Pioneer VSX-527 Overheating

+A -A
Autor
Beitrag
McMahone
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 00:11
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Pioneer VSX-527 und es wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes Problem:

Den Verstärker hatte ich seit ca. 6 Monaten mit 2 JBL Control One im Betrieb bis dahin alles Super. Kürzlich habe ich mir 2 Lautsprecher von Dynavox (Dynavox AS-301) gekauft und angeschlossen so das ich insgesamt 4 Lautsprecher im Betrieb habe. Ab einer gewissen Lautstärke zeigt das Display vom Verstärker "Overheating" an und schaltet sich kurz darauf selbst aus. Der Verstärker ist auch für mein Empfinden heiß wenn ich fühle.

Ich hatte überlegt ob vielleicht die Watt Leistung der einzelnen Lautsprechern der Leistung des Verstärkers überschreitet. Da der Verstärker aber relativ neu ist und die Lautsprecher auch nicht riesig sind kommt mir das alles etwas komisch vor.

Wenn ich das richtig verstanden habe haben die JBL Lautsprecher je 200 Watt und die von Dynavox je 60 Watt.

Kann mir jemand sagen ob das zu viel Watt für diesen Verstärker sind oder ob das Problem vielleicht am Verstärker liegt?

LG Marius
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 06:48
a) es gibt hier einen xtra Bereich nur für Pioneer
b) steht der AVR frei
c) was passiert wenn Du den alten Zusatand wieder herstellt?
d) was passiert wenn Du nur die neuen Boxen nutzt?
e) alle Kabel geprrüft?
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 08:26
f) Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen?
McMahone
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 11:43
Danke für die Antwort

a) Sorry das wusste ich nicht.
b) Der Verstärker hat nach rechts ca. 10 cm platz nach links ca. 30 cm nach hinten 10 cm und nach oben und vorn jede menge ich denk mal daran kann es eigentlich nicht liegen.
c) Gleiches Problem
d) Das ist kein Problem. Ich hab es eben mal getestet nach fünf Minuten auf voller Lautstärke war keine Überhitzung festzustellen.
e) kabel sind eigentlich alle vernünftig angeschlossen. Was hätte ich denn da verkehrt machen können?

f) Also die JBL's sind mit einem 2x2,5 mm² Laustprecherkabel angeschlossen und die Dynavox mit einem 2x1,5mm² Lautsprecherkabel. Musik höre ich über den Logitech Bluetooth Adapter aber bei abspielen von DVD's via PS3 ergibt sich das gleiche Problem.

Wenn ich den Verstärker auf Werkseinstellung zurück stelle kommt auch das Problem was ich hatte als ich die Lautsprecher das erste mal angeschlossen hatte: Sie sind zu Anfang stumm. Erst nachdem ich auf der Fernbedienung ein paar knöpfe zu der Sourround Einstellung drücke kommt ton raus.

LG Marius


[Beitrag von McMahone am 15. Sep 2013, 11:48 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 12:14
zu f)

an welchen Ausgängen hängen die Lautsprecher? In welchem Modus hörst du Musik?


nach fünf Minuten auf voller Lautstärke


Nie voll aufdrehen, da sind Schäden vorprogrammiert.
McMahone
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2013, 13:30
zu f) Ich werds mal versuchen zu erklären. Die JBL's hängen am Front L und R die Dynavox am Surround L und R.
Den besten Klang habe ich wenn ich bei der Fehrnbedienung bei ADV SURR so lange drücke bis EXT.STEREO eingestellt ist in diesem Modus höre ich dann auch Musik.
McMahone
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2013, 14:37
Der Verstärker hat so eine Funktion die nennt sich MCACC und ist die Automatische Einrichtung des Surroundklangs selbst die kann ich nicht vornehmen da der Verstärker schon hierbei überhitzt.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2013, 16:23
Hast du mal die Lautsprecherkabel getauscht? Bist du sicher, dass richtig verkabelt ist? Keine Kupferlitze am Gehäuse des Gerätes?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 16:25
ich würde gerne mal Bilder sehen (Kabel am AVR und an den Boxen)
McMahone
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2013, 16:05
Sicher bin ich mir nicht das ich alles richtig verkabelt habe weil ich echt nicht so viel Ahnung davon habe und auch leider keiner in meinem Freundeskreis deswegen muss ich euch hier leider nerven

Ich hoffe die Fotos reichen aus hatte jetzt kein lust noch die ganzen Wandhalterungen abzumontieren damit ich Fotos von den Anschlüssen an den Lautsprechern machen kann falls diese doch benötigt werden gebt mir bescheid.

1

2
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2013, 16:14
Du hast da voll die Kürzschlüsse drin, um Gottes Willen betreib das so auf keinen Fall weiter!!!!!!!!!



Die Kabelenden dürfen nur etwa 1 bis 1,5 cm abisoliert werden und die offenen Enden müssen ganz in dem Schraubterminal verschwinden.
Es dürfen sich keinesfalls offene Kabel berühren!!!!!


[Beitrag von gammelohr am 16. Sep 2013, 16:17 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 16:15
Die beiden Surround Anschlüsse auf dem oberen Bild sehen sehr nach Kurzschluß aus. Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass der abschaltet. Plus und Minus muß immer schön getrennt sein und kein Kontakt zum Gehäuse. Kürze die unisolierte Litze ein Stück.
McMahone
Neuling
#13 erstellt: 16. Sep 2013, 16:15
Oh man

Was soll ich denn machen?
McMahone
Neuling
#14 erstellt: 16. Sep 2013, 16:17
Alles klar vielen Dank!!!
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2013, 16:23
Hier ein Beispiel wie das aussehen muss:

IMG_20130916_161925

IMG_20130916_161949

Bei dir ist + und - untereinander, an meinem Amp nebeneinander.
Lass ich davon net stören, das Bild dient nur als Ansicht wie es aussehen muss wenn die abisolierten Kabelenden in den Schraubklemmen verschwunden sind.
McMahone
Neuling
#16 erstellt: 16. Sep 2013, 16:26
Super! Vielen Dank ich kümmer mich sofort darum!
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2013, 17:14
Zeugt von Qualität, dass er noch nicht abgebrannt ist......
McMahone
Neuling
#18 erstellt: 16. Sep 2013, 17:53
Saubere Arbeit das Problem ist behoben! Dankeschön!
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2013, 18:45
wie so ein paar Bilder das Thema auf einmal ganz einfach machen


[Beitrag von XN04113 am 16. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2013, 18:56
Jo, wir ahnten schon was kommt.
gammelohr
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2013, 20:23
Na Gott sei Dank^^

Wenn das Gerät nen Klassiker ohne Schutzschaltung gewesen wär, dann....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-527 schaltet sich automatisch ab
Der_Penner_99 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-527 Subwoofer-Problem
TiefDruckGebiet am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 527 ks
neosheizer17 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-527-K airplay
pischi85 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-527
seroga057 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-527 defekt
ElementaR_ am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-527 Einstellen
THueringer_ am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 HILFEE!
jocky3th am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-527 defekt?
Södy am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
VSX-527 Ton/Lautstärke Problem
M90a am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen