Onkyo 701 und Pioneer AX 3

+A -A
Autor
Beitrag
Denon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 22:47
Hallo an alle !!
Ich habe nur eine kleine frage : Der Pioneer AX 3 hat einen Laudness Schalter , ist das so was wie die Late Nigth funktion beim Onkyo 701 ??

Vielen Dank im Voraus
Chris
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 22:57

Hallo an alle !!
Ich habe nur eine kleine frage : Der Pioneer AX 3 hat einen Laudness Schalter , ist das so was wie die Late Nigth funktion beim Onkyo 701 ??


Nr zum Teil. Das Gegenstück zur Late Night Funktion ist eher die Midnight Funktion des Pioneer. Loudness ist lediglich eine gezielte Anhebung des Baßbereichs.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 23:07
AX3:

Wiedergabe im LOUDNESS-Modus
Der LOUDNESS-Modus hebt die Bässe und Höhen in einem Signal an. Dies ist bei der Wiedergabe von Musik bei
niedriger Lautstärke nützlich. Diese Funktion kann nur verwendet werden, wenn die Gesamtlautstärke unter –20 dB
liegt.

Wiedergabe im MIDNIGHT-Modus
Diese nützliche Funktion ermöglicht ausgezeichnete Surround-Klangeffekte auch bei niedriger Lautstärke. Sie ist
bei allen Surround-Klangsignalquellen möglich und sorgt für eine Wiedergabe, bei der die leiseren Töne hörbar
sind, selbst wenn ein Soundtrack mit geringer Lautstärke wiedergegeben wird. Diese Funktion kann nur verwendet
werden, wenn die Gesamtlautstärke unter –20 dB liegt.

Weiss leider nicht, was beim Onkyo die Late Night Funktion ist. (Harald Schmidt in the Receiver ???, LOL. )

Gruss

Windsinger
Denon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 23:36
Danke für die ersten Antworten !

Bei dem MIDNIGHT-Modus werden da auch die Bässe angehoben ??

Windsinger du schreibst das diese beiden Funktionen nur angehen wenn die Gesamtlautstärke unter - 20 db liegt !
Ist das bei dem Pioneer laut ?? denn ich kenn die Skala nicht !!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 00:23
Hm, schwer zu sagen,
jeder empfindet laut(stärke) anders.

Ich würde mal sagen,-20 ist beim AX3 so,
das man sich, wenn man nebeneinander sitzt,
normal unterhalten kann.

Gruss

WIndsinger
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 10:19


Bei dem MIDNIGHT-Modus werden da auch die Bässe angehoben ??


Wäre schlecht für einen "Nacht"-Mode wenn er mit angehobenen Bass daherkommt.
Man soll doch die Nachbarn nicht stören.

Leon
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 10:48
Hi,

ob -20 db auf der Anzeige in der Realität laut sind oder nicht, hängt von vielen Parametern ab.

Die wichtigsten:

1) Lautstärke des Eingangsignals (bei manchen DVDs/CDs geht da bei mir schon ein ordentlicher Wind durchs Zimmmer, bei Fernsehton ist das nur etwas erhöhte Zimmerlautstärke)
2) Wirkungsgrad der Boxen, d.h. je nach eingesetzten Lautsprechern wird das unterschiedlich laut sein.
3) Raumgröße - in einem 16 m² Raum wird das evtl. schon sehr laut sein, in einem 40 m² Raum nicht.

Der Midnightmode hat keine Loudnessfunktion. Was der macht ist letztlich Reduzierung der Dynamik. Evtl. kann man aber Loudness und Midnight zusammen einschalten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert (nutze weder das eine, noch das andere).
Denon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2004, 18:39
Nachträgliche frage zum Onkyo TX-SR 701 :
Hat einer die Stereoplay Ausgabe März 04 und kann mir sagen wie viele Punkte der bekommen hat und wie viel Watt festgestellt wurden ??

Wäre echt net wenn es mir einer veraten könnte !!
Vielen Dank
Chris
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2004, 18:46
Hallo

Hab mal kurz bei jemanden angeklopft.

Also:

Stereo: 37 Punkte

Surround: 44 Punkte

Gesamt: 67 Punkte

Musikleistung: 8 Ohm / 6x 98 W
4 Ohm / 6x 123 W

Störabstand: 104 dB

Dämpfungsfaktor: Höhen/40 Tiefen/53


Leon
Denon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2004, 19:14
vielen dank Leon ! echt nett !
eine frage noch : der Dämpfungsfaktor ist das bei dem Onkyo gut oder Schlecht weil der Denon 1804 hat Tiefen 140 und höhen 102 !
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2004, 20:22
Na ja, besonders hoch ist der Dämpfungsfaktor sicherlich nicht.

Ein H/K 430 hat Höhen/83 und Tiefen/123.

Zum Vergleich soll der digitale Amp von Sony (3000er) gerade mal 5 in den Höhen und 34 in den Tiefen besitzen.

Absolut klangentscheidend scheint es aber nicht zu sein.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX 3 oder Onkyo TX-SR 701 ?
Flori-Pori am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-AX 3/ VSX-AX 5i
abrakadabra am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Pioneer AX 3
akki79 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  16 Beiträge
Onkyo 701 und Rotel RB03
WalterD am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  13 Beiträge
Pioneer AX-3 ohne Anschluß für Erdung?
MJH am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Yamaha 650 vs. Pioneer AX 3
adiclair am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  13 Beiträge
Pioneer AX 5i - Einstellungen
pitt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  7 Beiträge
Pioneer AX-4 Defekt
Tigerentelie am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Hilfe, Pioneer AX-3 oder Yamaha 1400 ??
Alon am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
HILFE Tonaussetzer Bei Pioneer VSX AX 3
don-wild am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen