kein Ton bei Blue Ray DVD

+A -A
Autor
Beitrag
fivi0011
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:54
Hallo,

da mein mein Mann länger auf Dienstreise ist, bräuchte ich Hilfe in Sachen Tonsignal.
Mein Mann hat ein sog. Heimkino aufgebaut, bestehend aus Blue Ray DVD Player, Beamer, Surround Lautsprechern und Audio Receiver für Lautsprecher.
Nun wollte ich eine Blue Ray DVD anschauen und bekomme einfach keinen Ton raus. Bei normalen DVD's funktioniert es einwandfrei.
Kann es damit zu tun haben, dass der Ton bei Blue Rays nur über HDMI übertragen wird? Der Receiver hat nämlich keinen HDMI Eingang. Es geht weder über Audio Chinchkabel noch über optisches Kabel(Verbindung von DVD-Player zum Receiver).
Oder ist es nur eine Einstellungssache von DVD-Player?

Wäre für Tipps von Profis sehr dankbar!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:58
wenn die Blu-Ray (ohne e :)) läuft einfach mal versuchen die Tonspur mit der Fernbedienung des Blu-Ray-Players umzuschalten und sehen ob andere Tonspuren wiedergegeben werden.

Welche Blu-Ray ists genau? Ich vermute das es evtl. eine mit Dolby-True-HD Tonspur ist. Da funktioniert oft kein Downmix auf ein Format das per digital-out übertragbar ist.

Wenn du also kannst dann bitte mal sehen ob da normale Dolby Digital 5.1 oder DTS Tonspuren enthalten sind.
fivi0011
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:07
Der Ton-Format ist 5.1 DTS
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:12
ok, kannste mal schnell sagen welcher AV-Receiver es ist?
am besten auch direkt noch Marke und Typ vom Blu-Ray Player.


[Beitrag von blitzschlag666 am 27. Mrz 2013, 10:15 bearbeitet]
fivi0011
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:40
AV-Receiver: AUNA AMP-5100-S (DTS 5.1 Ready)
DVD-Player: Panasonic-5100-S
fivi0011
Neuling
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:41
Sorry: Panasonic DMP-BDT 310
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:59
Ich habe ja die ganz einfache Befürchtung, das dieser Auna gar keinen DD/DTS Decoder an Bord hat. Da wird der BluRay Player wohl vergeblich einen Bitstream ausgeben.

Seite 31 der BluRay Anleitung. Setup/Audio: Digitalausgabe auf PCM stellen.

Ich würde den kleinsten Yamaha Receiver dieser Auna Kiste um Welten vorziehen.

Rainer
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:16
ja, hab die gleiche Befürchtung wie Rainer. Allerdings spricht dem entgegen das sie DVD's problemlos gucken kann (gut, kann natürlich sein das da keine DTS Spur drauf ist bzw. die Standardspur ist)

hab mir jetzt extra nochmal die Anleitung des Panasonic Blu-Ray Players angeguckt. Wenn also HDMI-Audio ausgeschaltet und Digital-Audio eingeschaltet ist sollte alles out-of-the-box funktionieren.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:24
Die Befürchtung sollte stimmen. Ich habe jedenfalls in allen Beschreibungen zu der Kiste keine Angabe zu DD oder DTS gefunden. Nehmen wir mal an, das die Kiste doch DD kann. Dann ist der DVD Ton erklärt. Die meisten DVDs enthalten als Standard eben DD. Bei BluRays sieht es anders aus. Der Auna versteht dann kein DTS. Deshalb die Umstellung auf PCM Ton. Dann kommt wenigstens 2 Kanal PCM am Auna an.

Rainer
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:29
ja, hast recht. Ich hab jetzt mal nochmal kurz gegoogelt und auch keine direkten Hinweise gefunden das der Auna DTS kann. Es hat mich ja nur stutzig gemacht das die TE ihn mit "DTS ready" angegeben hat.
Unabhängig davon das es solch ein Siegel nicht gibt wird der auch nirgendwo mit dem Wortlaut angepriesen. Kommt der Spruch von der Verpackung?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:36
Mit DD/DTS Ready wurden früher immer die Receiver beworben, die einen analogen 5.1 Eingang an Bord hatten. Da konnte man entweder einen der seltenen DTS Decoder anhängen oder eben einen Player mit 5.1 Ausgang.

Rainer
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:41
ah, danke für die Klarstellung

damit sollte das Thema ja geklärt sein.

Falls nicht fivi musste nochmal nachfragen...
fivi0011
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:53
Heisst das nun in Klartext, dass der Receiver höchstwahrscheinlich keinen DTS Decoder hat? Aber der Player hat doch einen 5.1 Ausgang oder?
Sprich, ich kann mit dieser Kombination keinen 5.1 Ton wiedergeben?
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:02
Der 310er hat keinen 5.1 Ausgang, der 300er hat einen. Also welchen hast du jetzt?

Rainer
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:04
du kannst offensichtlich nur keinen DTS 5.1 Ton ausgeben.

du musst im Blu-Ray-Player Bitstream abschalten. Dann wird ein schon gewandeltes Signal an den Auna übertragen. Allerdings nur in Stereo.

Ne andere Möglichkeit hast du mit deinem Geräte-Setup nicht eine DTS-Tonspur anzuhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DolbyDigital bei Blue-Ray-Wiedergabe
mapspanien am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Stereo Wiedergabe bei Blue-Ray
rollauer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Blue Ray
Muffin_Man am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  17 Beiträge
Blue Ray - AV
Inkasso am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Kein Surround bei Blue-Ray und Musik-CDs
dariusz1982 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
5.1 Blue Ray mit tv verbinden
Benny.1011 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  12 Beiträge
Ps3 spielt über Onkyo606 kein Blue Ray ab.
G-stick am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
A/V-Receiver HD/Blue Ray-fähig
Jim_Phelps am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
Blue Ray und mein Onkyo TX-DS474
sentinel.dd am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Blue Ray DVD Spielers
hangu012 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen