei,

ich habe den AVR-330 und vielleicht ist das Handling bei deinem 7500 ähnlich. Die Grundeinstellungen nimmt man am besten über das OSD vor. Ansonsten habe ich auf der Fernbedienung eine Taste "M-ROOM". Betätigt man diese, wird im Display "M-ROOM ON/OFF" angezeigt. Drückt man jetzt "OK" kann man mit den ">" bzw "<" Tasten die Multiroom Endstufen schalten. Drückt man statt "OK" die Pfeiltasten, springt man zum Input Menü oder auch zum Level Menü. Und genau in diesem Level Menü kann man dann die Lautstärke regeln.
Vielleicht hilft's dir ja.
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 12:59
nö, leider nicht, denn das wusste ich schon. OSD funktioniert ja nur, wenn ich im Hauptraum bin und den Bildschirm sehe - tja, im Nebenraum ist leider kein Bildschirm - da bin ich auf meine Fernbedienung alleine angewiesen. Außerdem könnte ich ja theoretisch den Receiver ausschalten und trotzdem den Nebenraum steuern. Nur wie? Oder ich müsste mir die Tastkombination merken, die nötig ist, um die Lautstärke im Multiroom anzusprechen. Aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?!
Aber erstmal danke für die Mühe!
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 15:22
Tach talentfrei,

ach soooooo, du meinst deine zweite Fernbedienung. Dazu braucht du den IR Empfänger von H/K (HE1000). Den schliesst du dann am "Multi Remote In" Eingang deines 7500 an. Zumindest habe ich es anders nicht hinbekommen.
hanninger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 02:03
Also, beim avr 430 kann man über die hauptraumfernbedienung die multiroomlautstärke regeln, auch bei ausgeschaltetem verstärker. m-rm-taste drücken, dann erscheint multi on/off im display, dann mit den cursor-tasten nach oben oder unten drücken, es erscheint multi level oder multi-input, bei multi-level dann set drücken und mit cursor up oder cursor down die lautstärke regeln.

alternativ kann man die multiroom empfangseinheit im nebenraum installieren (ca 100 Euro) und mit dem remote-eingang am verstärker verbinden.

gruß
hanninger
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jul 2004, 17:31
Tja, ich habe leider nicht das originale Infrarotgerät, aber es reagiert ja - aber leider nicht die Lautstärke. Die ändert sich dann nur im Hauptraum. Und, wie schon gesagt, mir nutzt es wenig, wenn die Anzeige im Hauptraum im Display angezeigt wird, denn - ich bin ja im Nebenraum. That´s my problem! Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass ich nicht das originale Infrarotgerät habe, denn der AVR reagiert ja auf die Fernbedienung. Och bitte, jemand muss doch eine Lösung haben.
jaywalker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2004, 09:55
Eine Lösung habe ich leider nicht, aber eine Frage: Was für einen Infrarotsensor benutzt Du denn und wo kann man so etwas evtl. günstig bekommen?
Die 100 Euro für das HK-Teil sind mir nämlich auch einfach zu viel...
Wenn das erschwinglich ist, probiere ich's mit meinem 4550 auch mal aus.
Wenn Du ein anderes fernbedienbares HK-Gerät hast, hänge dessen Remote out doch mal an den Multi remote in Eingang und schau, ob dann die Lautstärkeregelung funktioniert. Damit kannst Du testen, ob's am Infrarotsensor liegt.

Grüße
Heiner
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jul 2004, 10:17
Ok-danke jaywalker, ich werde es ausprobieren, ob was anderes funktioniert. Komisch ist allerdings, dass ich über den IR-Empfänger aus dem Nebenraum den AVR ja steuern kann (Radiosender suchen, Lautstärke für den Hauptraum, etc.). Also scheint´s ja zu funktionieren. Aber der casus knactus liegt daran, dass man die Lautstärke anscheinend nur über die Tastkombination über das Display regeln kann. Aber das ist ja nun seeehhhr ungünstig, wenn ich das Display nicht sehen kann!
Das IR-Übertragungssystem habe ich übrigens von Conrad Electonic für 29,95 € (im Internet www.conrad.de unter Audio/Video Funkübertragungssysteme zu sehen). Wie gesagt, funktionieren tut´s anscheinend.
Viele Grüße an die Füße!
jaywalker
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2004, 10:57
Danke, 30 Euro ist ja eigentlich in Ordnung.
Das wäre ja komplett blöd, wenn man die Nebenraumlautstärke nicht aus dem Nebenraum regeln könnte. Laut Bedienungsanleitung geht's zumindest bei meinem ja auch.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich mal wieder meinen Receiver aus dem Regal hervorzerre, und dann mitteilen, ob es bei mir geht. Evtl. später auch mit dem Conrad-IR-Empfänger.

Viele Grüße
Heiner
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 12:25
Mach das! Bin ja mal gespannt auf deine Erfahrungen. Ich fände es auch ziemlich ernüchternd, wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte, obwohl es lt. Bedienungsanleitung so funktionieren sollte. Aber vielleicht findet sich noch jemand mit einer Erleuchtung.
MfG
talentfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2004, 17:13
OHA - Scheint ein echtes Problem zu sein. Wenn ich die anderen so sehe, die kriegen mordsmäßig viele Antworten und ich steh hier halbwegs alleine auf weiter Flur. Ich dachte, irgendeinen Freak muss es doch auf der Welt geben, für den mein Problem eine Lachnummer ist.
MfG
jaywalker
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2004, 13:38
Also: Du hast dieses Funkübertragungssystem von Conrad, oder? Damit werden die Infrarotsignale aus dem Nebenraum in den Hauptraum übertragen und dort wieder in Infrarotsignale umgesetzt und dem Receiver über seinen IR-Empfänger mitgeteilt. Das System verhält sich also genau so, wie wenn Du den Receiver direkt mit der Fernbedienung steuern würdest.

Der Trick beim Multi-Room der HKs ist aber, daß der spezielle "Multi remote in" Eingang des HKs die Lautstärkekommandos eben nicht zur Regelung der Hauptraumlautstärke umsetzt, sondern sozusagen "anders verdrahtet" ist und den Nebenraum steuert.
Daher hilft das Conrad-System nicht, Du bräuchstest einen IR-Empfänger, der sich an die Multi-Remote-In Buchse des Receivers anschließen läßt.
Das kann jedes fernbedienbare HK-Gerät und der HK Infrarotempfänger, der weiter oben schon genannt wurde.

Hast Du im Hauptraum noch irgendein HK-Gerät (nicht den Receiver), so versuche doch mal, den IR-Sender des Conrad-Systems so zu platzieren, daß nur das eine HK-Gerät dessen IR-Signale sieht und verbinde den Remote-out des Gerätes mit dem Multi-Remote-In des Receivers, so daß der Receiver die IR-Signale aus dem Nebenraum also nur über die Multi-In buchse durch den Umweg über das andere HK-Gerät erhält. Dann müßte die Lautstärkeregelung eigentlich auch so funktionieren.

Verlockend ist auch der Gedanke, die Remote-Out-Buchse des Receivers direkt mit der Multi-Remote-In des Receivers zu verbinden. Ob das aber klappt?? Im besten Fall regelt man dann immer die Haupt- und Nebenraumlautstärke gleichzeitig und der Rest funktioniert wie gehabt, im schlimmsten Fall macht man was kaputt...

Grüße
Heiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR-630 Mehrraumbetrieb
C3KO am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Harman & Kardon Avr 7500
KingLui89 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 : Lautstärkeprobleme
marion5 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Harman/Kardon Lautstärkeregelung defekt
ankaoha am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 oder AVR 8500
tomtomhifi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Harman AVR Problem Lautstärkeregelung
Topmann am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 5500 oder 7500
Helmholtz am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  7 Beiträge
Alternative zum Harman Kardon AVR 7500
Necki am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 brummt (HILFE)
trektor am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon 7500 - aktueller Preisstand gebr?
cooljoe am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen