AV Reciever Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
P4sc4l
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 11:22
Guten Tag liebes Forum

Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich nicht ein kleines Heimkino planen möchte. Das Ganze soll dann mit TV und PC verbunden werden.
Allerdings weiß ich noch nicht ganz 100%ig, auf was ich da alles achten muss.
Ich komme aus dem Car-Hifi Bereich, daher bin ich schon vertraut mit LS, Akustik, Störungen usw usw.
Nur ist ein Heimkino irgendie eine völlig andere Welt.

Man liest ja immer wieder, dass aktive Lautsprecher wesentlich leichter einzupegeln sind. Aber passive Lautsprecher + AV Reciever funktionieren ja eigentlich nach dem gleichen Prinzip. (Habe ich zumindest so verstanden )

Zu dem vorhanden Equipment:
TV Marke Samsung PS51E450
PC
Das wars auch schon.

Nun ist die eigentliche Frage, ob die AV-Reciever Lösung vernünftig ist.
Den Reciever per Cinch an den TV anschließen und dann mit Audiokabeln vom Reciever zu den LS.
Diese Lösung wäre für ein System mit Sub auch sehr vernünftig, da im Reciever sicher nen EQ integriert sein müsste oder?

Hoffe, Ihr könnt dazu ein kleines Statement geben.

Gruß
Pascal
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 12:01
Letzten Endes alles abhängig vom Raum, Anspruch und natürlich dem Budget.

Ein AVR ist für vernünftiges Surround schon erstrebenswert, er ist flexibler als die All-In-One Kästchen von Samsung, LG und Co.

Eine andere Geschichte ist die Einbindung des PC, da wäre zu klären, welche Anschlüsse vorhanden sind.
P4sc4l
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 12:21

Letzten Endes alles abhängig vom Raum, Anspruch und natürlich dem Budget.


Ja das kenne ich noch alles vom Car-Hifi.
Damit kenne ich mich recht gut aus und bin da eigentlich nicht sehr auf Hilfe angewiesen.

Einbinding des PC´s ...
Naja PC und TV sind über HDMI mit einander Verbunden.
Wenn ich bspw. Kopfhörer in den PC stecke, kann ich alles mit dem Audio Manager konfigurieren.
Wenn ich Kopfhöhrer in den TV stecke, wird der Ton sofort von den Lautsprechern zum Kopfhöhrer geswitcht.
Das bedeutet für mich, wenn ich anstatt Kopfhöhrer, einen Reciever+LS über Cinch an den TV anschließe, spielen sofort die Angeschlossenen LS und der TV ist still.
Also das ist zumindest meine Theorie, die meiner Meinung nach auch nachvollziebar ist
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 12:26
Die Theorie ist Blödsinn

Wenn du den PC per HDMI an TV anschließt, gibt der TV dann auch Ton aus?

wenn ja...
...reicht eine Verbindung per HDMI zwischen PC und AVR

wenn nein..
... sollte zusätzlich für den Ton noch eine digitale Verbindung an zwischen PC und AVR her (i.d.R. optisches Kabel)


Dann AVR per HDMI an TV

Nutzt du einen TV-internen Tuner, dann entweder Audioreturnchannel über HDMI nutzen (Prüfe, ob dein TV das kann), ansonsten eine digitale Verbindung vom TV an den AVR (optisch, oder Coax-Chinch)
P4sc4l
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 13:00
Meine Theorie ist Blödsinn?

Also ich versuche jetzt einfach mal so präziese ich kann zu beschreiben, was passiert

Also
PC ist immer über HDMI mit TV verbunden.

Wenn keine LS, keine Kopfhöhrer und generell keine anderen Audio Geräte (Außer TV) am PC angeschlossen sind und ich Musik abspielen möchte, dann kommt der Ton aus dem Fernseher.

Wenn ich Kopfhöhrer an den TV anschließe (TV und PC immer noch über HDMI verbunden), dann switcht der Ton SOFORT von dem Fernseher zu den Kopfhöhrern. Aus dem TV kommt KEIN Ton.

Wenn ich Kopfhöhrer in den PC stecke (TV und PC immer noch über HDMI verbunden), dann switcht der Ton NICHT SOFORT. Es öffnet sich der Audio Manager. Dort wähle ich aus, dass ich Kopfhöhrer angeschlossen habe. Nun wächselt der Ton vom TV zu den Kopfhöhrern.
TV gibt jetzt KEINE Geräusche mehr.



Wenn du den PC per HDMI an TV anschließt, gibt der TV dann auch Ton aus?

wenn ja...
...reicht eine Verbindung per HDMI zwischen PC und AVR

Ja gibt Ton raus.
Aber dann kann ich das doch aber besser verbinden, wenn er Ton raus gibt ...
PC -> HDMI -> TV -> Cinch -> Reciever
Ich komme leider noch nicht ganz dahinter, wieso das Blödsinn ist



wenn nein..
... sollte zusätzlich für den Ton noch eine digitale Verbindung an zwischen PC und AVR her (i.d.R. optisches Kabel)

Nein, ist hier nicht der Fall.



Nutzt du einen TV-internen Tuner

Ja ist drin, aber wird automatisch abgeschaltet, sobald die Kopfhöhrer in den TV eingesteckt werden.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 13:12

P4sc4l (Beitrag #5) schrieb:

PC -> HDMI -> TV -> Cinch -> Reciever
Ich komme leider noch nicht ganz dahinter, wieso das Blödsinn ist


Weil so, sofern du mit "Cinch" die analogen rot/weiß-Buchsen meinst, am AVR kein Surroundsignal ankommt, sondern ein von dem TV minderwertiges analoges Stereosignal.

Bei Heimkinoanlagen ist der AVR die Schaltzentrale und nicht der TV.
P4sc4l
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 14:01
Ach ja stimmt ... Sry das war dumm von mir
Jetzt bin ich deiner Meinung ^^

Dann wird der AVR über HDMI mit dem PC verbunden.
Dort werde ich sicher im Audio Manager ein paar Einstellungen zu machen können.

Joa ich glaube, dann weiß ich eigentlich schon alles was ich wollte.
Dankeschön
P4sc4l
Neuling
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 01:37
So ich möchte mich jetzt noch mal zurück melden

Die Auswahl der Dinger ist ja doch schwerer als gedacht.
Der Eine kann dies nicht, der Andere kann das nicht, und nen Anderer kann alles, ist aber zu teuer

Aber nach einiger Zeit bin ich auf den Pioneer VSX-323-K gestoßen.
Optisch ja ganz toll usw, aber das innere zählt für mich etwas mehr und preislich ist er auch noch im Rahmen.
Die SuFu hier hat über den AVR leider nichts berichten können, desswegen schreibe ich einfach nochmal hier in diesem Thread.

Was für mich wichtig ist:
1.
2 HDMI IN
1 HDMI OUT
das schafft er ja.

2.
Da kein Audyssey vorhanden ist, wäre nen OSD echt von Vorteil.
Das soll ja bei dem AVR vorhanden sein, allerdings liest man immer über verschiedene OSD Varianten/Anschlüsse/Verbindungen. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine
Vielleicht kann jemand zu dem OSD bei diesem AVR was sagen, was wichtig oder interessant wäre.

3.
Schnelles Umschalten zwischen Surround und Stereo. Stereo möchte ich auch auf den hinteren LS hören. Ich weiß, ich weiß... Viele Leute hier halten das für absoluten Quatsch, aber im Auto funktioniert das ja genau so und darauf kann man beim besten Willen nicht verzichten
Das Umschalten sollte schnell und einfach mit einem Knopfdrück per Fernbedienung machbar sein, da dies wohl 20 mal am Tag geschehen wird.

Das ganze Soundsystem wird zu 50% fürs PC spielen gebraucht und zu 50% für Musik. Filme schaue ich eigentlich recht wenig und wenn doch, dann reicht der Stereo-Surround. Ja ich weiß... Neues Wort erfunden, aber Ihr wisst denke ich, was ich damit aussagen will

Naja das wars erst mal mit meinen Fragen. Hoffe mal, dass Ihr vielleicht dazu etwas Hilfestellung geben könnt, oder hier jemand mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht hat.

Also dann gute Nacht und liebe Grüße
Pascal
Zwuggel
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2013, 01:43
Guten Morgen,

ich weiss nicht wie hoch dein Budget ist, aber aktuell gibt es den Denon 1713 für max 300€. Den leg ich dir ans Herz..
P4sc4l
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2013, 08:50
Über die Denon AVR bin ich auch schon gestolpert. Allerdings wird dort öfters von Bassarmut berichtet, wenn kein Sub mit angeschlossen ist.
Natürlich möchte ich einen Sub mit einbauen, aber dann fehlt mir der Bass hinten an den TT.
Es gibt nichts besseres, als der Bass beim Motorenstart von Autorennspielen.
Wenn dann aus den TT von hinten nix kommt ... Na also ich weiß nicht. Das stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor.

Oder kannst du etwas anderes über die Bassarmut berichten?

Punkt 2 wäre, dass hier dieses Einmesssystem mit bei ist.
Klingt ja schön und gut, aber hier im Forum kann man reihenweise Problemberichte darüber lesen.
Außerdem hab ich es auch nicht so gern, wenn mir fremde Elektronik ins Handwerk pfuscht.

Ich hatte mal ne Frequenzweiche für ältere LS vom Kumpel gebastelt und war sehr überzeugt davon.
Wenn ich da die TT auf 80-100Hz trenne, dieses Einmessverfahren aber meint, die Dinger bei 120Hz trennen zu müssen... Wieso mache ich mir dann die Mühe mit den Frequenzweichen?
Bei selbstgebauter Elektronik weiß man, was man hat. Wenn das nen Programm für einen Übernimmt, stelle ich mir das nicht sehr positiv vor.

Also wegen diesen beiden Punkten hatte ich eigentlich die Denon´s für mich abgehakt

So, hab den Punkt mit dem Budget vergessen.
Für mich steht nicht der Preis an sich im Vordergrund, sondern das Preis/Leistungs Verhältnis.
Da das Verhältnis auch beim Komplettsystem angewendet wird, steht auch dort nicht der Preis im Vordergrund.
Ich möchte für geringes Geld vernünftige LS, nen vernünftigen AVR und generell nen vernünftiges Feeling beim Rennsport.
Um das letzte bisschen Qualität aus der Anlage zu holen, möchte ich 0€ ausgeben!!!
D.h., dass dieses letzte Bisschen auf der Strecke bleibt.
Für mich ist auch das Basteln an sich zusätzliches Geld wert. Das durch das Basteln die Ausgaben sinken, ist da doch umso besser

Also ums auf den Punkt zu bringen:
Um die 200 Euro möchte ich für nen (am besten gebrauchten) AVR ausgeben.
Gebraucht heißt nicht, 5 Jahre alt oder so. Gebraucht bedeutet, es ist ein neueres Modell gerade auf den Markt gekommen und der Preis für das Auslaufmodell ist mal grade um mehrere % dadurch gesunken.


[Beitrag von P4sc4l am 13. Sep 2013, 09:02 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2013, 11:20
Also über Bassarmut kann ich mich nicht beklagen. Ok ich hab noch nen Canton AS 85.2 als Sub aber der läuft nur im Kino/Spielebetrieb. Bei Musik kann ich mich nicht über Bassarmut beklagen.

Du musst den AVR ja nicht einmessen lassen. Kannst ja alles auch manuell einstellen. Und die Trennfrequenzen lassen sich auch einstellen.

Der Bass macht ja nicht der AVr sondern die Lautsprecher...


[Beitrag von Zwuggel am 13. Sep 2013, 11:21 bearbeitet]
P4sc4l
Neuling
#12 erstellt: 13. Sep 2013, 14:23
Naja es wurde berichtet, dass auch bei Top LS kaum Bass vorhanden ist.
Wass jetzt nun viel oder wenig Bass heißt, weiß natürlich niemand, weil jeder empfindet es halt anders. Ich habe halt gern etwas mehr auch ohne Woofer.

Wenn ich mich für einen AVR mit Einmesssystem entscheide, es aber gar nicht nutze, dann gebe ich das Geld aber irgendwie sinnlos aus, meiner Meinung nach

Nur wie gesagt, kommt es mir auf Punkt 2 und 3 besonders an.
Wie funktioniert das OSD bei dem Pioneer (oder auch bei dem Denon)?
Und ist es bei den Recievern möglich, schnell von 5.0 Stereo auf 5.0 Surround um zu stellen?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2013, 17:31
Das mit "mehr Bass" ist immer völlig relativ.

Erstens hängt das vom Geschmack ab. Wer im Auto ne fette Anlage mit dickem Woofer hat, wird zuhause vermutlich völlig enttäuscht sein, warum da was fehlt.

Zweitens hängt es von den Lautsprechern ab. Geringer Wirkungsgrad bei niedrigen Impedanzen verlangen nach einem kräftigen und laststabilen Verstärker.

Drittens kann man lesen was man will, aber da berichten Leute mit anderen Ohren, Räumen, Lautsprechern und Geschmäckern. Völlig salopp gesagt, nur weil einer irgendwo schreibt, dass ne Thunfischpizza mit viel Zwiebeln nichts ist, muss das lange nicht heißen, dass es mir nicht schmeckt.

Viertens bewegst du dich in einem Budgetrahmen, der einfach nicht viele Ansprüche zulässt.
yam
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2013, 17:58
Beim 1713 kannst du auch pro LS den EQ anpassen.
Bassarmut ist mir nicht aufgefallen - hängt auch von den LS ab.
Denon wurde mit Yamaha und Onkyo verglichen.


[Beitrag von yam am 13. Sep 2013, 17:58 bearbeitet]
P4sc4l
Neuling
#15 erstellt: 14. Sep 2013, 00:13
Ja Ihr habt ja Recht. Weil es einer sagt, muss es auf mich nicht zutreffen. Das weiß ich ja ^^

Mich wundert nur gerade, wieso Ihr alle für diesen 1713 seid und anscheinend gegen den Pioneer was habt.
Noch bin ich nicht dahinter gekommen, woran das liegt.

Die paar Euro mehr für den Denon kann ich nun schon ausgeben dafür, so ist es ja nicht.
Trotzdem interessiert mich das jetzt, wieso Denon und nicht Pioneer^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Heimkino mit NAD
buutinie am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Heimkino plus Premiere dBox
dixihannover am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Reciever für Heimkino und PC
fogzone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Heimkino einrichten
1-daniel am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  5 Beiträge
AV Reciever Upgrade sinnvoll?
ger_brian am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  8 Beiträge
Das Heimkino
Louis2002 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
problem mit xbox360 und heimkino system
ProblemkinD1111 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
AV/Receiver Kaufberatung für Heimkino
Sneasel am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Heimkino Receiver ! Probleme mit Klangmodi ! HILFE !
BestMan4 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
TV Lautsprecher als Center für Heimkino
1-daniel am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen