Digitale Quellen auch in Zone 2/3 AV Reciever Onkyo tx-nr, Pioneer, Denon, Marantz, Harman, Rotell

+A -A
Autor
Beitrag
blue_vision
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 10:15
Hallo Leute...

Ich habe mal eine Frage zum Abspielen von digitalen Medien in Zone 2/3/4 bei AV-Recievern.
Kurz zur Geschichte. Ich habe gestern versucht eine zweite Hörzone bei meinem Onkyo TX-NR5007 einzurichten. Fix zwei Lautsprecher rangehangen und versucht anzusteuern. Ich wunderte mich kurz nach dem anklemmen und einstellen warum nur UKW-Radio über die zweite Zone läuft. Beim nachschauen in der Bedienungsanleitung wurde es mir ziemlich schnell bewusst woran es liegt. In den weiteren Zonen können nur analoge Eingabequellen ausgegeben werden...

Nun meine Fragen:
1. Warum ist das bei meinem Onkyo so?
2. Gibt es vergleichbare Geräte die das können (am liebsten von onkyo)?


Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 10:26
Das ist kein Phänomen, was ausschließlich bei Onkyo zu finden ist, das können kaum AVR. Das liegt daran, dass man dafür weitere DA-Wandler bräuchte, für die Nebenzonen, was wieder Kosten verursachen würde. Daher geben die meisten Geräte nur analog zugeführte Signale in der Zone II aus.

Die großen Denon Geräte (4311, 3312 z.B.) können digital zugespielte Signale in den Nebenzonen ausgeben, aber nur, wenn sie per PCM und über die koaxialen und optischen Eingänge zugespielt werden. Ergo: kein HDMI

Yamaha kann über den Party-Modus alles in den Nebenzonen ausgeben, aber dann muss überall das Gleiche laufen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 10:31
Fragt man sich nur ein bisschen, was das mit BluRay Playern zu tun hat...
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 10:37
Ist vermutlich der Zuspieler.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 11:46
Das Problem ist meist gar nicht der fehlende D/A-Wandler.
Die Yamahas haben den z.B. sehr wohl eingebaut.
Er wird da aber nur für Netzwerk/USB benutzt.

Das Problem liegt davor:
Da die Zone-Ausgänge nur Stereo sind, bei digitalen Eingängen aber auch Mehrkanalsignale anliegen können, braucht man entweder:
- Eine Logik, die Mehrkanalsignale erkennt und dann die Zone-Ausgänge stumm schaltet (haben die großen Denon).

oder:
- Einen zusätzlichen Surrounddekoder, der die Mehrkanalsignale auf Stereo heruntermischt.

Bei HDMI ist die Situation noch etwas komplizierter:
Analog und S/P-DIF sind nur 2-Draht-Verbindungen (Signal+Masse), da sind die zusätzlich nötigen Signalumschalter rel. einfach lösbar.
Bei HDMI sind aber 19 Leitungen vorhanden, die alle umgeschaltet werden müssen und außerdem das HDMI-Handshake durchgeführt werden muß.

Es müsste also nur für Zone 2 die halbe HDMI-Platine doppelt im Gerät vorhanden sein und bei Zone 3 sogar 3 mal.
Und das ist so teuer, das es das wohl von keinem Hersteller geben wird.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 11:50
Danke für die detaillierte Erklärung

Die Kompromisslösung wäre halt der Partymodus der Yamahas. Die geben dann auch HDMI in den Nebenzonen aus. Aber halt auch in der Hauptzone.


[Beitrag von Eminenz am 31. Jan 2012, 11:51 bearbeitet]
blue_vision
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 11:13
Vielen Dank für die Antworten und für mich neuen Infos.
Wie sieht es bei anderen Herstellern wie z.B. Rotell oder Harman aus? Kennt sich damit jemand aus?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 14:18
Auch die haben das nicht.
Übrigens schreibt sich Rotel mit einem l.

Grüsse
Roman
JackBlack66
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 18:34
Hi, habe auch einen Yamaha...könnt ihr mir bitte erklären wie ich hier den Party Modus anstelle??? Habe diese Funktion noch nicht gefunden...Modell ist der rx-v 641 7.1 Receiver.

Danke im voraus!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 19:21
Hat der nicht.
Den Partymodus gibts erst ab dem RX-V7xx.

Grüße
Roman
JackBlack66
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 08:45
Verdammt, dann werde ich ihn umtauschen - habe gerade den 767er bestellt...weiß jemand, ob dieser mind. genauso gut ist wie der 641er? Auf die Nummernfolge kann man sich ja heutzutage nicht mehr verlassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz,Pioneer,Onkyo oder Denon
Areaner am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR 609 vs. Denon 1912 vs. Pioneer VSX921
Jonnyking am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR 906 - FUNKTIONEN
Tyy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Denon, Harman/Kardon, Onkyo
mksilent am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Netzwerkeinbindung Onkyo TX NR 905
froh1 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR 5000 Nachfolgemodell
Cocktail1978 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR 905 - Playstation 3
rot_dragon am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR 906 / Welche passenden Boxen?
lclueders am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Update Onkyo TX NR 5000
ch am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Firmware Onkyo TX-NR 5000
Mtmunich am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen