Einführung für Neubeginner Heimkino benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Marco76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 11:49
Hallo.

Nach 12 seeligen Jahren mit meinem Onkyo TX-DS 555 hab ich mir jetzt nen Onkyo 608 zugelegt.
Nachdem ich das Thema Heimkino jahrelang vernachlässigt habe fühle ich mich nahezu überrollt von neuen Fachbegriffen, Sound und Bildformaten und der doch nicht so besonders umfangreichen BDA des Onkyo.

Der alte AVR hatte zuletzt nur noch den Sound auszuspucken, der ihm von Technisat HD8+ (elektr.digital), Samsung BDP 2500 (5.1 Line IN) und hin und wieder PS2 (opt. digital) zugespielt wurde. Dei Bildsignale hatte ich von den Geräten direkt dem Samsung 40A557 zugeleitet. Jegliche Tonformate fernab von Dolby Digital und Dolby Prologic waren natürlich bei dem inzwischen ~12 Jahre alten TX-DS 555 kein Thema.

Momentan weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gibt unzählige Fragen, die sich gestern bei Inbetriebnahme des neuen AVR aufgetan haben.

-Einstellung BDP: Tonausgabe Bitstream/PCM ???; HDMI Steuerungssignale
-Einstellung TV: Der springt bei ausschalten der Zuspieler teilweise auf einen anderen Eingang (ausser HDMI 1 keiner belegt) kann man das unterbinden? TV schaltet sich automatisch ein bei einschalten eines Zuspielers, aber nicht wieder aus, welches Problem liegt hier vor? Welche Einstellung muss vorgenommen werden? Vielleicht besser die Funktion wegen Timergesteuerten Aufnahmen des Technisat deaktivieren.
-Einstellungen AVR: (unzählige Soundformate, HDMI Passthru usw.)Hier habe ich natürlich mit dem für mich neuesten Gerät die meisten Probleme. Und ich würde die BDA sicher besser verstehen, wenn gewisse Fachbegriffe und deren Zusammenhänge besser sitzen würden.

Ich weiss, dass ich hier keine rundum Betreuung erwarten kann und verschiedene Themen hier im AVR Unterforum auch falsch platziert sind.
Gibt es evtl. besonders hilfreiche Links mit leicht verständlichen Erklärungen für Neustarter die ich mir mal zu Gemüte führen könnte. In Verbindung mit dem Studium der BDA der Geräte und etwas rumprobieren heute Abend komme ich sicher schon weiter.

Sollte sich aber dennoch jemand finden, der sich bereit erklärt auch meine dümmsten Fragen zu beantworten (Blockaden zu lösen), vielleicht sogar mit Erfahrungen bei den genannten Geräten wäre das wunderbar.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 12:05
Moin

Es ist natürlich schwierig, wenn man quasi wieder bei 0 anfangen muss. Viele Dinge lassen sich über google herausfinden, aber meist kommt dann für einen geklärten Begriff drei neue hinzu


Marco76 schrieb:

-Einstellung BDP: Tonausgabe Bitstream/PCM ???; HDMI Steuerungssignale


Bistream/PCM sind keine Tonformate, sondern lediglich eine Übertragungsart. Bei Bitstream werden die Signale direkt vom Medium weitergegeben, bei PCM werden sie vordekodiert. Praxisbeispiel: Steht dein Player auf Bitstream, dann steht im Onkyo Display "Dolby Digital, DTS-HD usw usf". Bei PCM steht entsprechend MPCM, PCM oder ähnliches auf dem Display. Und um der Frage vorzubeugen: Klanglich spielts keine Rolle ob Bitstream oder PCM.


-Einstellung TV: Der springt bei ausschalten der Zuspieler teilweise auf einen anderen Eingang (ausser HDMI 1 keiner belegt) kann man das unterbinden?
TV schaltet sich automatisch ein bei einschalten eines Zuspielers, aber nicht wieder aus, welches Problem liegt hier vor? Welche Einstellung muss vorgenommen werden? Vielleicht besser die Funktion wegen Timergesteuerten Aufnahmen des Technisat deaktivieren.


Ich vermute hinter beiden Problemen steckt die CEC Funktion, hier mal Informationen


-Einstellungen AVR: (unzählige Soundformate, HDMI Passthru usw.)Hier habe ich natürlich mit dem für mich neuesten Gerät die meisten Probleme. Und ich würde die BDA sicher besser verstehen, wenn gewisse Fachbegriffe und deren Zusammenhänge besser sitzen würden.


Das beste ist wirklich, du listest mal auf, womit du nicht zurrecht kommst und was du dir nicht ergoogeln kannst.
NaleosKS75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 12:11

Eminenz schrieb:
Und um der Frage vorzubeugen: Klanglich spielts keine Rolle ob Bitstream oder PCM.


Hmm... ich hatte meine PS3 anfangs auch auf PCM laufen und über optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Nach Umstellung auf Bitstream war das Klangbild viel voluminöser und dynamischer. Woran kann das dann liegen?

Ich hätte in dem Fall jetzt echt zu Bitstream geraten, genau wegen meinem beobachtetem Effekt.

Gruß
Naleos
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 12:13

NaleosKS75 schrieb:

Eminenz schrieb:
Und um der Frage vorzubeugen: Klanglich spielts keine Rolle ob Bitstream oder PCM.


Hmm... ich hatte meine PS3 anfangs auch auf PCM laufen und über optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Nach Umstellung auf Bitstream war das Klangbild viel voluminöser und dynamischer. Woran kann das dann liegen?


Einbildung und/oder Pegelunterschied. Vermutlich war Bitstream lauter und lauter wird automatisch häufig als besser empfunden.
NaleosKS75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 12:14
Könnte natürlich sein. Möchte ich jetzt auch nicht abstreiten.

Auch wenn es klanglich identisch ist, schadet es ja nicht auf dem AVR zu sehen, um welches Tonformat es sich handelt.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 12:20
HIER evtl nochmal ein Artikel zur Klärung einzelner Begriffe.
Marco76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 13:36

Eminenz schrieb:
Moin

Es ist natürlich schwierig, wenn man quasi wieder bei 0 anfangen muss. Viele Dinge lassen sich über google herausfinden, aber meist kommt dann für einen geklärten Begriff drei neue hinzu ;)


Ich sehe, du hast mein Problem erkannt.


Eminenz schrieb:


Bistream/PCM sind keine Tonformate, sondern lediglich eine Übertragungsart. Bei Bitstream werden die Signale direkt vom Medium weitergegeben, bei PCM werden sie vordekodiert. Praxisbeispiel: Steht dein Player auf Bitstream, dann steht im Onkyo Display "Dolby Digital, DTS-HD usw usf". Bei PCM steht entsprechend MPCM, PCM oder ähnliches auf dem Display. Und um der Frage vorzubeugen: Klanglich spielts keine Rolle ob Bitstream oder PCM.

Sprich: darüber wird nicht unterschieden, ob der Zuspieler oder der AVR das Tonsignal decodiert? Gibt es bzgl. Bitsream/PCM Empfehlungen? Funktionelle Unterschiede? Mein BDP hat unter Bitstream zwei Auswahlmöglichkeiten(ich glaube kodiert/unkodiert, kann gerade nicht nachsehen).


Eminenz schrieb:


Ich vermute hinter beiden Problemen steckt die CEC Funktion, hier mal Informationen

Hier hatte ich schon zuvor Berührungspunkte da PVR und BDP ja direkt am TV angeschlossen waren. Aber ich denke hier lässt sich nichts konfigurieren, d.h. entweder der TV rafft, dass er sich bei wegfall des Bildsignals auch ausschalten und nicht nach einem anderen Signal suchen soll, oder er rafft es nicht. Richtig?
Dann werde ich die Funktion eher deaktivieren


Eminenz schrieb:

Das beste ist wirklich, du listest mal auf, womit du nicht zurrecht kommst und was du dir nicht ergoogeln kannst.


Danke, das werde ich tun. Dein zweiter Link hilft mir sicher schon weiter. Wenn dir in der Richtung noch was über die Füße läuft, immer her damit. Heute Abend sind Frau und Kind unterwegs, dann hab ich die Ruhe einiges Schritt für Schritt auszuprobieren.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 17:50

Marco76 schrieb:


Ich sehe, du hast mein Problem erkannt.


Sicher, wir haben doch auch mal so angefangen


Sprich: darüber wird nicht unterschieden, ob der Zuspieler oder der AVR das Tonsignal decodiert? Gibt es bzgl. Bitsream/PCM Empfehlungen? Funktionelle Unterschiede? Mein BDP hat unter Bitstream zwei Auswahlmöglichkeiten(ich glaube kodiert/unkodiert, kann gerade nicht nachsehen).


Doch, über die Einstellung in der Quelle (Zuspieler wie DVD-Player, Konsole usw) entscheidest du, ob eben dieser Zuspieler oder der AVR dekodiert. Ich schicke i.d.R. alles per Bitstream, aber das hat aus meiner Erfahrung keinen klanglichen Unterschied zur Folge ob PCM oder Bitstream.


Hier hatte ich schon zuvor Berührungspunkte da PVR und BDP ja direkt am TV angeschlossen waren. Aber ich denke hier lässt sich nichts konfigurieren, d.h. entweder der TV rafft, dass er sich bei wegfall des Bildsignals auch ausschalten und nicht nach einem anderen Signal suchen soll, oder er rafft es nicht. Richtig?
Dann werde ich die Funktion eher deaktivieren


Die meisten neuen Geräte haben eine solche Funktion. Meistens findest du das im Menu der Geräte. Wie die jeweiligen Funktionen heißen ist Herstellerabhängig, bei Sony ist es z.B. Anynet (steht im Wikipedia Artikel unten).


Danke, das werde ich tun. Dein zweiter Link hilft mir sicher schon weiter. Wenn dir in der Richtung noch was über die Füße läuft, immer her damit. Heute Abend sind Frau und Kind unterwegs, dann hab ich die Ruhe einiges Schritt für Schritt auszuprobieren.


Sofern du es ncoh nicht gefunden hast: HIERdie FAQs zu Receivern.
Marco76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 20:44
Ich bin schon weiter

Anynet+ (Samsung) funktioniert nicht so zuverlässig (an- und ausschalten) wie gewünscht. Daher habe ich es soweit deaktiviert.

Am BDP ist Bitstream (audiophil) im Gegensatz zu Bitstream (Neu-Encodierung) und PCM die passende Einstellung.
Somit bekomme ich jetzt zunächst die DD/DTS Signale von Sat und BluRay unangetastet zum AVR. Dort bin ich noch nicht ganz durch die Soundformate durchgestiegen, habe aber zunächst für beide Zuspieler die Option "Direkt" gewählt. So wird scheinbar das vom Film vorgesehene Mehrkanalsignal decodiert und Mangels Sub momentan in 5.0 ausgegeben.

Um den ganzen DTS:ES, Dolby PLIIx/z usw. Käse kümmere ich mich im Anschluß.
Ich werde jetzt mal fix ein paar Discs anspielen und anschliessend Audissey zur Korrektur anwerfen.


Aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Sound um einiges eindruckvoller ist im Vergleich zum auch nicht gerade schwachbrüstigen TX-DS 555 (mit vom BDP dekodierten DD-HD Signal).Wenn ich jetzt noch brauchbare Speaker hätte (Magnat Low End zusammengewürfelt)...

Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage meinerseits, doch zunächst möchte ich mich schonmal bedanken.

Edit: Ach ja, eine AVR FAQ, danke für den Link. Hab ich übersehen.


[Beitrag von Marco76 am 12. Jan 2011, 20:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 23:39

Marco76 schrieb:
Dort bin ich noch nicht ganz durch die Soundformate durchgestiegen, habe aber zunächst für beide Zuspieler die Option "Direkt" gewählt. So wird scheinbar das vom Film vorgesehene Mehrkanalsignal decodiert und Mangels Sub momentan in 5.0 ausgegeben.


Direct ist quasi, dass das Signal unbearbeitet an die Endstufen gegeben wird.


Um den ganzen DTS:ES, Dolby PLIIx/z usw. Käse kümmere ich mich im Anschluß.
Ich werde jetzt mal fix ein paar Discs anspielen und anschliessend Audissey zur Korrektur anwerfen.


Dolby Tonformate
DTS Tonformate

Auch in der Anleitung des Onkyos steht das beschrieben.
Marco76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 09:56

Eminenz schrieb:


Direct ist quasi, dass das Signal unbearbeitet an die Endstufen gegeben wird.


So habe ich das auch aus der BDA ("...ohne, dass Surroundsound produziert wird") rausgelesen. Die Video Info zeigt mir aber bei Einstellung Direkt: Eingang Dolby Digital 5.1, Ausgang Dolby Digital 5.0 (oder z.B.: DTS HD Mstr)und die Effekte sind auch den einzelnen Lautsprechern zugeordnet. Ich muss das heute abend noch mal testen.



Eminenz schrieb:

Dolby Tonformate
DTS Tonformate

Auch in der Anleitung des Onkyos steht das beschrieben.


Ja, je mehr sich der Nebel lichtet, umso übersichtlicher wird das alles. Da steig ich schon durch, obwohl die Modi sich doch teilweise nur unwesendlich unterscheiden, bzw. für meine Hardwareausstattung uninteressant sind.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 19:44

Marco76 schrieb:


So habe ich das auch aus der BDA ("...ohne, dass Surroundsound produziert wird") rausgelesen. Die Video Info zeigt mir aber bei Einstellung Direkt: Eingang Dolby Digital 5.1, Ausgang Dolby Digital 5.0 (oder z.B.: DTS HD Mstr)und die Effekte sind auch den einzelnen Lautsprechern zugeordnet. Ich muss das heute abend noch mal testen.


Ja. Bei meinem Yamaha heißt das "Pure Direct". Sprich, das Signal wird direkt an die Endstufen weitergegeben, auch Surroundsignale.


Ja, je mehr sich der Nebel lichtet, umso übersichtlicher wird das alles. Da steig ich schon durch, obwohl die Modi sich doch teilweise nur unwesendlich unterscheiden, bzw. für meine Hardwareausstattung uninteressant sind.


Genau. Man muss nur wissen, dass Dolby und DTS zwei konkurrierende Hersteller sind, die solche Format-Technologien anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Einrichtung - AV-Receiver benötigt?
Zermes am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Empfehlung benötigt.
Stereo-Freak am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  9 Beiträge
Einsteigerhilfe für Receiver benötigt!!!
hircusmutzus am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  5 Beiträge
Surroundsoundreceiver benötigt?
fr4nki am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
AVR benötigt?
deathfun am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver benötigt?
Edelrieder am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Alter Verstärker für Heimkino?
Bubu am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Selbsteinmessender Equalizer für Heimkino?
tryrider am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
AVR Empfehlungen für Heimkino
certhas am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Lösung für heimkino gesucht
Fully_scaled am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen