HDMI-Passthrough / Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 08:40
Hallo zusammen,

ich brauche einmal Euren fachmännischen Rat :-))

In meinem Wohnzimmer nutze ich zur Zeit einen alten 5.1 Receiver. Meine Geräte ( alle HDMI ) Kabelreceiver, Streamer und Bluray sind per HDMI direkt am Fernseher angeschlossen. Mit Digitalkabeln hängen diese am Receiver, sodass hier einzig nur Ton ankommt. Das möchte ich nun ändern ! Vielleicht wichtig : Der Receiver ist direkt unter dem Fernseher in der TV-Bank-Ablage. Die Belüftung wird also nicht so gut sein.

Kaufen würde ich mir einen neuen 5.1 Receiver mit HDMI Eingängen, sodass Bild und Ton direkt per HDMI an den Receiver gehen und von dort an den Fernseher.

Problem :
Meine Frau hört nunmal gern den Ton direkt über den Fernseher, sodass wir den Receiver nur temporär nutzen würden. Also wäre HDMI-Passthrough genau richtig. Receiver im Standby, Signal wird durchgeschleift, Ton am Fernseher.
Nun habe ich aber gehört, dass einige Receiver einen sehr hohen Stromverbrauch im Standby haben. Wenn ich den Receiver ganz ausschalten würden, gebe es ja auch kein Bild mehr am Fernsehen, richtig ?

Deshalb meine Frage :
a) Wenn ich HDMI-Passtrough ausschalte, muss ich dann den Receiver immer komplett anschalten ? ( Wäre blöd, da ich den Ton ja über den Fernseher hören will, ich müsste ja dann den Ton am Receiver auf 0 drehen ;-))
b) Gibt es gute Receiver, die einen niedrigeren Stromverbrauch bei eingeschalteten HDMI-Passtrough haben ?
c) Ich hatte mir mal den Onkyo 509 angesehen, was würde der denn pro Jahr an Stromkosten im Standby verursachen ?

Danke fürs Lesen und noch mehr Dank fürs Anworten :-))
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 09:54
HDMI Passtrough funktioniert natürlich im Standby des AVRs.

Ältere Onkyo haben tatsächlich einen sehr hohen Standby-Verbrauch bei aktiviertem HDMI Passtrough (bis zu 30 Watt).
Ob das bei den aktuellen Geräten noch genauso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Yamaha ist der Verbrauch im Standby bei aktiviertem HDMI Passtrough bei ca. 2-4 Watt.
Bei den Yamahas kann man die HDMI-Eingänge auch im Standby umschalten.
Bei Pioneer muß man beachten, das da HDMI Passtrough nur mit Geräten funktioniert, die HDMI-CEC unterstützen und bei denen das auch aktiviert ist.

Grüsse
Roman
zockratte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 10:14
Moin,

ich stehe im Prinzip vor der gleichen Problematik.
Ich will auch die Nachrichten oder die Doku zwischendurch nur über den Fernseher ansehen.

Zu Deinen genannten Problemen kommt soweit mir bekannt ist auch noch eins dazu;
Ich habe schon gelesen das manche Receiver die Passtrough-Einstellungen vergessen, wenn man z.B. über Nacht die Steckdosenleiste komplett ausschaltet.
Und das wäre absolut übel, denn ich schalte zur Nacht alles aus ausser den Sat-Receiver (der muss ja aufnehmen können).

Von den Onkyo`s habe ich schon öfter gelesen, das die neben der hohen Temperaturentwicklung einen hohen Stromverbrauch im Standby-Passtrough-Modus (ca. 50W) haben sollen.Dieser Stromverbrauch trifft wohl auch auf diverse andere Receiver zu. Von Yamaha sollen einige Modelle dagegen mit 3W !!! auskommen.

Ich für meinen Teil, sehe durchaus auch die negativen Aspekte einer HDMI Verkabelung und bin echt am überlegen ob ich mir überhaupt einen modernen Receiver mit HDMI zulegen soll. Mein TV hat 4 HDMI Eingänge und ich denke man könnte gut auf die HDMI Verkabelung verzichten, wenn man nicht unbedingt die neuen HD-Audio-Formate hören will.

Gruss, zockratte
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 10:32
Ich habe einen Yamaha und bei mir wird auch nachts und wenn ich nicht zu Hause bin, die komplette Anlage per Steckdosenleiste abgeschaltet.
Und der Yamaha vergisst seine Einstellungen nicht.
Für Nachrichten etc. nutze ich auch nur die TV-Lautsprecher.

Grüsse
Roman
zockratte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 10:58
aha,

gut zu wissen, das die Yamaha`s das können, wenn damit auch nicht bestätigt ist das es alle Yamaha`s können.
Aber ich bin mir relativ sicher, von der Problematik gelesen zu haben.

Gruss, zockratte
meatlove
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 11:05
Ja, das ist auch mein Problem. ich habe ja keine Lust den Receiver anzuschalten und den Ton auf 0 zu drehen, nur um den Ton am Fernseher zu haben.

Der RXV 467 würde mit gut passen. Als Ärgernis empfinde ich hier nur das fehlende OSD.

Bei 50 Watt Stanby bei den Onkyos,zahle ich ja fast 60Euro nur Standby Gebühren für das Passthrough. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Dann verzichte ich doch lieber auf die HDMI Verkabelung beim Receiver. Brauch ich bei 5.1 ja auch nicht, oder ?
meatlove
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 11:49
Hallo nochmal,

habe gerade vom neuen RXV 471 von Yamaha gelesen. Der scheint OSD und minimale Aufnahme bei Passthrough zu haben. Das wäre doch meine Alternative !!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2011, 11:53
warum kommt es nicht in frage den pvr per hdmi an den fernseher und per optisch/digi-coax and den avr anzuschließen?

auf die weise ist beides möglich ohne passthrough benutzen zu müssen.
meatlove
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 12:01
Naja, generell wäre das möglich. Dann brauch ich aber ein HDMI für das OSD vom Receiver zum Fernsehen und nochmal 3 von den Geräten zum Fernseher.
Gleichzeitig brauche ich 3 x Digital in für Lichtleiter am Receiver. Ebenso stellt sich die Frage, warum ich dann überhaupt einen AVR mit HDMI kaufen sollte, wenn ich die Vorteile nicht nutze :-((
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2011, 12:08
ach es soll auch möglich sein andere geräte direkt am fernseher zu betreiben? warum?
beim tv glotzen versteh ichs ja noch. da kommt eh nur stereo und nur miese quali.

naja, jeder wie er will
meatlove
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2011, 13:01
Naja, bei Digitalfernsehen gibt es Stereo und bei manchen Sendungen auf Wunsch 5.1. Da macht es also schon Sinn mal über das TV und mal über den Receiver zu sehen, oder ?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2011, 13:22
aber die sprachverständlichkeit ist über die externen lautsprecher so oder so besser. den sinn stereo tv per se über den tv auszugeben gibts daher eigentlich nicht(vom strom sparen abgesehen).
ich habs zwar auch separat angeschlossen aber nutze, auch dank der night-mode funktionalität meines avr, den tv praktisch nie zur audiowiedergabe.
lgassner
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2011, 14:38

meatlove schrieb:
Dann brauch ich aber ein HDMI für das OSD vom Receiver zum Fernseher

Brauchst du nicht unbedingt. Viele Receiver lassen sich auch mit den kleinen Displays am Gerät vollständig bedienen/konfigurieren. Lediglich für die Erstinbetriebnahme und -konfiguration würde ich aus Komfortgründen das OSD benutzen, und dafür kann man ja mal umstöpseln.

PS: Ich selber habe einen Beamer und will den nicht jedesmal einschalten wenn ich zum Musikhören ein paar Settings am AVR ändern will. Darum ist Verzichtmöglichkeit auf OSD auch für mich wichtig.

PPS: Für dich wäre vielleicht auch ein älterer Receiver geeignet, speziell solche die schon HDMI-Eingänge haben aber noch keinen Sound von HDMI abgreifen können. Bei Onkyo wäre das z.B. der TX-SR505 (glaub da gab es auch einen TX-SR305). Ich hatte früher den 505 und der schleift HDMI sogar im komplett ausgeschalteten Zustand noch durch (Steckdosenleiste aus, also Null Strom). Man musste aber den Ton jeweils per optisch/koax SPDIF separat verkabeln.
meatlove
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2011, 14:47
Nur mal als Frage :-))

Der 571 von Yamaha bekommt doch an seinen HDMI Eingängen komplette Ton- / und Bildsignale, oder ?

Danke für die Hilfe !
Passat
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2011, 15:21
Alle AVRs leiten bei HDMI Ton und Bild durch, egal wie alt und von welchem Hersteller.

Es ist nur die Frage, ob sie auch den Ton abgreifen können (können viele kleinere ältere Typen nicht) und/oder Analogbild nach HDMI konvertieren können.

Und das kann der 571 alles.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF TV->Receiver in 5.1
TexHex79 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
WIe wichtig ist HDMI Schnittstelle am Receiver?
KingOfBongo am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Receiver mit HDMI anschluss?
jimpanse_32 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
HDMI passthrough bei ausgeschaltetem Receiver
Pommbaer84 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  25 Beiträge
HDMI am AV Receiver - Wirklich wichtig ?
Chon am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Brauche ich einen neuen AVR für HDMI 2.1?
slyght am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  2 Beiträge
AV Receiver & HDMI
Pumpelmuser007 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Suche Receiver mit HDMI
LgmDan am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
HDMI Passthrough erforderlich
sttropp am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen