Adapterflut für AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Notronic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 02:39
Hey Leute, ich habe zunehmend größere Probleme mit meinem AV Receiver RX-V363 von Yamaha. Vor dem kauf des Receivers war mir nicht bewusst das dieser keine Audio-Signalverarbeitung über HDMI kann da er nur ein einfaches HDMI Switch besitzt.

Genau genommen wird es jetzt eng mit den Anschlüssen. Es stehen zwei HDMI Eingänge zur Verfügung, an welche zwei digitale Audio Eingänge gekoppelt sind (1xoptisch / 1xCoax). Ich hatte bislang zwei Geräte dran (hat also noch gereicht), jetzt kommt aber noch ein Media Player dazu und vielleicht noch ein Gerät. Nun stell ich mir natürlich die Frage wie ich das Problem am besten löse.

1. Möglichkeit
Einfach einen neuen AVR hinstellen der etwas mehr bietet.

2. Möglichkeit
etliche Adapter verbauen.

Genau hier bräuchte ich nun eure Erfahrungen. Was würdet ihr in dieser Situation machen, was ist preislich und was fachlich besser usw...
S97
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 09:42
Ich hatte damals nen Harman Kardon AVR-630 ohne HDMI. Der Receiver war ne Wucht , deshalb kaufte ich mir nen HDMI-Switch. Allerdings , wenn ich aktuelle Preise für Receiver mit HDMI 1.4 sehe mit mind. 4 Eingängen , dann rate ich dir zu nem neuen Receiver. Es war schon ziemlich nervig mit Switch. Wenn man alles über den Receiver regeln kann , ist das schon sehr viel besser und entspannter.

Gruß Mario
mm57
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 09:50
Ich würde auf alle Fälle zu einem neuen Gerät raten. Und dann musst du dir natürlich überlegen welche Ausstattung der Neue haben soll. Wenn du bei Yamaha bleibst, gibt's z.B. den RX-V571 ab € 330,-. Der hätte schon 6 HDMI Eingänge, davon einen auf der Front.
LG
Notronic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 00:43
Ist natürlich doof das man da gleich ein neues Gerät braucht... habe mal ein paar raus gesucht. Was meint ihr?

DENON
Harman Kardon
Onkyo
Yamaha

Ist da ein akzeptabler dabei?
S97
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 12:48
Der Harman wird der kräftigste sein aber nur 3 HDMI-Eingänge. Daher würde ich dir den Yamaha empfehlen , da mit Yamaha ja vertraut bist.
Notronic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 21:19
Ok gut, ich werd mal drüber schlafen. Falls ich den HK nehme. Funzen meine kleinen Yamaha Boxen da dran? Wegen der Impedanz meine ich...
Notronic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2011, 16:44
Also der Harman Kardon ist schon mal raus, der kann auch keine Audio Verarbeitung von HDMI Signalen...
... welches Modell könnt ihr noch empfehlen? Bislang eine Stimme für den Yamaha...
Notronic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 21:21
Schade das keine Antwort mehr gekommen ist. Ich habe mich für den Denon entschieden. Er bietet meiner Meinung nach am meisten fürs Geld...
hfte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 00:10
Wieso ist der Denon bei dir im Preis/Leistungsverhältnis der beste? Erläutere das doch bittee
Notronic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 01:56
Die Erklärung ist nicht allzu weit her geholt denke ich:

Der Denon ist sehr günstig und steht den anderen in nichts nach. Im Gegenteil, die Schraubterminals sowie die Verarbeitung von HDMI Audiosignalen sprechen für ihn.
Er bietet neben dem Vorverstärkerausgang für den SW außerdem Surround Vorverstärkerausgänge. Mit 4 HDMI Eingängen ist er den anderen auch vorraus. Er hat übrigens auch eine GUI und da ich auf ein Einmesssystem getrost verzichten kann, war der Denon eben meine erste Wahl.

Wer noch genaueres wissen möchte findet >>>HIER<<< einen ausführlichen Test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI für AV-Receiver?
Werna am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
av-receiver für cem
jperl am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Display für AV Receiver
sound72 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  12 Beiträge
AV Receiver für 150 ?
--Funrider-- am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver für PS3?
maumaumau am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
AV-Receiver für Dummies
durchschnittsuser am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
AV-Receiver
robert5155 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
AV Receiver
Anni31 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Samsung AV Receiver AV-R710
soran74 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver?
Angosa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen