HILFE!!! ist mein Receiver defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
rast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 21:16
hallo,
ich habe einen sony str-de585 Receiver. mit ihm habe ich ziemlich lange ziemlich laut musik (stereo) gehört. dann kam plötzlich nichts mehr, das Display war aus und es leuchtete nur noch das kleine orangene Licht auf der 2CH Taste.

Ist er ganz defekt oder muss man ihn nur abkühlen lassen oder was kann das sein??

vielen dank Rast
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jul 2004, 21:28
Hallo rast,


„Ist er ganz defekt oder muss man ihn nur abkühlen lassen oder was kann das sein??“


Du hast den jetzt aber ausgeschaltet? Ich würde einmal meinen – lass den einmal etwas
entspannen und dann, solltest es wieder funktionieren.

Gruss
Robert
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 21:32
Mal ganz nebenbei und aus der Tiefe des Raumes, was bitte soll denn das darstellen ? Ich hatte schon einige Amps und einige liefen sehr heiß mit der Zeit. Aber bislang musste ich keinen Abkühlen lassen weil er auf einmal ausging. Wenn, dann sollte eine Schutzschaltung einspringen wenn er 8zu)heiß läuft. Und die geht wieder raus, spätestens nachdem man ihn aus- und wieder eingeschalten hat.

Ansonsten ist die Sache etwas ominös...
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jul 2004, 21:42
Hallo Delta8,


Und die geht wieder raus, spätestens nachdem man ihn aus- und wieder eingeschalten hat.


Meinst du wirklich? Wenn der so betrieben wurde – wie beschrieben, sollte man dem schon
etwas Abkühlung gönnen. Wenn es nicht daran gelegen haben sollt, hilft das schalten sowieso nichts mehr.

Gruss
Robert
Delta8
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2004, 22:39
Hallo Elric6666,

wenn er über eine Schutzschaltung verfügt die auf Überhitzung anspricht, dann sollte diese dies tun bevor es soweit ist, dass er erst wieder runterkühlen muss bevor irgendwas wieder geht. Nebenbei, ich hatte schon große Endstufen hier laufen die vermutlich deutlich mehr Leistung hatten als der Receiver und das auch unter hoher Last und lange - die wurden zwar sehr heiß, aber nie zu heiß, als dass sie sich deswegen abschalteten oder gar ein Defekt deswegen auftrat. Insofern bin ich etwas skeptisch, was die Theorie an sich angeht.

Frage an Rast: Geht er wieder ? Dann klärten sich alle Fragen die seitdem aufkamen recht schnell Ich hoffe es für Dich und Deinen Amp !
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jul 2004, 22:48
Hallo Delta8,


i, ich hatte schon große Endstufen hier laufen die vermutlich deutlich mehr Leistung hatten als der Receiver und das auch unter hoher Last und lange - die wurden zwar sehr heiß, aber nie zu heiß, als dass sie sich deswegen abschalteten oder gar ein Defekt deswegen auftrat.


Über heiße Monos, kann ich dir auch etwas erzählen! Auch über solch, die so 90 C erreichen – das kann man aber wohl nicht mit dem „kleinen“ sony str-de585
vergleichen.

Gruss
Robert
bigolli
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2004, 09:41
Moin Rast,

kenne deine Hörgewohnheiten nicht, denke aber mal, du wirst sicherlich nicht die ganze Nachbarschaft im Umkreis von 5 km stundenlang beschallen.

Daher meine Vermutung:ist der Verstärker für die Lautsprecher deutlich zu unterdimensioniert, dann wirst du das Problem des öfteren haben und könntest dabei über kurz oder lang auch die Lautsprecher beschädigen (Stichwort Clipping).

Denke aber auch, die Schutzschaltung hat sich (hoffentlich ) rechtzeitig aktiviert, sollte also jetzt wieder funzen.

gruß

bigolli
rast
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jul 2004, 13:04
erst mal danke aber ich hab ihn jetzt fast einen tag abkühlen lassen und es ist immer noch das gleiche. ich hab magnat motion 144 dran hängen (nur bis ich das geld für etwas bessere hab). Es kam nichts im display.
shanni
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2004, 13:08

Hallo Elric6666,

wenn er über eine Schutzschaltung verfügt die auf Überhitzung anspricht, dann sollte diese dies tun bevor es soweit ist, dass er erst wieder runterkühlen muss bevor irgendwas wieder geht. Nebenbei, ich hatte schon große Endstufen hier laufen die vermutlich deutlich mehr Leistung hatten als der Receiver und das auch unter hoher Last und lange - die wurden zwar sehr heiß, aber nie zu heiß, als dass sie sich deswegen abschalteten oder gar ein Defekt deswegen auftrat. Insofern bin ich etwas skeptisch, was die Theorie an sich angeht.

Frage an Rast: Geht er wieder ? Dann klärten sich alle Fragen die seitdem aufkamen recht schnell Ich hoffe es für Dich und Deinen Amp !


hallo delta,

ich kann elrics "theorie" nur bestätigen, war bei meinem
denon genauso.
habe den im 6-kanal-modus etwas überfordert, ne cd die
extrem leise aufgenommen ist und ich somit etwas am
receiver "aufdrehen" musste.
dann hatte sich auch die schutzschaltung eingeschalten.
auf dem receiver hätte man locker ein ei braten können.

nachdem er abgekühlt war, hat er wieder ohne mucken
funktioniert.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2004, 13:23
@rast

Kommt das Klicken (schaltet sich die Endstufe ein)?

-Trenne mal die Boxen vom Receiver und schalte ihn dann wieder ein, vielleicht ist ja auch etwas an den LS defekt.
-Lies mal in der Anleitung, ob Du den Sony reseten kannst.

Gruß
Christel
Denonfreaker
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2004, 13:44
du hast zufallig nicht das display mit knopf ausgeschaltet?

kommt da uberhaupt noch ein ton aus das ding oder sweigt er wie einen Monch der laut Religion auch sweigen muss?

was du auch noch versuchen kanst is was christel sagt , ls abklemmen, alle kabel heraus, dan nur der strom kabekl ins netz, receiver anschalten, warten ob den klick und dann warten ob den zweiten klick.

wenn da uberhaupt kein klick mehr kommt dan Gratuliere du hast den sony den neck umgedreht.

wenn noch einen klick komt aber keine zweite versuch mit cd spieler heraus zu finden mit einen kopfhorer ob wenigstens der vorstufe noch im takt ist.

Wie laut hast du denn musik gehort?

DF
Emo
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2004, 15:21
Ich habe auch den Sony .
Das ding wird saumässig heiss(hab mir schonmal die
Finger dran verbrannt)
Ausgefallen ist noch nichts.
rast
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jul 2004, 16:52
ja das erste klicken kommt aber das zweite nicht. die boxen und das display sind es auch nicht.
ich hatte ihn so auf 55db (von max. 73) also schon recht laut.
Delta8
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2004, 17:49
Nur ein Klick...klingt nach Endstufe. Dass die nicht mehr durchschaltet sondern im Protect Modus läuft oder wie sich das bei Sony auch immer nennt. Denke gerade an Technics und Denon, daher kenne ich das doch irgendwie - mit dem Unterschied, dass die nach dem Einschalten wieder liefen.

Kannst Du irgendwie testen ob die Vorstufe läuft (Kopfhörer oder Pre-outs ? Kenne den Sony leider nicht)

Es wird mir nicht klarer, warum ein Amp sich zerlegt, wenn er nicht überbelastet wird (also durch technische Manipulation o.ä.) und 55 von 73 ist ja nun nicht gerade Anschlag.

Was hast Du denn für LS dran laufen gehabt ?
Denonfreaker
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2004, 18:13
@ delta8

Das mochte ich auch mal wissen..

vielleicht impedanz killer oder jetzt Sony killer

Macht nicht so viel aus das ding ist im eimer und ich lebe mit.

gruss DF
rast
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jul 2004, 18:25
ich hab zur zeit magnat motion 144 dran hängen und damit der bass etwas besser wird noch von so einer kleinen anlage den subwoofer (in den boxen ist jeweils ein subwoofer integriert) die boxen haben 6ohm
Delta8
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2004, 18:52
Motion 144...das sind nun keine alten Kappas

Vertragen 170W und der Sony liefert nur 100, also die haben ihn wohl nicht gekillt.

Scheint nichts zu helfen, ab damit in die Werkstatt bzw. falls Du noch Garantie hast zurück zum Händler. Normal ist das nicht, passieren dürfte es bei einwandfreien Geräten auch nicht. Aus irgendwelchen Gründen will die Schutzschaltung nicht mehr raus (sonst käme ein 2. Klick, wenn die Schaltung durchschaltet) und das wird seine Gründe habe. Welche kann aus der Ferne und mittels Handauflegen keiner sagen.
Emo
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2004, 22:18
Vielleicht hat die Endstufe eine eigene Sicherung!
Delta8
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2004, 23:34
Stimmt, das ist noch eine gute Idee ! Aufschrauben und nachschauen hilft - oder aufschrauben und nachschauen lassen, aber dann sind wir wieder so weit wie zuvor. Entweder Werkstatt oder selbst Hand anlegen...
Denonfreaker
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2004, 08:33
wenn es noch garantie gibt wurde ich nicht daran schrauben.

Sagmal.. die magnats haben impedanz 4-8 ohm auf die motion stehen nicht?

wenn ja dan sind es 4 ohm. wenn der sub(mit ls) 6 ohm ist und das an paar b geklemmt worden ist haben die magnats wahrscheinlich mit ihren minimale impedanz so um 3.2 ohm (ausgegangen von din 4 ohm) die sony geneckt. sony mag nicht so gut 4 ohm boxen und wenn uberhaupt sicher nicht wenn mann so weit aufdreht.

also hoffen das da noch garantie auf ist oder sonnst "eier einklemmen und durchgehen" (otto sanders -Das boot)
martin1104
Neuling
#21 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:46
Ich hab auch einen Sony STR-DE585 und das Problem mit der Schutzschaltung-im Display steht "Protect".
Ich hab bei einem Radio u. Fernseh Fuzi angerufen: Der hat gemeint das evtl. die Endstufe im Eimer ist. Weiss jemand was sowas kosten könnte?



MfG

Martin1104
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Technics Receiver defekt?
Denno78 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer Receiver defekt, brauch Hilfe
etewolf am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe, Senderspeicher defekt
franzm am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
ist mein Sony-Receiver nur "teilweise" defekt?
Crunkmaster am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  14 Beiträge
Erbitte Hilfe! Philips FR965 defekt??
Blacklight am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  6 Beiträge
Hilfe - Denon AVR-1604 defekt?
morpheus-2009 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Receiver defekt?
soty am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Reciever RXV563 defekt! Hilfe
Hopek am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Hilfe hilfe HILFE!!! TV Ton zu leise- Verstärker defekt?
danielchen am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-609, defekt, Hilfe!
jcbeat am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen