HDMI am AV Receiver - Wirklich wichtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chon
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 12:29
Hallo,ich habe hier mal eine Frage an die AV Receiver Spezis hier.
Und zwar würde mich interessieren in wie weit der HDMI Anschluß am Receiver wirklich wichtig ist.Klar will uns die Werbung erzählen das es nicht mehr ohne geht,aber früher hatten wir auch vernünftigen Klang und Effekte bis zum abwinken,es kam halt auf das Gerät an.
Die Hochskalierung auf mögliche 1080 i/p lasse ich lieber meinen DVD machen,(direkt an den TV) und die allerneusten per HDMI 1.3 übertragenen Sounds braucht man nicht unbedingt,zumal das Kabel ja auch noch 1.3 kompatibel sein muß.
Was also "zwingt" mich zu einem HDMI Anschluß am AV Receiver ???
Überredet,beratet mich oder stimmt mir zu...
sturmovik
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 12:42
Ich würde sagen, dass HDMI 1.3 nicht wichtig ist.
Es ist "nur" zukunftssicher!
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 12:55
Ein spezielles 1.3 HDMI Kabel gibt es nicht.

Wenn du eine PS3 Spielekonsole oder einen der neuen HD/BD
Player hast, brauchst du für die neuen Soundformate einen
HDMI 1.3 Anschluss, sie funktionieren nicht über den Opical Eingang.
americo
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 13:06
es bleibt einem ja kaum was übrig, als hdmi am receiver mitzunehmen. ausser man kauft sich ein altes gerät, bei dem dann aber auch diverse andere neuheiten fehlen.
hdmi 1.3 ist auch nur zukunftsicher, solange es erweiterbar ist, man auf 1.4 oder 2.0 oder x.x aufrüsten kann. in der branche gebe ich dieser "zukunft" mal max. 2 jahre...
es ist nunmal so, dass sich in erster linie aussattungsfeatures verkaufen lassen und wenn ein hersteller anfängt, müssen die anderen hier mitziehen.
man kann dann ausprobieren was jetzt besser oder schlechter ist, scaler-A/D wandler im player, receiver, tv usw. damit rumspielen und dies dann in foren diskutieren.
gedanken würde ich mir diesbezüglich aber nicht groß machen, einfach mitnehmen.
bleibt sowieso nix anderes übrig.
beinahe jeder receiver ab einer gewissen preisklasse hat heute dts96/24.
eines der nutzlosesten formate, da kaum software vorhanden ist...
"marketing begriffe" wie hdmi 1.3 kurbeln halt die wirtschaft an, weil jeder dann wieder irgendwas neues braucht um dies auch nutzen zu können und alles in immer kürzeren zyklen regelmäßig erneuert werden muss oder sollte.


[Beitrag von americo am 07. Sep 2007, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie wichtig ist HDMI 1.4 wirklich?
Äxel_F am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
wozu hdmi am av-receiver?
SKA85 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  18 Beiträge
HDMI am AV - Receiver - Warum?
djdiver am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
WIe wichtig ist HDMI Schnittstelle am Receiver?
KingOfBongo am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
HDMI am AV-Receiver notwendig/sinnvoll?
Orville am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV Receiver & HDMI
Pumpelmuser007 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI an AV-Receiver notwendig?
Seb1978 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen