AV Receiver kauf - welche Audio-Formate?

+A -A
Autor
Beitrag
Shark8800
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 16:32
Hi

Ich suche einen neuen AV Receiver.
Ich möcht musik vom Rechner (stereo ton), Filme vom Rechner, musik vom Handy und Sound vom TV über den Receiver wiedergeben.

Zu beginn kommen nur 2 Frontlautsprecher +1 center zum einsatz, ob ich jemals einen sub nachrüsten möcht ist fraglich, da die Speaker schon ordendlich wums haben. (Teufel Ultima mk2) (center von meiner bestehenden Anlage, auch fulllspektrum)
Surroundspeaker (Hinten) werden auf jedenfall noch kommen.

Da stellten sich mir ein par fragen:

1.) Auf welche audioformate muss ich achten (z.B Dolby TrueHD, DTS-HD, DTS 96/24 usw) was brauche ich, was ist gut zu haben und was ist bullshit?

2.) wo sehe ich das der Verstärker auch die Frontlautsprecher als largespeaker anspricht und den bass nicht nur auf den Subausgang leitet? denn ich will die FLS ab 35hz einsetzen.

Danke für euere Hilfe!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 16:34
Bei allen aktuellen AVR kannst du die Front aus Large/Small stellen, je nach Bedarf, zumindest wüsste ich nichts gegenteiliges.

Audioformate sollten die unterstützt werden, die du streamen möchtest.

MP3, können eh alle, FLAC, steht bei den Spezifikationen, eventuell noch Gapless.

Dolby True HD und DTS HD ist eine nette Spielerei, wirst du aber nicht brauchen, hörst du Musik nur per Stereo, wäre Pure Direct oä nützlich.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 15:02
Die gängigen Tonformate Dolby Digital, DTS, DTS96/24, Dolby True HD, DTS HD, Dolby Pro Logic etc. beherrschen ausnahmslos alle aktuellen AVRs von Markenherstellern.

Daher musst du darauf nicht achten.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 15:41

Shark8800 (Beitrag #1) schrieb:

2.) wo sehe ich das der Verstärker auch die Frontlautsprecher als largespeaker anspricht und den bass nicht nur auf den Subausgang leitet? denn ich will die FLS ab 35hz einsetzen.

Die Frage solltest du stellen, wenn Du dich für einen AVR entschieden hast, da dieses natürlich Herstellerabhängig ist. I.d.R. findet man dann solche Informationen in der mitgelieferten BDA.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Formate
Live-musikhörer am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
AV Receiver Kauf
Hifi-Käse am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
kauf AV-Receiver
maja1337 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver-Kauf sinnvoll?
Superpippo87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Hilfe beim receiver kauf
Venom06 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Kauf AV-Receiver - aber welcher?
andy21110 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  17 Beiträge
MediaCenter und AV-Receiver-Kauf
demo66 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Adapterflut für AV Receiver
Notronic am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
Nachteile neuer Formate mit PCM?
Häne am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen