Umschalten der Eingänge bei HDMI-Standby passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 22:53
Hallo,

die Frage erstmal an den Anfang gestellt, um zu entscheiden, ob man sich überhaupt durch den nachfolgenden Text quälen möchte :
Ist das Wechseln der HDMI-Eingänge im Standby auch bei anderen Receivern als den Yamahas möglich?

Zur Erläuterung: Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem AV-Receiver. Der Markt ist ja bekanntlich groß und um die Auswahl erst mal eingrenzen zu können, habe ich mir eine Liste mit Punkten gemacht, die mir persönlich wichtig sind.

Von der Preisklasse her reden wir hier von 400,- -500,- €, Denon 1912, Marantz 5006 und Yamaha 673/671 wären z.B. welche, die von der Ausstattung her in der engeren Auswahl sind.

Einer der mir wichtigen Punkte ist, dass das HDMI-Signal im Standby-Modus durchgeschliffen wird (möglichst mit akzeptablem Stromverbrauch).

Nun habe ich im Marantz-Forum gerade die Frage gestellt, ob bei dem 5006 dieser Standby-Modus überhaupt vorhanden ist. Hätte es eigentlich erwartet aber ein anderer User meinte in einem Nebensatz, dass der AVR das nicht kann. Dann würde der schon mal aus der Liste rausfliegen.

Bei der Lektüre hier im Forum lernte ich dann, dass man z.B. beim Denon 1912 für das Standby-Passthrough einen HDMI-Kanal festlegen muss oder aber einstellen kann, dass immer die zuletzt genutzte Quelle durchgeschliffen wird.
Demgegenüber kann man bei den Yamahas (seit der 67er-Reihe, wenn ich mich recht erinnere) im Standby mit der Fernbedienung zwischen den verschiedenen HDM-Eingängen umschalten. Dies ist mMn natürlich erheblich komfortabler und ein dicker Pluspunkt.

Meine Frage ist also nun, ob es dieses Wechseln der HDMI-Eingänge im Standby auch bei anderen Receivern dieser Preisklasse gibt (evtl. wird das sogar automatisch erkannt)? Da habe ich bisher nichts weiter finden können, daher wäre ich für Tipps dankbar.

MfG
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 09:46
Bei Pioneer-Geräten wird automatisch umgeschaltet, allerdings müssen die Geräte dazu zwingend HDMI-CEC besitzen und das muß auch an allen beteiligten Geräten eingeschaltet sein.

Bei den 1012er Pioneers (z.B. VSX-922) kann man auch manuell zwischen den HDMI-Eingängen im Standby umschalten.

Grüße
Roman
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 11:31
Danke für die Info zu Pioneer.

Die hatte ich etwas aus dem Fokus verloren, wegen des ALC-Problems und weil der Pioneer-Modellthread sich eher wie eine Fehlersammelstelle las... werd noch mal reinschnuppern.

Wenn sich da nix geändert hat und sich das mit Marantz bewahrheitet, wird es wohl ein Yamaha.

MfG
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 11:39
Die Marantz-Geräte ab xxx5 sind alle Denons im Marantz-Kleid, auch der 5006.

Ob man beim 5006 HDMI im Standby umschalten kann, kannst du selbst herausbekommen.
Einfach die Anleitung bei Marantz herunterladen.

Grüße
Roman
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 13:51
Hallo,

danke für den Tipp. Aus der Marantz 5006-Anleitung:

Wenn “HDMI Steuerung” (vSeite 95) im Menü auf “EIN” eingestellt ist, werden Signale, die über den HDMI-Eingang eingehen, an den Fernseher oder andere an den HDMI-Ausgang angeschlossene Geräte ausgegeben, selbst, wenn sich dieses Gerät im Standby-Betrieb befindet (Durchleitungsfunktion).

Wenn ich das richtig verstehe, ist diese HDMI-Steuerung doch das bereits erwähnte CEC?! Wie zuverlässig ist das denn? Müsste auch erst mal gucken ob mein TV/BD/PS3/XBOX360 das unterstützen.

Falls nicht, gibt es demnach zumindest für mich keine Durchleitungsfunktion beim 5006...

MfG
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 13:59
Stimmt, wenn ein Gerät das nicht unterstützt, wird dieses Gerät nicht durchgeleitet.

HDMI-CEC ist ein zweischneidiges Schwert:
Gut gedacht, schlecht in der Praxis umgesetzt.

Über HDMI-CEC ist z.B. die Einschaltkoppelung der Geräte gelöst.
D.H., schalte ich den TV an, schaltet sich automatisch auch der AVR ein.

Das kann aber durchaus auch nicht gewünscht sein, z.B. wenn man nur mal kurz die Nachrichten schauen will. Dafür reichen i.d.R. die TV-Lautsprecher.

Oder es schaltet sich der TV ein, wenn man seinen BD-Player startet, obwohl man damit nur eine CD hören will. Da ist der TV natürlich überflüssig.

Deshalb schalten es viele Leute ab.

Auch viele SAT-Receiver haben gar kein HDMI-CEC, damit klappt dann natürlich auch beim Marantz nicht mehr die Durchleitung im Standby.

Eine HDMI-Durchleitung, die nur mit aktiviertem HDMI-CEC funktioniert, ist deshalb IMHO Murks.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Aug 2012, 14:01 bearbeitet]
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 14:52
Danke für die Erläuterung und Einschätzung, Die deckt sich mit meiner, nachdem ich mir gerade einiges zu dem Thema durchgelesen hatte.

Dann scheint Yamaha die Durchleitungsfunktion wohl am besten geregelt zu haben?!

Da ich den Marantz weit oben auf meiner Liste hatte, werde ich noch mal in mich gehen, aber eigentlich war mir diese Funktion schon wichtig. Manchmal möchte man ja nur mal kurz was anschauen, da muss dann nicht immer der ganze Gerätepark anspringen - gerade spätabends.
Auf einen Kanal festlegen, wie z.B. bei Denon bringt mir auch nicht viel, da das "kurz mal was anschauen" sich bei mir nicht nur auf z.B. TV beschränkt.

MfG
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 15:02
Es kommen dann tatsächlich nur die Yamahas oder die 2012er Pioneers in Frage.
Bei den 2011er Pioneers ists noch genauso wie bei dem Marantz.

Grüße
Roman
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 19:38
Hallo,

von den 2012 Pioneer-Modellen dann aber letztlich nur der 922 und der 1122 in meiner Preiskategorie?! 827 und abwärts haben anscheinend passthrough aber keine Möglichkeit zu switchen, also evtl. wie beim Denon 1912?!

Der 922 ist ja von den Ausstattungsmerkmalen nicht schlecht, aber wenn ich mir hier im Forum den Thread anschaue, dann jagt dort ja eine Fehlermeldung die nächste. Beim 1122 scheint es ruhiger zu sein, vllt. wird er aber auch nur nicht so oft gekauft...

MfG


[Beitrag von bichunmoo2001 am 29. Aug 2012, 20:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 20:17
922 und 1122 sind weitgehend baugleich, die teilen sich auch eine gemeinsame Anleitung.

Der 1122 hat nur ein paar kleinere Features mehr (1 HDMI vorne, 1 Optisch, 1 Koax, 1 FBAS, PQLS, 1 FBAS Ausgang für Zone 2).
Die werden für die meisten Leute wohl nicht den Mehrpreis wert sein.

Grüße
Roman
robert.E
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 12:42

Passat schrieb:
Stimmt, wenn ein Gerät das nicht unterstützt, wird dieses Gerät nicht durchgeleitet.
...
Eine HDMI-Durchleitung, die nur mit aktiviertem HDMI-CEC funktioniert, ist deshalb IMHO Murks.

Grüße
Roman


hi,
also ich hab den denon 2313 und dort das CEC aktiviert - das ist ja notwendig für das hdmi pass through. Beim abspielgerät muss allerdings das CEC nicht aktiviert sein. So kann ich z.B. eine Blu-ray gucken und mir den ton nur über den fernseher ausgeben lassen, ohne dass ich das CEC beim Blu-ray Player aktivieren muss.

Allerdings weiß ich nicht, ob man die quelle umschalten kann, wenn der receiver im standby ist. Er leitet prinzipiell jene quelle weiter, die als letzte (also vor dem schalten auf standby) ausgewählt war.

cu,
robert.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 13:08
Das ist bekannt.

Aber das ist keine optimale Lösung, das nur die vor dem Standby zuletzt gewählte Quelle durchgeleitet wird.

Da muß man zum Wechseln der Quelle immer den AVR einschalten.

Bei den alten Pioneer sendet das Quellgerät über HDMI-CEC dem AVR einen Befehl und der schaltet dann auf den HDMI-Eingang um, von dem er den Befehl erhalten hat.

Auch keine Lösung, da das bei Geräten ohne HDMI-CEC nicht funktioniert. Und dazu gehören sehr viele SAT-Receiver.

Grüße
Roman
DonDigger
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:29
Hallo Passat und natürlich alle anderen,

ich habe aktuell einen 7.1 Reciever von onkyo E504 (oder ähnlich). Der wurde mir damals empfohlen und ich bin eigentlich auch zufrieden. Allerdings hat der keine HDMI-Eingänge und ich habe einen Plasma, der nur 2 HDMI Eingänge hat. Ein automatischer HDMI Switsch arbeitet kleider nicht richtig mit T-Home Receiver und Apple TV zusammen, so daß ich immer manuell umstecken muß.

Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem 5.1 oder 7.1 Receiver (5.1 genügt aber), bei dem ich im Standby trotzdem zwischen den HDMI-Eingängen umschalten kann und der zumindest qualitativ ähnlich gut, wie mein alter ist. Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann können das nur die Pionees oder Yamaha, richtig?!
Aber ab welchen Modell können die das und welche sind ähnlich gut, wie meiner?!

Vielen Dank für die Hilfe!
Passat
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:33
Bei Yamaha können es alle ab dem RX-V47x, bei Pioneer ab dem VSX-922.

Die kleineren Pioneers und die älteren Pioneers können es nur automatisch.
Dazu muß aber HDMI-CEC aktiviert sein und es funktioniert nur mit Geräten, die auch HDMI-CEC eingebaut und aktiviert haben.

Bei anderen Herstellern merkt sich das Gerät nur den zuletzt gewählten Eingang und leitet den durch.
Zum Umschalten muß man da den AVR einschalten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Mrz 2013, 17:34 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:09
Okay, danke. Du hast mir damit eine Frage beantwortet, die diverse MM und Saturn-Besuche nicht klären konnten. Ich brauche also zwangsläufig einen Pioneer VSX-922 oder einen Yamaha ab RX-V47x.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, welcher da eher zu empfehlen wäre?! Oder anders... welchen würdest Du von denen nehmen?
Passat
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:25
Ich bin da etwas voreingenommen, da Yamaha-Fan.

Ich will dich nicht zu Yamaha drängen, daher:
Schau dir die Geräte an, lade dir die Anleitungen herunter und lese die durch und schau hier im Forum mal in die entsprechenden Threads.
Dann nimmst du das Gerät, das deinen Vorstellungen am besten entspricht.

Grüße
Roman
edin71
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2015, 13:20
Das Thread ist zwar älter aber immer noch aktuell, finde ich.

Wie sieht die Situation in 2015 aus ?
Haben die anderen Hersteller (Denon, Marantz, Onkyo ...) inzwischen nachgeholt ?

Yamaha ist mir nicht gerade in schöner Errinerung geblieben, was den Klang angeht.
Daher würde ich lieber es mit einem anderen Hersteller probieren.

Wegen hier beschriebenen Problemen
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=52454
ist mir diese Eigenschaft sehr wichtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby Verbrauch HDMI Passthrough?
chillside am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  8 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
HDMI passthrough - Stromverbrauch
burnout2000 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  17 Beiträge
HDMI Passthrough während Stereowiedergabe
FLavOured am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
HDMI Passthrough erforderlich
sttropp am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
HDMI passthrough bei ausgeschaltetem Receiver
Pommbaer84 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  25 Beiträge
Videolevelautomatik beim HDMI-Passthrough
little-endian am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
HDMI-Passthrough / Hilfe
meatlove am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  15 Beiträge
Frage zu HDMI-PassThrough
Miggelito am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Gibt es AVRs mit 2 HDMI out + Standby passthrough?
james8nx am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen