Was passt (theo.) ?

+A -A
Autor
Beitrag
rainDom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 01:12
Hiho,

Ich betreibe im Moment an einem Yahama RX-V357 nur 2 alte Regallautsprecher + Sub und denke im Moment darüber nach auf ein 5.1 (oder 3.1) System umzurüsten.

Jetzt stellt sich mir die alte Frage mit Leistung und Impedanz:
Angaben des AVR:0,9% Klirr, 1kHz, 6 Ohm -> 100 W auf allen 5 Kanälen.
EDIT:
Habe weiter hinten noch andere Angaben gefunden:
Geringste Effektivausgangsleistung
1kHz, 0,9% Klirr, 6 / 8 Ohm!!!!, 100W
DIN-Standard-Ausgangsleistung:
1kHz, 0,7% Klirr, 4 Ohm !?, 105 W
Da blick ich jetzt gar nicht mehr durch...
EDIT ENDE


Ab sofort kommt was ich mir zusammengelesen / gerechnet habe, verbessert mich bitte, falls etwas nicht stimmen sollte.
Die 100W sind angeblich am ehesten mit der RMS-Leistung vergleichbar. Also mit der maximalen Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Edit: Das weiß ich mittlerweile besser:
Allerdings nimmt der AVR ja nur 240W auf.
Aufgeteilt wären das dann maximal 48W abzüglich Verluste also rechnen wir mal mit 43W.
Das wären dann 43W Dauerbelastung pro Kanal ? Keineswegs bei den 100W ?


OK etwas anderes war, dass ich die Leistung für anders-ohmige Lautsprecher berechnen kann:
100W = P(6Ohm) = U² * 6 Ohm -> P(4Ohm) = 150W -> P(8Ohm)= 75W

Kann man das denn einfach so hochrechnen? Da soll ja auf einmal deutlich mehr/weniger Leistung rauskommen?

Okay. Wir sehen dass bei niedriger Impedanz die abgegebene Leistung recht hoch steigen kann. Evtl. höher als der Receiver bereitstellen kann (das kann man so oft nachlesen)

Wenn ich mir jetzt allerdings ein paar Lautsprecher mit 8 Ohm bzw. 4 Ohm anschaue:
8 Ohm, 30W RMS, 80W Spitze
4 Ohm, 50W RMS, 150 W Spitze

Dann weiß eigentlich nicht mehr weiter. Vergleiche ich jetzt den RMS Wert mit den 75W/150W, da wäre der Verstärker ja VIEL zu stark. Bei der Spitze würde es ja ganz gut passen.


Und wie ist das wenn ich an den einen Kanälen 8 Ohm, an den anderen 6 Ohm und am Center 4 Ohm dranhänge?
Passt das von der Lautstärke? Wird die Leistung da irgendwie auf bestimmte Kanäle umgelagert?
Kann man einen Lautsprecher (bei hohen Ohm) bzw. den AVR (bei niedrigen Ohm) vor Überlastung schützen indem man die Lautstärke für diese Kanäle runterregelt ?


[Beitrag von rainDom am 20. Dez 2012, 03:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 08:33
vergiss das Thema Watt, bevor Du mit einem Verstärker eine Box beschädigst ist Dein Gehör kaputt

und zum Thema Impedanz:
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
http://www.nubert.de...loesung-impedanz.pdf
rainDom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 15:59
Ok, das ist ein Argument gegen die Watt, allerdings hätte ich mir doch ein bisschen mehr gewünscht, welcher der Gedanken von oben jetzt "theoretisch" richtig war und welche falsch. Und warum!

Den ersten Link habe ich schon mehrfach gefunden, aber die Hauptaussage ist ja, dass viele Boxen mit angeblich mehr Ohm trotzdem nur 4 Ohm haben.

Der zweite Link, ja, hätte mir ein paar Stunden Recherche sparen können ^^ Es ist also tatsächlich nicht wirklich "gefährlich".

Bleibt noch die Frage: was wenn ich versch. LS mit versch. Impedanzen habe?

Und wie ist das wenn ich an den einen Kanälen 8 Ohm, an den anderen 6 Ohm und am Center 4 Ohm dranhänge?
Passt das von der Lautstärke? Wird die Leistung da irgendwie auf bestimmte Kanäle umgelagert?
Kann man einen Lautsprecher (bei hohen Ohm) bzw. den AVR (bei niedrigen Ohm) vor Überlastung schützen indem man die Lautstärke für diese Kanäle runterregelt ?


Also auch wenn es in der Praxis nicht viel ausmacht, würde mich auch die Theorie interessieren...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 19:31
Beim Betrieb von LS mit unterschiedlichen Impedanzen werden die einzelnen Endstufen auch unterschiedlich belastet. Das bedeutet aber nicht, dass du dir sofort AVR und/oder LS zerschießt solange du es mit der Lautstärke nicht übertreibst. Es wird in Abhängigkeit von der Impendanz des Lautsprechers und dessen Wirkungsgrad auch eine unterschiedliche Lautstärke wiedergegeben. Die kann man aber im Setup eines AVR mit der Kanal-individuellen Lautstärkenregelung ausgleichen.
Es geht also alles. In wie weit das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich empfehle wegen der klanglichen Harmonie den Betrieb von LS einer Serie. Die bringen dann auch einheitliche Impedanzen mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passt das??
Geggo am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Passt das?
dingel am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Passt die Zusammenstellung?
mw373 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Passt dat zusammen??
JACKDANIELS am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  9 Beiträge
Passt dieses System so?
commy am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Welcher AVR passt zu Lautsprechersystem?
*Rubinho* am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
welcher A/V-Receiver passt zu mir?
TrottWar am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  47 Beiträge
welcher receiver passt für mich?
Dreamer001 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
brauche hilfe, passt der Verstärker?
Andreheinrich am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer passt zur Anlage?
Bohni am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen