Receiver mit HDMI anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 19:15
Hallo Leute!

Ich bin totaler Einsteiger, was Audio im TV-Bereich angeht... Ich möchte mir nun jedoch endlich einmal ein Home-Cinema-Anlage leisten, kapiere jedoch etwas noch immer nicht ganz: Ich habe zwei Geräte, für die ich den Surround brauchen würde (PS3 mit Blu-Ray und Toshiba HD-E1 mit HD-DVDs), beide per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen. Brauche ich nun auch unbedingt ein Receiver, der einen HDMI-Anschluss hat? Und ich nehme an, durch den Receiver geht auch das Bild per HDMI hindurch... gibt es da nicht Bildverluste? Oder wenn ich einen Receiver kaufe, der "nur" optisch digital besitzt, geht das auch weiterhin mit meinem HDMI-Anschluss? Muss man dann irgendwie dem Player oder Fernseher sagen, er darf nicht den Ton nehmen, den er per HDMI bekommt, sondern der, der Lautsprecher vom HomeCinema?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dirk25
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 19:37
Keine Bildverluste bei HDMI durch Receiver. Die optischen Anschlüssen bei PS3 und Toshi HD-E1 funktionieren ebenfalls zur Tonübermittlung. Alternativ auch über den Fernseher, wenn er einen optischen Ausgang hat. Gleichzeitig kann immer noch über HDMI das Bild ausgegeben werden. Es empfiehlt sich im ersten Fall Ton über HDMI zu deaktivieren, damit nicht doppelt Ton kommt (aus Fernseher und Player), hingegen muss zwingend Ton über HDMI laufen, wenn ein optischer Ausgang am Fernseher zum Anschluss des Receivers benutzt wird.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 09:47

Dirk25 schrieb:

Keine Bildverluste bei HDMI durch Receiver.


Stimmt, Qualitätsverluste gibt es keine, wenn die Sache funktioniert.

Aber leider steckt HDMI immer noch in den Kinderschuhen und ist von Kompatibilitätsproblemen geplagt, gerade wenn das Signal auch noch mit HDCP verschlüsselt ist und durch einen Receiver geschleift wird. Bei manchen Gerätekombinationen bleibt das Bild dann schwarz.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn das Bildsignal direkt zum Fernseher und den Ton separat zum Receiver schickt.



Dirk25 schrieb:

Muss man dann irgendwie dem Player oder Fernseher sagen, er darf nicht den Ton nehmen, den er per HDMI bekommt, sondern der, der Lautsprecher vom HomeCinema?


Das wird im Setup des jeweiligen Abspielgeräts (PS3, HD-DVD-Player) eingestellt.
DominikS
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 10:50
Moin,
du kannst auch einfach den Fernseher ganz leise stellen. Außerdem kannst du ja (da dein Fernseher anscheinend 2 HDMI-Eingänge besitzt) das Bild einfach manuell umschalten. Ist zwar nicht unbedingt komfortabel, aber theoretisch kannst du den Receiver nur für den Ton benutzen.

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen nach HDMI-Anschluss
lulu8519 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Anschluss HDMI an A/V-Receiver
viper-24 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Anschluss A/V Receiver
coolsurfing am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Haben Kenwood Receiver kein hdmi anschluss?
SSchaffrath am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit USB Anschluss
Lastdino am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
Video Anschluss ?
Thrillpass am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Sound Anschluss
DVD-Freak am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RXV 463: HDMI-Anschluss
Lt._Spock am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Frage zu AV-Receivern mit HDMI-Anschluss
Darkling71 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen