Zone 2 Ausgang als Vorverstärkerausgang nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flashhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 20:28
Guten Abend,

ich plane derzeit einen AV Receiver anzuschaffen, um der Signalflut im Wohnzimmer her zu werden und einen DAC benötige. Bis dato werden meine Stereoboxen von einem HK6550 angetrieben, der gute Arbeit leistet. Mit dem neuen AV Receiver hätte ich gerne die Möglichkeit auch weiterhin den HK als Stereo-Amp einzusetzen, daher benötige ich einen Main Pre Out. Allerdings sind mir die Receiver, die das können (Yamaha V773, Onkyo 717) mit knapp 600 Euro deutlich zu teuer. Den Großteil der Features benötige ich gar nicht, weil ich auch nicht plane auf 5.1 aufzurüsten.

Daher habe ich mich gefragt, ob der unverstärkte (!) Zone 2 Ausgang eines Receivers nicht technisch technisch gleichzusetzen ist mit einem klassischen Vorverstärkerausgang? Ich könnte ja den AV Amp einfach mittels Cinch über den Zone 2 Ausgang an einen Eingang des HK Stereoamps anschließen. Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 21:08
Das geht prinzipiell.
Aber du übersiehst dabei ein paar Dinge:
- Bei nahezu allen AV-Receivern werden über die Zone 2 -Anschlüsse ausschließlich analog angeschlossene Quellen ausgegeben und oft auch NET, USB und Internetradio. Aber nicht per Koax/optisch oder HDMI angeschlossene Quellen.
- Das Einmeßsystem wirkt nur auf die Hauptzone
- Das Einstellungsmenü gilt nur für die Hauptzone
- etc.

In der Zone 2 sind i.d.R. nur Quellenwahl und Lautstärkeregelung möglich, manchmal auch Baß- und Höhenregelung.

Grüße
Roman
Flashhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 21:21
Vielen Dank für die Auskunft. Dass digital angeschlossene Quellen nicht wiedergegeben werden, ist natürlich ein Problem. Damit ist die ganze Idee eigentlich hinfällig (Audioquelle sollte ein HTPC werden).

Schade. Dann muss ich wohl doch den AV Receiver als Verstärker einsetzen. Oder eben deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen AV Receiver mit Pre Out kaufen.
Pufftrompeter
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 21:31
... man kann aber parallen zum HDMI-Kabel einfach auch ein Stereo-Cinchkabel anschliessen - dann gehen auch "digitale Quellen", nur eben in analogem Stereo, aber 'was anderes macht der olle HK ja eh nicht.

Geht also. Bei mir haengt z.B. ein Funk-KH an den 2. Zone-Ausgaengen.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärkerausgang SW/SBL/SBR
madonion am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Zone 2
fog'o am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Main Zone/Zone 2 Sound probleme
Pro3ight am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Zone 2 und Denon
lidl007 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Mehrzonen Switch an AVR ohne Vorverstärkerausgang möglich?
pivo161 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  6 Beiträge
YAMAHA RX V1500 ZONE 2
mamba am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-3803 7.1 und Zone 2 nutzen
Mas_Teringo am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 603E -> Zone 2
el-duderino am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Was ist Zone 2?
VanNeu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen