Fragen zur Aufwertung von altem Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 00:40
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe der post ist an dieser Stelle richtig platziert (!?)
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Fernseher gekauft (Sony Bravia KDL-42W655A).

Weil ich mit dem Sound nicht so recht zufrieden war habe ich mir zum Einstieg gebraucht einen Kenwood
AVR gekauft (KRF-V 5070D).
An diesem Sind aktuell folgende Komponenten angeschlossen:
4*Magnat Monitor 110
1*Magnat Monitor 210 Center
1*Magnat Subwoofer 200A
Das Ganze ist über TosLink an den Fernseher angeschlossen.
Der Raum ist etwa 25m² groß.

Da ich neu bin im Bereich Heimkino und somit noch keine gehobenen Ansprüche habe war ich damit auch erst ein mal ganz zu frieden, aber jetzt ist meine Frage, wie ich das ganze aufwerten kann.

Ist in dieser Konfiguration der Receiver oder sind die Lautsprecher die schwächere Komponente?

Macht es bei dieser Raumgröße Sinn in einen 7.1 Receiver zu investieren?

Ich hoffe ich bin hier richtig und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!!

Mit freundlichen Grüßen!


[Beitrag von Mr.MaMel am 30. Dez 2013, 02:07 bearbeitet]
zani
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 01:12
Hallo Mr.MaMel,

hast Du eventuell eine Skizze oder Fotos vom Raum?

Zum Receiver und den Lautsprechern kann ich leider nichts sagen, da ich beide nicht kenne bzw. nicht gehört habe. Der Receiver scheint aber schon ein älteres Exemplar ohne HDMI oder Einmesssystem zu sein und die Lautsprecher tendenziell eher eine günstigere Serie?

Ich bin generell der Meinung dass 7.1 nur Sinn macht, wenn
a) eine sinnvolle Aufstellung im Raum möglich ist(was häufig nicht der Fall ist, da Sofa und/oder TV in irgendeiner Ecke stehen...)

b) das Budget entsprechend groß ist, denn 7 Lautsprecher (vom gleichen Hersteller/Serie) sind nunmal teurer als nur 5. D.h. 7.1 halte ich überhaupt erst ab einem entsprechen großen Budget für sinnvoll.


Viele Grüße,
zani
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 01:36
Skizze des Raumes

Ich habe es einfach mal schnell mit Paint versucht. Ist jetzt sicherlich nicht der Originale Maßstab.
Was zu dem Raum noch wichtig ist:
Auf dem Fernsehboard ist neben dem großen Fernseher Noch Platz für Regallautsprecher und neben dem Board wäre ggf. auch noch Platz für 2 Standlautsprecher.

Hinter dem Sofa ist ein geschätzt etwa 3 meter langes Fensterbrett welches platz für zwei Lautsprecher bietet. Auch hier würden ggf. 2 Standlautsprecher zwischen Sofa und Regal und Sofa und Bett passen!

Und ja, der Receiver ist denke ich recht alt und besitzt keine HDMI-Schnittstelle und keine Einmessvorrichtung.

Hier sind noch ein paar Bilder von den Lautsprechern und dem Sub:

Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers Bilder der Lautsprecher und des Subwoofers

Edit: Habe hier nochmal die Daten zu dem alten Kenwood AVR raus gesucht:

DTS
Dolby Digital
Dolby Pro Logic II
Tonformate Digital Surround:
Tonformate Analog Surround
Decodierung mit 24 Bit-Crystal DSP
5 Stereo-DSP-Programme: Arena, Jazz Club, Theater, Disco, Stadium
Elektronische Klangregler
Cinema EQ-Schaltung
Active-EQ-Schaltung für eine bessere Basswiedergabe kleiner Satellitenlautsprecher
Subwoofer Remix-Funktion
Wahlmöglichkeit des Lautsprechertyps (Vollbereich / 2-Wege-Stystem)
Muting-Schalter
UKW/MW-Quartz Synthesizer-Tuner
Radio Daten System RDS mit Programmartenerkennung (PTY) und Radiotext
40 UKW/MW-Festsenderspeicher
Automatischer Senderspeicher
Eingänge analog Audio: Tape /MD, CD/DVD, Video1, Video2, DVD
Eingänge Video: Video1 (FBAS), Video2 (FBAS), DVD (FBAS)
Eingänge Digital: 1 x optisch, 2 x koaxial (24 Bit, 96 kHz)
Ausgänge analog: Audio (Tape/MD), Video1
Ausgänge Video: Video1 (FBAS), Monitor (FBAS)
Vorverstärkerausgang für Subwoofer
Source Mode Memory speichert Wiedergabemodus und Eingangspegel für jeden Audio- und Videoeingang
Lautsprecherumschaltung A bzw. B und A+B
Energiesparender separater Stand By-Trafo (Stromverbrauch weniger als 1 Watt)
Zwei geschaltete Netzanschlussbuchsen
getrennte Stand-by- und Main-Power-Schalter
Systemsteuerung mit Systemprotokoll SL16
250 Watt Sinus Ausgangsleistung im Surroundbetrieb: 5 x 50 Watt
2 x 50 Watt Ausgangsleistung im Stereobetrieb
Abmessungen (B x H x T) : 440 x 143 x 303 mm
Gewicht : 8,9 kg


[Beitrag von Mr.MaMel am 30. Dez 2013, 02:13 bearbeitet]
zani
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 12:01
Hallo Mr.MaMel,

bei den Gegebenheiten wirds auf jedenfall immer schwierig sein. Das Sofa steht direkt an der Wand, Du kannst die hinteren LS also nur seitlich und nicht seitlich nach hinten versetzt installieren. Außer das Sofa kommt ein Stück vor. Dabei aber auch immer beachten dass sich dabei wieder die Position zu den vorderen Lautsprechern verändert. (Stichwort: Stereodreieck).

Wie groß wäre denn Dein Budget insgsamt für ein Upgrade?

Und was gefällt Dir an der momentanen Situation nicht?

Geht es nur um Heimkinobeschallung oder auch um (Stereo) Musikgenuss?

Viele Grüße,
zani
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 12:49
Also das Sofa kann bzw. wird auch grade im Winter häufig nach vorne geschoben, da dort hinter die Heizung steht und diese sonst umsonst powern würde.


Und was gefällt Dir an der momentanen Situation nicht?


Die hinteren LS werden im Surround Betrieb deutlich zu wenig beansprucht. Ich habe auch an den Entfernungen die im Receiver eingestellt werden können und den einzelnen Lautsprecher Lautstärken gedreht, doch man hört sie während eines Films nur recht wenig raus.


Geht es nur um Heimkinobeschallung oder auch um (Stereo) Musikgenuss?


Gelegentlich höre ich auch Musik über die Anlage. Finde es recht praktisch an dem Fernseher, dass ich am PC und Laptop die Musik im Heimnetz jetzt direkt auf diesem abspielen kann und nutze dies ab und zu.
Ich habe also überlegt, ob es Sinn machen würde die Front LS langfristig durch zwei 3-Wege Standlautsprecher zu ersetzen.


Wie groß wäre denn Dein Budget insgsamt für ein Upgrade?


Ich habe mir überlegt, wenn dann Teil für Teil mit der Zeit nach zu rüsten, da ich auf ein mal nicht genug aufbringen um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen.

Ich könnte mir z.B vorstellen nächsten Monat mit einem neuen AVR anzufangen, je nach dem wie viel ich für den ausgeben sollte.

MfG Mr.MaMel
zani
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 13:06
Hallo Mr.MaMel,

Sofa ein Stück nach vorne ist auf jedenfall gut.


Die hinteren LS werden im Surround Betrieb deutlich zu wenig beansprucht. Ich habe auch an den Entfernungen die im Receiver eingestellt werden können und den einzelnen Lautsprecher Lautstärken gedreht, doch man hört sie während eines Films nur recht wenig raus.


Die hinteren LS können ja nur dann Ton ausgeben, wenn der auch vorhanden ist, d.h. es hängt vom Film ab, ob sie spielen oder stumm bleiben. Tendenziell sollten sie z.B. bei Actionkrachern wie Avengers, Thor, Ironman 1-3 aber durchaus gelegentlich Ton ausgeben

Jetzt wäre es interessant ob ein technischer Defekt vorliegt, oder es nur am Filmmaterial liegt. Ich tippe aber auf letzteres, da sie ja manchmal durchaus Ton ausgeben oder?



Ich habe also überlegt, ob es Sinn machen würde die Front LS langfristig durch zwei 3-Wege Standlautsprecher zu ersetzen.


Ja, ich würde bei einem Upgrade als erstes mit den Front LS anfangen, und dann aber auch gleich den Center mit austauschen. Wenn der aus einer anderen Serie ist, klingt es u.U. sonst recht unharmonisch. Ob es zwingend 3-Wege Standlautsprecher (3 Wege ist nicht zwingend besser als 2 Wege) sein müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Wie groß ist denn Dein Abstand vom Sofa wenn es bereits nach vorne geschoben wirde (also vom Hörplatz, quasi von Deinem Kopf aus) bis an die gegenüberliegende Wand, vor der der TV steht? Deine Hörzone ist ja deutlich kleiner als der gesamte Raum, ich denke dass hier längst nicht zwingend StandLS benötigt werden.

Viele Grüße,
zani
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 13:36

Die hinteren LS können ja nur dann Ton ausgeben, wenn der auch vorhanden ist, d.h. es hängt vom Film ab, ob sie spielen oder stumm bleiben. Tendenziell sollten sie z.B. bei Actionkrachern wie Avengers, Thor, Ironman 1-3 aber durchaus gelegentlich Ton ausgeben

Jetzt wäre es interessant ob ein technischer Defekt vorliegt, oder es nur am Filmmaterial liegt. Ich tippe aber auf letzteres, da sie ja manchmal durchaus Ton ausgeben oder?


Iron Man 2 lief tatsächlich neulich, da kam schon Ton, aber eben sehr verhalten.


Wie groß ist denn Dein Abstand vom Sofa wenn es bereits nach vorne geschoben wirde


Dann verbleiben etwa 2,5 - 3 meter.


ich denke dass hier längst nicht zwingend StandLS benötigt werden.


Ich habe auch noch diese beiden Regal Lautsprecher übrig:
IMG_20131230_113057IMG_20131230_113145
Ob es Sinn macht die mit einzubringen weiß ich allerdings nicht. Ich finde die klingen sonst recht gut.

Edit: Habe am Rechner auch noch zwei sehr, sehr alte Magnat Media 100 StandLs, aber die sind echt nicht der bringer.


[Beitrag von Mr.MaMel am 30. Dez 2013, 13:39 bearbeitet]
zani
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 13:49
Hast Du Iron Man 2 denn noch greifbar?

Ich habe nur ganz wenige Filme, der ist aber dabei. Dann könnten wir mal jeweils nachhören, ab wann zum ersten Mal Ton aus den hinteren LS zu hören ist und das Ergebnis mal vergleichen und dann zumindest ein technisches Problem ausschließen. Also Kopf an einen der hinteren LS (natürlich nur bei moderater Lautstärke) und schauen bei welcher Laufzeit zum ersten Mal was zu hören ist.
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 13:56
Also, wenn ich den Kopf an die LS halte höre ich so gut wie immer einen Sound. Der ist aber meistens einfach so leise, dass man ihn auf dem Sofa kaum warnehmen kann. In Iron Man entsteht eben in den intensiven Szenen ein räumlicher Klang. In langsameren, Dialog lastigeren Filmen kommen aus den hinteren Lautsprechern Geräusche wie das Singen von Vögeln oder Straßengeräusche und Ähnliches. Nur sind diese eben alle so leise, dass man sie nur mit dem Ohr an der Membran hören kann.

Ich habe auch die Kabel von Front und Center Speakern schon mal gezogen. Es gibt keinen Wakelkontakt oder Ähnliches mit den Surround LS.
Deswegen wäre mein Verdacht gewesen, dass dieser älter AVR das einfach so "mischt" (!?)

Und ja, Iron Man 2 und 1 hätte ich noch greifbar


[Beitrag von Mr.MaMel am 30. Dez 2013, 13:57 bearbeitet]
zani
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2013, 14:15
Hmmmm, ok.

Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass der AVR "Mist" mischt - die Lautstärkeregelung für die einzelnen LS hast Du ja auch schon versucht, d.h. daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Du könntest natürlich die Lautstärke für die vorderen drei LS runterregeln und die für die hinteren beiden hochregeln. Das dürfte aber nicht so wirklich Sinn der Sache sein.

Ich werde im Laufe des Tages mal ausprobieren, an welcher Stelle ich bei Ironman 2 zum ersten mal Ton aus den hinteren LS höre und dann hier nochmal berichten.

Was auch sein könnte: Wenn Du relativ leise hörst, wird der Ton vorne zwar noch laut genug ausgegeben, aber hinten vielleicht schon zu leise - wenn er hinten aber bewusst leiser als vorne abgemischt wurde, dann könntest Du das nur durch das Lautstärkerad oder eben die Regelung für die einzelnen Lautsprecher ändern.

Ich teste bei mir einmal in Zimmerlautstärke und dann nochmal in unserer üblichen Kinolautstärke.

Aber jetzt muss ich erstmal Mittagessen und einkaufen. Bis später
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2013, 14:22
Alles klar, dann bis hierhin erst ein mal herzlichen Dank für deine Mühen !

Die Lautstärke ist je nach der Zeit und dem Film/ der Musik sehr unterschiedlich.

Ich lebe hier allerdings in einem sehr alten Mietshaus und muss spätestens bei dem SW sehr darauf achten ihn nicht zu sehr aufzudrehen. Fällt mir grad auch noch ein: Die Wohnung ist im Jugendstil gebaut und die Decken sind sehr, sehr hoch. Falls das noch wichtig ist.

MfG Mr.MaMel
zani
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2013, 19:17
Soo, aus dem (vom Hörplatz ausgehend) linken hinteren LS hört man quasi ab Filmbeginn leise Hintergrundgedudel. Also in dem Teil wo "Nachrichten" zu sehen sind.

Ich hab dann mal das zweite Kapitel angespielt, so ca. ab 6:25 (plus minus ein paar Sekunden) als der IronMan auf der Bühne landet, hört man am linken hinteren LS (lauter als obige Szene in Kapitel 1, aber eventuell noch leiser als das Signal aus den vorderen Lautsprechern) was.

Falls das bei Dir auch so ist, dann vermute ich dass Du Dir mehr erhofft hast, als die hinteren Kanäle liefern können, weil einfach nicht mehr auf der Silberscheibe drauf ist.

Falls gewünscht kann ich aber mal noch nach ner Szene suchen, in der von hinten ein größerer bzw. lauterer Knall zu hören ist. Sollten in dem Film ja ein paar Situationen geben.

LG,
zani
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2014, 19:59
Also, ich habe nun noch mal ein wenig rum gestellt und nach dem ich die Entfernung der Surround Speaker auf 30ft eingestellt habe sind sie auch bei geringeren Lautstärken häufiger zu hören.

Ich glaube ich werde mich in nächster Zeit mal nach einem neuen AVR umsehen, da ich es bei diesem alten grausam kompliziert finde Einstellungen vor zu nehmen und er nach jeden Einschalten in seinem Standard Modus startet. (Wird hier als "Listen Mode" bezeichnet) Ab was für einer Investition macht es Sinn sich aktuell nach einem um zu sehen, der am besten mit einem GUI und so einer Einmessvorrichtung ausgestattet ist und außerdem auch für Stereo zu gebrauchen ist?

Taugen die Geräte der einschlägigen Firmen etwas, die es für die Preise zu haben gibt?
Ich habe zum Beispiel diese hier gefunden:

http://www.amazon.de...psc=1&s=home-theater

http://www.amazon.de...psc=1&s=home-theater
Mr.MaMel
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jan 2014, 20:03

Falls das bei Dir auch so ist, dann vermute ich dass Du Dir mehr erhofft hast, als die hinteren Kanäle liefern können, weil einfach nicht mehr auf der Silberscheibe drauf ist.


Dazu noch: Also, nachdem ich die Lautstärken der hinteren LS noch mal hochgedreht habe und die Entfernungen viel höher als tatsächlich angegeben habe ist mir auf gefallen, dass selbst bei den meisten Serien im Free TV etwas aus ihnen zu hören ist. Teilweise ist es dann zum Beispiel das eingespielte Lachen in den ganzen 18-20 Uhr Sendungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUFWERTUNG meiner HDTV-KETTE
tomjons am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Weg von gutem altem Stereo zu 5.1 mit Yammi 2600?
Hogo-fr am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Heimkino = Boxen-System ?
Mantorok86 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
BluRay Player an "altem" Receiver
Jayo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
HD Ton auf altem Receiver
r.s1981 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  9 Beiträge
HD-Ton mit altem Receiver
Ollitauchtwas am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe für mein zukünftiges HeimKino System
**alPine** am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
Heimkino System von Sony HTP-385
Masterblaster002 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Fragen zur Tonübertragung zum TV
cbomby am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Problem(Reparatur?) bzgl. altem Pioneer AVR
herr-1337 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen