AUFWERTUNG meiner HDTV-KETTE

+A -A
Autor
Beitrag
tomjons
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 10:33
Hallo Gemeinde,

Besitze seit 4 Monaten meinen ersten LCD - SHARP LC37-XD1E
Seit 3 Monaten - PS3
Seit 1 Monat - KATHREIN UFS 910

So - nach viel Arbeit - habe ich mir meine ersten "guten (hoffe ich zumindest)" Boxen ELAC 203.A vorerst für STEREO zugelegt. Und als Schaltzentrale war im Budget der Yamaha RX-V1600 samt Yamaha DVD-S1500 Player inbegriffen.

Das System habe ich jetzt seit 7 Tagen bei mir zur Probe
und könnte es am Montag auch wieder abgeben - die Boxen bleiben*G

Ich bin jetzt am überlegen mir einen aktuellen AV-Receiver
zu holen der meine SD-HD-Kette noch verbessern könnte und mehr
HDMI-Eingänge bietet.

Der Kathrein am Sharp liefert eigentlich soweit ich das (als "Erstsystem") beurteilen kann schon gute Qualität.

Kann ich hier mein Ergebnis hinsichtlich Bildqualität (PAL,DVD) und Ton mit einem

a) Yamaha RX-V1800/3800 oder
B) Onkyo 875/905

verbessern.

Ich hoffe der rote Faden ging nicht ganz verloren.
Und bin danke für jede Antwort.
tomjons
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2007, 20:27
Kann mir niemand einen Tipp geben?
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 07:28
Die angesprochenen Receiver dienen nicht zur "Bildverbesserung", sondern nur als Schaltzentrale für Bild/Ton. Das Bild wird bei den Receivern je nach Eingabesignal gewandelt auf HDMI Ausgabe. Optisch aufgewertet wird die Bildquali dadurch nicht.
Da Du eh alles als HDMI anschliessen wirst, ist der einzige Vorteil eines neuen (HDMI 1.3 kompatiblen!) Receivers die Tonverarbeitung.
tomjons
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 20:51
Dachte der Reon könne zumindest die nicht HDTV-Sender vom Kathrein aufpeppen bzw. DVD`s von der PS3 optimieren.

------------ Dann kann ich ja Yamaha treu bleiben
und investiere lieber in den RX-V1800
oder für meine ELAC 203.A doch lieber den 3800

Gibts hier noch einen Ratschlag am Wochenende wollte ich dann eigentlich auf Einkauftour gehen :-)

Danke noch mal ...
pgx0123
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 09:58
Hi tomjones,

erstmal gratulation zu Deinen tollen Lautsprechern

Zum Receiver, da würde meine Wahl auf den 875, oder falls genug Geld vorhanden auf den 905er fallen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass man praktisch nichts negatives über die Beiden liest, über den Yamaha teilweise schon.

Wollte eigentlich auch den 905er in Schwarz meinen Elacs gönnen, leider momentan nirgends zu bekommen.

Der Scaler ist auch ein pro Argument, verspreche mir eine Bildverbesserung bei DVB-T und der zweite HDMI Ausgang erspart mir das ständige Umstecken zwischen Plasma und Beamer.

Gruß
Peter
tomjons
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 10:35
Danke Peter,
die Elac`s hören sich auch von Tag zu Tag besser an :-)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



Eine Verständnis-Frage vom "Halb-Laien"

der Kathrein UFS910 gibt die Signale per Hdmi
in 1080i an den Sharp LC37XDE1 weiter.

Der Sharp rechnet diese intern in 1080p um?
Die Onkyo`s ab der 875 Reihe würden dem Sharp die Signale
schon in 1080p zuspeisen.

Erfolgt nun im Sharp eine zweite Umrechnung.

Hat hier jemand mehr Wissen und würde dieses mit mir Teilen??

Schönen Feiertag im übrigen. Und Danke !!
ChaosChristoph
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 11:09

tomjons schrieb:
der Kathrein UFS910 gibt die Signale per Hdmi
in 1080i an den Sharp LC37XDE1 weiter.

Der Sharp rechnet diese intern in 1080p um?
Die Onkyo`s ab der 875 Reihe würden dem Sharp die Signale
schon in 1080p zuspeisen.
Schönen Feiertag im übrigen. Und Danke !!


Ich will Dir das Ganze ja nicht wirklich madig machen, aber bei einem 37" Bildschirm über eine solche Investition nachzudenken, die das Bild "vielleicht irgendwie" aufwertet, (zumal es um 1080i-> 1080p geht), lohnt nicht wirklich. Unterschiede bei der Größe sieht man kaum, wenn an einem Ausgangsbild mit geringerer Zeilenanzahl als FullHD rumgerechnet(scaliert) wird.
Zum Thema progressive/interlaced-> Wiedergabe bei TV-Sendungen steht hier etwas technisches:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php#i.0.5.1

Und wenn ich mir die Kommentar zu dem Sharp hier durchlese,hat er generell Schwächen beim PAL Bild. Daran ändert auch der 875 von Onkyo nix
http://www.hifi-forum.de/viewthread-140-294-5.html


[Beitrag von ChaosChristoph am 03. Okt 2007, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 795 noch OK?
Zubbler am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Nervige Zischlaute mit Yamaha RX-V1600
Lumpnhendl am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 461 Problem oder Boxen?
xeaL1989 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  21 Beiträge
DSD-Anzeige auf Display Yamaha RX-V1600
rniko am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
ist der yamaha RX-V1600 RDS empfehlenswert?
derduke1 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Problem bei Kombination Yamaha und Kathrein
maikee am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Yahama RX-V1600 als Schaltzentrale geeignet?
vstegmann am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 461 ?
Marc_93 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1600 vs. Pioneer VSX 1020
umeyer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen