5.1 Anlage und Philips Cinema Gold - Wie verbinden!

+A -A
Autor
Beitrag
iamrock
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 00:20
Hey Leute,

als Neuling im Forum und als relativer Neuling in Sachen TV danke ich erstmal allen die sich meines Problems annehmen werden

Mein jetztiges System sieht so aus:
Ich besitze einen Philips Cinema Gold 21:9, ein Edifier S550 5.1 Soundsystem und einen Blurayplayer Philips BDP5500/12. Der Fernseher war ein Schnäppchen und als Student bleibt mir nicht das größte Geld über für riesige Heimkinosysteme, daher reicht mir dieses hier eigentlich aus.

Allerdings kriege ich es nicht hin die Anlage über 2.1 per rot-weiss-Kabel an den TV zu verbinden, und löse es im Moment über den Kopfhörerausgang. Da die Anlage allerdings nicht automatisch die Stereodaten auf die anderen 3 Boxen dupliziert funktionieren im Moment nur 2 von 5. Und selbst mit Duplizierung fände ich es schade, da mir der erwünschte Surround-Effekt fehlen würde den ich beispielsweise mit dem PC (Creative XFI Extreme Gamer Soundkarte) hatte. Filme über PC am TV abspielen ist aber auch keine Lösung.

Brauche ich nun unbedingt einen teuren Receiver um Surroundeffekt geniessen zu können oder ist das auch anders möglich? Zur Information: Die Anlage hat einfach 3 Klinkenstecker die über Rot-Weiss-Kabel in der Anlage münden. Bilder lade ich von Player , TV und Anlage hoch. Ach und noch so by the way: Ich habe für mein MacbookPro vor Wochen einen miniReceiver gekauft der ein optisches Signal per Klinkenoutput in 5.1 wandelt (50 USD,) allerdings fehlt mir noch ein Kabel das sich verspätet um es auszutesten - könnte das funktionieren? Und: Der Sound geht per HDMI zum TV da der TV kein DTS kann und der Bluray Player schon. Falls das jemanden interressiert: Der Fernseher unterstützt ARC, ich weiss aber nicht was es wirklich bedeutet

Vielen Dank an alle Geduldigen und Experten!!!
Mit vielen Grüßen
IAmRock

TV1 TV2TV3BlurayPlayerAnlageMiniReceiver1MiniReceiver2


[Beitrag von iamrock am 06. Sep 2012, 00:22 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 10:19
Hi.
Schon mal das Video angeschaut??
Vielleicht hilft es ja!

youtube
iamrock
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 10:34
Hey,

danke für die Antwort. Wenn das gehen würde wäre es natürlich super, die Frage ist nur: Kannst du mir sagen mit welchem Kabel ich es verbinde und mit welchen Anschlüssen im Decoder und im TV? Wäre super.

Grüße
RamyNili
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 10:59
Ich kenne leider diesen Audio Gear nicht.
Was macht der?? Simuliert der Dolby Digital von Xbox und Co.??

Ich blicke bei deinem Setup nicht so ganz durch.
Wo schließt du deine 5 Boxen an??
iamrock
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 11:02
Mir geht die Frage nur darum, welches Kabel ich nutze vom TV zum Decoder. Die Anlage kann ich einfach per 3 Klinkensteckern vorne rein stecken. Nutze ich dann den optischen Ausgang vom Fernseher (wenn ja welches Kabel) oder den Kopfhörer ausgang?
iamrock
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 12:29
und übrigens: bei dem decoder befinden sich hiinter den beiden schwarzen noppen die rausstehen optische eingänge
RamyNili
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 15:41
Du musst mir aber schon meine Fragen beantworten, wenn ich dir helfen soll.

Will mich ja auch weiter bilden.

Optische Kabel sind immer gut.
Bestelle dir doch mal eins, die kosten doch bei Amazon nicht die Welt.

Ich verstehe den Aufbau deiner Anlage iwi nicht.
Vielleicht kann die ja wer anders weiter helfen.


[Beitrag von RamyNili am 06. Sep 2012, 15:43 bearbeitet]
iamrock
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2012, 01:04
Mhmm die Anlage ist eig nix besonders. einfach 5 Lautsprecher die per Kupferkabel in die Anlage enden. Dann hat die Anlage noch 3 Rot-Weiss-Kabel (Cen+Sub, FR+FL, RL+RR) die dann in nen Klinken Adapter gehen. So habe ich 3 Klinkenanschlüsse, standard für PC 5.1 Soundsysteme

Ja Kabel ist schon bestellt
iamrock
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2012, 01:06
zum Bild: Die unteren beiden sind im Mom nutzlos, da ich nur 2.1 nutze. Sobald ich uaf 5.1 wechsel muss ich die oberen beiden rot-weiss stecker eins nach unten stecken Klingt unglaublich amateurhaft beschrieben, aber einfach
RamyNili
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2012, 10:18
Ah, so langsam dämmert es. Habe dezent dein Soundsystem überlesen.
Du schreibst halt etwas verwirrend.


iamrock schrieb:
Allerdings kriege ich es nicht hin die Anlage über 2.1 per rot-weiss-Kabel an den TV zu verbinden, und löse es im Moment über den Kopfhörerausgang. Da die Anlage allerdings nicht automatisch die Stereodaten auf die anderen 3 Boxen dupliziert funktionieren im Moment nur 2 von 5.


2.1
3 Boxen
nur 2 von 5

WAS DENN NUN??

Ich glaube aber, dass ich dein Problem verstanden habe.
Ich würde vom TV mit dem optischen Kabel an OPT1 in den Audio Gear gehen.
Den Philips auch per optischen Ausgang an den Audio Gear an OPT2.
Dann musst du per Klinke - Cinch - Kabel (3 mal) vom Audio Gear (Klinke) an den Cinch des Edifier gehen. Dann sollte das funktionieren.
Dann kannst du am Audio Gear auch wählen, ob du 5.1 oder 2.1 hören willst.

Auch wenn du Student bist und wenig Budget hast (kenne das) würde ich mir was anderes überlegen. Bist du Handwerklich geschickt? Könntest dir 5 Boxen vom "Bretterhaufen" bauen. Da gibt es auch eine Bauanleitung eines Centers. Habe den Haufen selber zu Hause stehen.Den passenden AV-Receiver bekommst du immer mal für nen kleine Taler in der Bucht oder hier im Forum.

MFG
RamyNili
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 18:40
Da keine Antwort mehr kommt, gehe ich von aus, das es jetzt geklappt hat?!
iamrock
Neuling
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 18:53
Jap, vielen Dank. Nur noch eine Frage

Kann ich per Kupplung so viele Toslink Kabel aneinanderhängen oder wird das Signal schlecht? Brauche ca. 10-15 m aus 2m kabeln. Aber ansonsten hat sich das gelöst, Audio Gear Box ist super, kann Macbook Pro und TV dran anschliessen und es gibt true 5.1 (per boxen test) und Qualität is auch super.

Mit 40 Euro aus 2 mal 2.1 Geräten 2 5.1 gemacht

Eigentliche Topic /closed, warte nur auf die eine Antwort noch
Thanks
RamyNili
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 19:48

iamrock schrieb:
Macbook Pro





Warum willst du die Kabel miteinander verbinden??
Kauf doch gleich die passende Länge!

Reichelt

...nur als Beispiel.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Home Cinema mit PC verbinden
Flo182 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Home Cinema anlage mit Satreciever verbinden
Philly2 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
deadmau5. am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
Wie Philips HTB3550G/12 5.1 mit diversen Geräten verbinden?
SlevoKelevro am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  12 Beiträge
LG 50pj550 mit Philips 5.1 Heimkino anlage
Bigschluesi am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  17 Beiträge
Philips Heimkino Anlage mit Laptop verbinden
Moriagoblin am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  9 Beiträge
Receiver mit 5.1 anlage verbinden
Ksp am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
PS3 verbinden mit 5.1 anlage
am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Laptop mit 5.1 Anlage verbinden
roxxi am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  20 Beiträge
TV mit Home Cinema verbinden
90Jonny am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen